Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Update – ID.3 Tech Historie – geplante Abholung Wolfsburg – 13.04.2021


    9.10.2020 – VW ID Experience Day Teilnahme – ich war sofort begeistert – musste aber bei der Session nach dem Verkäufer suchen, der nicht sonderlich interessiert war und mir ein Angebot gab - ohne nach meinem Namen zu fragen. Auf dem Angebot stand „ Herrn Dr. Leasing…“. Ich habe dann meinen nächstliegenden VW Händler kontaktiert ….und eine engagierte VW Verkäuferin gefunden.


    Wir hatten dann in der langen Liste der Pool Fahrzeuge gesucht und letztendlich dann doch eine Konfiguration VW ID.3 Tech – Monsteingrau – mit AHK gewählt.


    20.10.2020 – Bestellung im Autohaus


    06.11.2020 : Official Order Date : 2020-11-06 mit unverbindlichen Liefertermin im März 2021


    10.11.2020 : Auftragsbestätigung


    21.11.2020: CP 18 - deliveryDate: "2021-03-26"


    11.02.2021: CP 19 - deliveryDate: "2021-03-26"


    09.03.2021: CP 21 - deliveryDate: "2021-03-26"


    13.03.2021: CP 24 deliveryDate: "2021-03-23"


    17.03.2021: CP 25 deliveryDate: "2021-03-23"


    18.03.2021: CP 3 deliveryDate: "2021-03-27" + VIN


    19.03.2021: CP 9 deliveryDate: "2021-03-26"


    25.03.2021: CP 1 deliveryDate: "2021-03-29"


    26.03.2021: CP 35 deliveryDate: "2021-03-30"


    30.03.2021: CP 2 deliveryDate: "2021-04-03"


    30.03.2021 Anruf VW Händler wg. Terminvorschläge – wir haben den 13.04 gefixt – damit noch Zeit für Formalitäten bleibt.

  • So, nachdem ich gestern den Brief beim Autohaus geholt habe, heute morgen auf der Zulassung war und alles erledigt hatte, habe ich heute voller Freude nun endlich mein Auto in Empfang genommen. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden, aber leider bin ich restlos überfordert mit Einstellungen, Menüs und so weiter... da muss ich mich jetzt einfach durchwursteln und ich bin zuversichtlich dass mir das gelingen wird. Alles in allem aber wchonmal ein super Auto. Ich freu mich mega.


    Was absolut ernüchternd ist, ist aber das Autohaus SCHERER in Neustadt an der Weinstraße. Absoluter Sauladen. Ich war 10 min vorm vereinbarten Termin da. Und musste ca 30 min warten bis der Verkäufer aus der Pause kam. In der Zeit saß ich da und habe dumm geschaut. Kenne das von BMW und MINI oder auch von Mercedes oder Peugeot so, dass man nen Kaffee angeboten bekommt, wenn man wartet. Bei Audi und VW ist das leider alles anders. Ich hatte bei den Verhandlungen noch gefragt, was es „on top“ gibt. Dabei habe ich Gummimatten herausgeschlagen. Bei dem Begriff Gummimatten bin ich von einem Satz aus gegangen. Naja, es war nur für vorne.


    Von anderen Automarken, kenne ich es, dass man ein Etui für Fahrzeugschein oder Schlüssel bekommt, einen Ordner oder eine Mappe für die Unterlagen, zur Abholung ne Flasche Wein oder nen Blumenstrauß oder einen Schlüsselanhänger. Alles was ich heute zu meinem Auto bekommen habe, was die Aussage: “mir wurde gesagt, dass Sie bereits mit dem Fahrzeug vertraut sind. Ich kenne mich mit dem ID.3 nicht aus, hier die Schlüssel, gute Fahrt!“


    Und das war’s auch schon. Ich hab auch das Gefühl, dass das Auto nicht sonderlich sorgfältig gut aufbereitet war... es waren Wachsflecken auf dem Lack, der Innenraum war überall verfusselt, und irgendwie alles etwas lieblos. So alles in allem, recht enttäuschend. Ich werde morgen anrufen und da mal was sagen.... oder was meint ihr? Also ich werde da sicherlich kein Auto mehr kaufen....


    Mir gehts auch nicht um ne Mappe oder um sonst welchen Krams. Aber die Summe aller Dinge, ganz ehrlich, da bietet selbst TESLA mehr Service. Wie war das bei euch? Was habt ihr bekommen bei der Übergabe? Was ist üblich, was nicht, bin ich zu „verwöhnt von BMW“ oder habe ich einfach ein scheiß Autohaus erwischt?

  • Ich bin auch beim Autohaus Scherer, allerdings in Ludwigshafen. Ich werde berichten, ob das so Standard ist bei der Gruppe. Allerdings hole ich nur die Papiere und fahre dann nach Wolfsburg.

  • Ich sag's Dir in ein paar Wochen ;)


    20210330.PNG

    Meiner hängt jetzt seit 4 Wochen auf CP19 und es tut sich nix🙄🙄

    Aber immerhin wandert der Liefertermin auch nicht nach hinten

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich glaube, die VW Autohäuser haben auf Grund des Agentur Modells kein großes Interesse am Verkauf von E-Autos.

    Wenn es stimmt, was ein befreundeter Verkäufer mir gesagt hat, bekommen die pro vermittelten ID3 850 Euro Provision. Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber beim klassischen Neuwagen Verkauf dürfte je nach bestelltem Modell und Ausstattung einiges mehr heraus springen.


