Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Die nette Frau aus DD hat meinen Händler angerufen. Es gab anscheinend ein "Missverständnis". Angeblich lag meine Erklärung nicht vor, dass das Fahrzeug "unfertig" (also die Softwareerklärung) ausgeliefert werden darf. Das wurde geklärt, jedoch meinte die Frau in DD, dass die Auslieferungstermine bis ende des Jahres voll sind. Sie versuchen nun, das Fahrzeug zum kostenneutral zum Händler zu bringen. Allein ich hab den Glauben dran verloren... warum sollte das termingerecht funktionieren?

    WolMako ich hab bis heute noch keine AB, ebenfalls nur den Leasingvertrag. Wie will man da den Händler in Verzug setzen? Ich konnte GSD meinen Diesel an den Mann bringen, dafür fahre ich jetzt seit einem Monat mit dem Roller zur Arbeit... und die kalte Zeit kommt erst noch. Einen Leihwagen hat mein Händler leider auch nicht auf die Reihe gebracht.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Hallo Katsche,


    selbst mit 'Vertrag wird man den Händler nicht in Verzug setzen können, weil meines Wissens bisher alle Lieferangaben im Vertrag als unverbindlich gekennzeichnet sind.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo Katsche,


    selbst mit 'Vertrag wird man den Händler nicht in Verzug setzen können, weil meines Wissens bisher alle Lieferangaben im Vertrag als unverbindlich gekennzeichnet sind.

    ... vielen Dank für die Info OldTomcat. Dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich nicht schriftliches habe.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Hallo liebe Freunde der e-Mobilität,


    ich habe am 15.10.2020 die Bestellung für meinen ID.3 Pro Performance Fast Lane in der Farbe Mangangrau unterschrieben. Er steht bereits beim Händler, muss nur noch ausgepackt und angemeldet werden. Wenn alles klappt, kann er nächste Woche abgeholt werden. Jippie !!!

  • Hallo Klatsche,

    Hast du zufällig die Fahrgestellnummer oder Bestellnummer ?

    Wenn Du mit Klatsche mich meinst, ja, hab ich.


    Kommissionsnummer AB309X und Fahrgestellnummer 315XX.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Na,

    Hallo gestern noch Checkpoint Nummer 24, heute 26, von Start Bodyshop auf Paintshop gesprungen, wird denn der ID3 nach Zusammenbau lackiert?

    Kennt sich einer aus?

    wenn man erst alles einbauen würde und dann das Fahrzeug inkl. Innenausstattung lackieren würde... ;)


    Leider lesen sich - z.T. verständlich bei dem immer länger werdenen Thread - die Leute sich nicht richtig durch; ich habe hier schon mehrmals die Frage und z.t. auch die Antwort zu den Requests gesehen => https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=393&t=60974 zeigt die verschiedenen Status und die Stationsnummer wurde anscheinend wirklich "ausgewürfelt" ;)


    Nach Paintshop kommt als nächster Status START_ASSEMBLY,

    vermutlich wird er da zusammen gebaut.


    Meiner steht seit Tagen auf “P7, checkpointNumber 9".

    Meiner leider auch.


    Bei Checkpoint 24 hat es noch 3-4 Tage gedauert bis meiner fertig war

    ist ja ziemlich sportlich gewesen im Vergleich ^^


    Ich hatte das Fahrzeug am 12.09. bestellt, vermutlich wurden die Unterlagen final bei VW am 16.09. im System bestätigt (Lt. API Dokumentation "Datum der Auftragsbestätigung") und damit das Bestelldatum festgelegt. Der Händler hatte lt. System ein Lieferdatum ~ Mitte November wohl vom System angegeben bekommen, aber sicherheitshalber Dez. 2020 mit mir vertraglich vereinbart.

    Ich nutze den Service von http://www.vwupdate.xyz - der heute leider ein technisches Problem hat (und scheinbar oft auch beim Status Wechsel, der gewöhnlich mitten in der Nacht erfolgt) und daher mal grob meine bisherigen Status Zeitstempel; :

    1. Status nachdem ich die Abfragemethode in diesem Forum finden konnte:

    2. dieses änderte sich das erste mal vermutlich am 07.11.2020, 02:30 zu IN_PRODUCTION, 24, START_BODY_SHOP
    3. dann in der Nacht vom 10.11 - 11.11 20-05 Uhr (Fehler im Session vom Check ) zu IN_PRODUCTION, 26, START_PAINT_SHOP
    4. und schon nach einem Tag am 12.11.03:20 Uhr zu IN_PRODUCTION, 3, START_ASSEMBLY inklusive der VIN Nummer, ohne Zugriff App/Handbuch

    5: dann am nächsten Nacht 13.11.zwischen 01:40-02:20 weiter zu IN_PRODUCTION, 9, CP7, jetzt mit Erkennung der VIN in App (ohne Aktivierung), ohne Handbuch Zugriff

    und jetzt hängt er in diesem Status schon seit fast 3 Tagen ...
    Ich bin schon am überlegen, ob ich Versicherung, Händler usw. schon mal vorab beantrage/anfrage, wobei ich auch nicht dringend auf den neuen ID angewiesen bin und es damit auch problemlos weiter laufen lassen kann.


