Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe jetzt mal das Glück gehabt und die Hotline bei VW erreichen können. Man kann mir noch keinen Liefertermin nennen und die Bekanntgabe wird nicht vor ENDE NOVEMBER sein. Wie bitte? Da muss ich sagen, dass das von VW ganz ganz schwach ist. Es handelt sich hier um ein Fahrzeug was bereits produziert ist und nur noch von Zwickau nach Dresden gebracht werden muss. Was kann da 2 Monate dauern?
    Ich kaufe mir das Fahrzeug ja nicht aus Spaß, sondern weil ich damit täglich meine Arbeit aufsuchen möchte. Ich werde mich dann wohl leider vom ID.3 verabschieden und auf einen herkömmlichen Diesel umsteigen. Dort ist die Abholung (nach Aufbereitung und Zulassung) bereits in der kommenden Woche möglich. Schade VW ...

    Wäre denn ein e-Auto für die Überbrückungszeit mieten eine Option für Dich? Da gibt es zB Nextmove, die haben alle in Deutschland lieferbaren Elektromobile in der Vermietung und sind sehr flexibel in der Laufzeit.
    Allein wegen der Bafa Zuschüsse und den geringeren Unterhaltskosten ist doch Verbrennerfahren heute keine echte Alternative mehr, oder?

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Wie gesagt, ich fahre täglich ca. 150km. Wenn ich den Strom bezahlen müsste, wäre das E-Auto sicherlich fast am Preis des Diesel ran. Zumal ich mit einem ID.3 und 2 Kindern keinen Urlaub machen kann. Meinen A6 Avant würde ich also parallel behalten. Ich stand also vor der Wahl den A6 gegen einen Diesel (da mehr KM pro Tag) zu tauschen oder ein kleines Elektro-Auto und parallel den Benziner (für Frau) behalten.

    Ich finde es alles andere als zeitgemäß, dass VW nicht mal in der Lage ist, den aktuellen Lieferstatus für den Kunden anzuzeigen. Bei RangeRover sehe ich ja quasi, welche Lampe oder welches Blech aktuell montiert wird (etwas übertrieben). Ich bin da schon sehr verärgert, dass VW da so unnötig lange braucht zu liefern und weshalb sollte ich auf meine Kosten einen Leihwagen nehmen, wenn ich in der nächsten Woche einen Diesel haben kann? Ich habe meine Eindrücke nochmal in einem Schreiben an VW wiedergegeben und warte nun auf Rückmeldung. Wenn wieder das übliche Standardschreiben mit Textbausteinen kommt, war es das für mich. Aber auf den einen Kunden soll es ja nicht ankommen ;)

  • Ich habe jetzt mal das Glück gehabt und die Hotline bei VW erreichen können. Man kann mir noch keinen Liefertermin nennen und die Bekanntgabe wird nicht vor ENDE NOVEMBER sein. Wie bitte? Da muss ich sagen, dass das von VW ganz ganz schwach ist. Es handelt sich hier um ein Fahrzeug was bereits produziert ist und nur noch von Zwickau nach Dresden gebracht werden muss. Was kann da 2 Monate dauern?
    Ich kaufe mir das Fahrzeug ja nicht aus Spaß, sondern weil ich damit täglich meine Arbeit aufsuchen möchte. Ich werde mich dann wohl leider vom ID.3 verabschieden und auf einen herkömmlichen Diesel umsteigen. Dort ist die Abholung (nach Aufbereitung und Zulassung) bereits in der kommenden Woche möglich. Schade VW ...

    Och neee Bulli, kannst Du da nicht ein bischen Druck machen das darf doch nicht wahr sein;(

  • Wenn ihr noch irgendwelche sinnvollen Tipps habt. Ich finde es schon sehr schade, dass man über die angegebenen Service-Hotlines niemanden erreicht. Service ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt um sich mit seinem Auto auch wohlzufühlen. Die letzten Jahre bin ich immer einen Münchener oder Ingolstädter gefahren. Da muss ich sagen war der Service IMMER erreichbar und man wurde als Kunde auch ordentlich informiert. Es kann immer mal vorkommen, dass die Telefonanlage streikt oder eine kurzzeitige Überlastung auftritt. Der ID.3 ist zwar ein neues Auto, aber eben nur ein Auto. Die Prozesse können doch in diesem Konzern überhaupt nicht rundlaufen.

    Das im Jahr 2020!

    Mal schauen wann das Standardschreiben aufschlägt. Ich melde mich dazu nochmal.

  • Bitte melde dich nicht. Du jammerst wirklich hart an der Schmerzgrenze. Mein Eindruck als Forumsneuling ist, du hast vor 2 Wochen einen Wagen bestellst (höchst wahrscheinlich ein Poolfahrzeug) und wunderst Dich das die Disponenten, die inzwischen fast alle im Home Office sind, noch keine Transportlösung für deinen Wagen gefunden haben? Du bist nicht der einzige Kunde und für Dich schicken sie garantiert keinen fast leeren LKW los. Und Du kannst nicht erwarten das VW auf Standartfragen ein Gedicht von Herzen schreibt. Auf mein letztes Auto habe ich 14 Monate gewartet.