    Weil ein E Auto voraussichtlich weniger Erträge durch Wartungen und Reparaturen einbringt, haben die Autohäuser auch keinen Ansporn Käufer so zu hofieren , wie man es beim Kauf eines Verbrenners gewohnt ist.

    All die vermeintlichen Nettigkeiten und "Geschenke", die man sonst so gewohnt ist, ergeben nun für den Verkäufer schlicht keinen Sinn mehr.

    Als verwöhnter Käufer gefällt mir so ein Verhalten natürlich überhaupt nicht, aber ich habe durchaus Verständnis dafür

  • das ist aber das was der Kunde als User-experience wertet, und dem Kunden ist es egal was der Händler bekommt. Ich hab 45k auf den Tisch gelegt. Sorry wenn ich dann noch um 40 Euro Fußmatten betteln muss...

  • Meiner hängt jetzt seit 4 Wochen auf CP19 und es tut sich nix🙄🙄

    Aber immerhin wandert der Liefertermin auch nicht nach hinten

    Naja CP19 waren bei mir auch fast 4 Wochen, wenn's dann mal umspringt geht es fast täglich voran :)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hi,


    Mein Verkäufer meinte noch am 04.01.2021, dass ich dankbar sein darf, den Wagen während Corona-Zeiten abzuholen,

    da doch eigentlich Lockdown ist.

    Keine Goodies, keine Mappe, aber ein Etui für die Zulassung habe ich bekommen.

    Ansonsten kurze Einweisung und los.

    Fußmatten habe ich nachbestellt zum vollen Preis.

    Traurige Veranstaltung. ;(


    Bisher hat sich auch noch keiner gemeldet zwecks Software-Update.


    Grüße

  • Ich persönlich empfinde, dass mit dem Einläuten der E-Autos die Hersteller ein komplett anderes Preismodell eingeführt haben. Schaut doch nur einmal auf die Preise der Autos. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Listenpreis bezahlt - NOCH NIE!. Für die E-Autos gibt es aber einfach keine Rabatte mehr. Die Hersteller haben auf ein Agentur Modell umgestellt und maximieren ihren Gewinn ins Ultimative. Kaum Händlermarge und keine Rabatte bei extrem gesunkenen Produktionskosten. Und ja, die Entwicklung dieser neuen Modelle und Bauteile kostete Geld, Aber das kosteten die diversen Entwicklungen der vielen Bauteile eines Verbrenners auch. Und davon hat der Verbrenner viel mehr als das E-Auto. Fakt ist, das E-Auto wird den Herstellern so viel Geld in die Taschen spülen wie noch nie zuvor.


    Allerdings finde ich auch dass es zu kurz gedacht ist, wenn man dabei den Kunden nur als "Melkkuh" ansieht. Die Zufriedenheit des Kunden im gesamten Prozess vom Kauferlebnis zur Übernahme zum Erleben des Produkts muss passen. Es scheint bei einigen zu funktionieren und bei einigen auch nicht, Ursächlich kann hierbei nicht Corona sein und ist nach meiner Meinung eine faule Ausrede (weil es ja positive Beispiele gibt). Wir Leben seit einem Jahr in dieser Situation und es werden unverändert viele Autos verkauft. Gewinne werden gemacht,


    Denke es ist eine Entwöhnung des Kunden und das Setzen einer neuen Baseline an Erwartungshaltung die uns hier blühen könnte (keine Rabatte, weniger Service, keine "Aufmerksamkeiten", etc.). Das es aber immer noch anders geht scheinen doch einige hier erlebt zu haben. Ich bin einmal gespannt, wie es bei mir sein wird. Fakt ist, dass ich lesen darf, das Autos auf Status CP2 gesetzt werden und der Händler taggleich anruft um einen Termin zur Übernahme aus zu machen. Meiner hat sich bis heute nicht gemeldet (CP2 vor 2 Wochen). So unterschiedlich kann es sein.


    Ehrlich gesagt, sollen die doch das Auto 200 Euro teurer machen und mir von meinem eigenen Geld Geschenke machen- ich würde mich drüber freuen :saint::D:D8)8o8o

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Genau das ist auch meine Meining. Bei dem Preis habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Und wenn Volkswagen dem Händler keinen finanziellen Spielraum gibt muss der Händler eben kreativ werden. Ich habe nichts gegen das Agenturmodell und ich kann damit leben, dass keiner Rabatte bekommt oder sonstigen Zucker in den Allerwertesten geblasen bekommt. Und auch Corona mag wohl mit eine Rolle spielen was das nüchterne Erlebnis angeht. Alles in allem für mich aber enttäuschend. Ich hab auf der IAA beim angucken mehr bekommen (Stoffbeutel mit Wasser und Gummibärchen, Postkarte und einen Becher) als gestern bei der Abholung eines neues Autos.... sorry aber das ist einfach traurig.

  • Also wir haben erhalten
    - 1 Regenschirm
    - 1 Autoatlas
    - 1 Umhängetasche(wird jetzt für das Ladekabel und Handtücher zum Trockenen des Kabels nach laden bei Regen genutzt)
    - 6 Tafeln Fairer Schokolade
    - Voll geladenes Auto(der letzte Verbrenner hatte gerade genug Treibstoff bis zur nächsten Tanke drin)

  • Sollte man ein Thema eröffnen bzgl. der Auslieferung?!? Was meinen die Admins?


    Autohaus, wie war es, was hat man bekommen, etc...? Ist das interessant? Ganz ehrlich, würde so Autohäuser wie meins eher nicht empfehlen und so wie von BF21-E schon. Auch wenn ein Schirm oder sowas jetzt sicher nicht entscheidend sein sollte. Der Kunde sollte sich im Autohaus wohlfühlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!