    Bei diesem zeitlichen Verlauf dürfte zu beachten sein, das wohl

    * seit Ende Oktober/Anfang November die 2. Produktionslinie in Zwickau gestartet wurde
    * die aktuellen VW Modelle mit der finalen Version programmiert und ausgeliefert werden sollen, so das hier wohl ein zusätzlicher "Stau" entstehen kann, wenn Fahrzeuge z.T. doppelt programmiert werden müssen.



    Es ist natürlich schon sehr ärgerlich, wenn das Fahrzeug schon fertig produziert ist, aber sich weder der Händler meldet noch der Hersteller den Verbleib /weiteres Vorgehen definitiv und einheitlich erklären kann:

    OMG... Bestelldatum: 04.08., deliverydate: 08.11. aber checkpointnumber: 2. Wenn diese Nummer wirklich auch was aussagt über die Lieferzeit, dann kann es ja noch ewig dauern.

    , denn wie von mawebi schon kommentiert (per API Dokumentations Link) stehst Du damit am "Ende" der Lieferliste und müsstest ihn eigentlich nur noch abzuholen, so dass die Aussage:

    Die nette Frau aus DD hat meinen Händler angerufen. Es gab anscheinend ein "Missverständnis". Angeblich lag meine Erklärung nicht vor, dass das Fahrzeug "unfertig" (also die Softwareerklärung) ausgeliefert werden darf.

    damit unmöglich sein sollte - lt. API Dokumentation bleiben Fahrzeuge ohne diese Zusatzvereinbarung wohl schon in checkpoint 1, "CP8" hängen , während Dein Fahrzeug lt. der API Sammlung schon 3 Schritte weiter ist.

    Ich drücke Dir die Daumen, das VW erfolgreich beim Versuch sein wird, das Fahrzeug noch dieses Jahr Dir kostenneutral zum Händler zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Hallo allerseits,


    mein Beitrag zur Liste:


    ID.3 Pro

    Türkis

    Bestellt 10.10.2020 in Kiel

    Abholung in Wolfsburg vereinbart


    Mitteilung vom Händler am 16.11.2020: Auslieferung voraussichtlich nächste Woche (KW 48). Keine Show in Wolfsburg, der Wagen wird ohne Aufpreis nach Kiel gebracht.


    Der Wagen sei in der Fertigung, angeblich sollte er bereits eine FIN haben. Gibt es Anzeichen dafür, dass VW die Darstellung der Fahrzeugdetails in myVolkswagen aktivieren wird?


    Grüße an alle


    Till

  • Hallo zusammen, entweder bin ich nicht intelligent genug oder schon zu sehr vergreist. Aber das - was Reiner030 dort schreibt - sind "böhmische Dörfer" für mich. Eine Anmeldung by myWolkswagen gelingt mir auch nicht, da ich ja nicht die nötigen Fragen beantworten kann, da die Antworten mir nicht vorliegen.

    Wie zum Teufel kommt ihr zu diesen Informationen. Mir würde es doch schon reichen mal einen etwas näher eigeschränkten Termin für die Fertigstellung des Fahrzeugs zu erhalten, damit man in diesen - im Moment durch Corona - unsicheren Zeiten ein wenig planen kann. Ich wollte in DD abholen und bei der Gelegenheit einen alten Brieffreund besuchen und noch einiges erledigen dort. Außerdem sollte die Lademöglichkeit installiert sein, bevor man das Auto erhält.

  • Weshalb gelingt Deine Anmeldung nicht? Diese ist völlig unabhängig von Deinem Fahrzeug. Du erstellst eine Volkswagen ID und loggst Dich dann ein. Danach fügst du das Fahrzeug über die Dir bekannte Kommissionsnummer hinzu.

  • Kommissionsnummer - ist das die Vertrags-Nr. des Leasingvertrages, ansonsten habe ich keine Nummern die so etwas ausdrücken oder darstellen könnten.

    Danke für die Info...

    Die Kommissionsnummer musst Du beim VW-Händler erfragen. Ich hab sie von der Dispo-Abteilung bekommen.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!