  • Hallo,

    die Frage ist ja immer, auf welcher Grundlage ich den Wagen bestelle. Ich habe EXTRA ein Poolfahrzeug genommen und auf den größeren Akku verzichtet, da ich eben nicht bis Dezember oder Q1 2021 warten möchte.
    HomeOffice hin oder her, die Prozesse laufen (hoffentlich) digital, so dass der Standort völlig uninteressant ist. Es ging auch nicht um die 2 Wochen, sondern um den Sachverhalt, dass man mir erst ENDE November einen Termin nennen kann. Dieser wird also frühestens im Dezember sein. Das mag für Dich ja alles in Ordnung sein, aber ich finde das absolut unverhältnismäßig. Und wenn man so überlastet ist, glaube ich nicht, dass halb leere LKW unterwegs sind. Persönliche Abholung habe ich übrigens auch angeboten. Nochmal, ich bin nicht irgendein Schickimicki Fanboy, sondern brauche das Auto für tägliche Fahrten auf Arbeit. So hat eben jeder seine Meinung. Und wer 14 Monate auf ein bereits produziertes Auto wartet, sorry. Oder hast du Äpfel mit Birnen verglichen?

  • Nicht jeder ist für die E-Mobilität geschaffen und auch wirklich bereit. Wer ein Haar in der Suppe finden will, der findet eins. Kauf dir besser einen Verbrenner. Was wird das erst werden wenn der Ladevorgang mal nicht so funktioniert wie gewünscht. Auweia.

  • Hey nicht so forsch Leute

    Jeder hat seine Meinung


    Ich denke aber ,und ich will jetzt nicht VW in Schutz nehmen, das das mit dem Pool Fahrzeug da jetzt nicht so den Unterschied machen wird!

    Wahrscheinlich wird er schneller da sein als ein neu Konfiguriertes Auto aber da soweit ich mitbekommen habe immer noch nicht alle 1st Vorbestellung ausgeliefert sind, wird sich dein Pool Fahrzeug hinten anstellen müssen! Und wenn dir dein Händler was anderes erzählt hat würde ich ihn mal auf den Sachverhalt ansprechen!

    Es könnte sein das es durch Zufall in der Reihe mit steht die gerade auf dem Lagerplatz bearbeitet wird aber bevorzugt werden die Autos gefläscht die von Leuten sind die schon vor zwei oder drei Monaten bestellt haben!

    Laut meinem Händler, der übrigens immer mit offenen Karten gespielt hat und mich fast täglich auf dem laufenden hielt, dauert dieser Vorgang ca 5 Std pro Auto und er riet mir ab irgendwas zu änder(Lieferort z.b) denn dann würde das Auto wieder nach hinten rutschen!


    VW liegt es bestimmt sehr daran so viele Autos wie möglich auszuliefern aber mehr als Arbeiten geht halt auch nicht!

    Denn je weniger e-Autos um so höher die Straf Zahlung und Sie bekommen natürlich auch nix für das Ding wenn es auf dem Lagerplatz steht!


    ich kann dich total verstehen

    du willst und brauchst so schnell wie möglich ein Auto, aber die Versprechung das das Auto in zwei oder vier Wochen kommt kam bestimmt von deinem Händler und nicht von VW direkt! Denn sonst würde auf der Bestellung ein verbindlicher Liefertermin stehen

    Aber da warten andere schon weit aus länger als du!


    ob du das Auto stornierst oder nicht liegt bei dir aber wenn dein Händler für dich da ist gibt es bestimmt auch eine andere Lösung bis der ID da wäre(Vorführer Leihwagen)

    Das zumindest hatte mir meiner Angeboten wenn er nicht rechtzeitig zur Abgabe des Alten da gewesen wäre!


    Mit freundlichen Grüßen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich kann die Aussagen von Bulli2020 verstehen. Wenn der Verkäufer ihm das auch noch versprochen haben soll, ist das natürlich aller unterste Kanone. Wäre ich in dieser Situation, würde ich mich dann auch ebenfalls umschauen und eine Alternative in Betracht ziehen.

    Apropos: Wann ist es aus eurer Sicht nach dem Kaufvertrag sinnvoll, mal nach einem aktuellen Status nachzufragen? Ich würde gerne auch mal wissen, wann mein Auto gebaut wird...

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich kann die Aussagen von Bulli2020 verstehen. Wenn der Verkäufer ihm das auch noch versprochen haben soll, ist das natürlich aller unterste Kanone. Wäre ich in dieser Situation, würde ich mich dann auch ebenfalls umschauen und eine Alternative in Betracht ziehen.

    Apropos: Wann ist es aus eurer Sicht nach dem Kaufvertrag sinnvoll, mal nach einem aktuellen Status nachzufragen? Ich würde gerne auch mal wissen, wann mein Auto gebaut wird...

    wie oben schon geschrieben hatte ich ca jeden zweiten Tag Kontakt mit meinem Händler, er wollte ja auch wissen wie es so mit den ID‘s weiter geht

    Aber ich denke eine Wöchentliche Anfrage ist nicht zu viel.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • :):)mabu Id.3 Pro Performance 1 st Plus gletscherweiß metallic bestellt 30.07.2020 Liefertermin Nov, 2020:):)index.jpg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von mabu ()

  • Hallo, Update:

    Mein ID3 Life ist seit Freitag produziert und befindet sich gerade auf den Weg in die Autostadt. Zeitansage ca 2 Wochen. Ab dann wird der Abholtermin vereinbart, ca eine weitere Woche. Übergabe also ab KW 47 möglich. (Aufgeregt :S)

    Sollte die Autostadt bis dahin wegen COVID ihren Betrieb einstellen, wird auf VW Kosten das Auto zum Händler gebracht und dort übergeben. (So war es zumindest im Frühling)

    ID.3 Life 150 kW mit WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!