Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Nach welchen Parametern wird das gerechnet?

    Hubraum und (lokalen) CO2 Ausstoß gibt es ja nicht…

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nach welchen Parametern wird das gerechnet?

    Hubraum und (lokalen) CO2 Ausstoß gibt es ja nicht…

    Die Steuern richten sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • E-Fahrzeuge sind ja nur bis 2030 steuerbefreit. Deshalb erhält man mit der Zulassung den Bescheid für die Zahlungen nach 2030. Das ist ja bisher nur ein Anreiz, um die Elektromobilität zu fördern.

  • 1.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... sieht man ja hier am Forum ;)

    Ganz viele sehr aktive User hier sind Erstbesteller – bestellt meist von Anfang 2020 bis Ende 2021 – ich selber Nov. 21!
    Da war ein ID.3 oder auch ID.4 deutlich güntiger im Verhältnis zu einem T Model 3 oder Model Y bsplsw.

    Heute ist der Preisunterschied nur noch marginal ung. 3000 EUR ... und heute würde ich daher KEINEN VW bestellen, da einfach zu teuer.

    Mein ID.3 hat mit mittlerem Akku, Glasdach, IQ Licht, ACC und Fahrradträgerkupplung nach Abzug aller Förderung 30 Tsd. gekostet. Das ist in Ordnung.
    Heute würde ich dafür diesen Wagen nimmer mehr bekommen !!!


    Denn VW wurde gerade in den letzten Monaten immer teurer und die anderen immer günstiger !!!
    Auch wurden die anderen immer leistungsstärker und innovativer – VW konnte selbst im typischen Autobau seinen Qualianspruch nicht halten (s. ID.3 Facelift bald kommend).


    so denn, mein letzter (?) Beitrag in diesem thread sind meine ersten Eindrücke des zu lange erwarteten Autos.

    • Gesamt sind wir bisher 256km gefahren. Geschätzt 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
      Verbrauch laut Infotainment 15,7 kwh/100. Restreichweite weitere 256km. Macht in der Summe theoretische 500km Reichweite bei diesem Fahrprofil, bei ruhiger Fahrweise und schönsten Wetter, wenn man auf 100% lädt und auf auf 1% runter fährt. Ich weiss...trotzdem erstmal ein guter erster Wert.
    • Travel Assist funktioniert gut, bin mir noch nicht sicher, ob mir die Spurhaltung immer gefällt...
    • ACC funzt für mich super, auch mit Verkehrszeichenerkennung. Wenn er mal schlecht aufgestellte Schilder erkennt kann man das leicht überstimmen.
    • Man braucht einen Moment, um zu verstehen, wie man zwischen ACC / TA und nichts davon wechselt, wann sich diese Systeme abschalten und wie man sie reaktiviert. Hat man das aber mal verstanden geht's gut.
    • Die Top-Sport-Sitze sehen nicht nur cool aus, sondern sitzen sich auch so cool.
    • Wir haben nur 1 Profil angelegt, das sich meine Frau und ich teilen. Einstellung der elektrischen Sitze und der Spiegel über Memory-Funktion (Tasten an den Sitzen) ist super-einfach und klappt ausgezeichnet.
    • Area-View und Kameras ohne Probleme
    • Selbstständiges Einparken am Straßenrand ist witzig und er hat es sogar extrem gut hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut geschafft hätte. (Memory Parken noch nicht probiert).
    • Sprachsteuerung so lala. Mal schauen, ob wir uns irgendwann besser verstehen.
    • Der Wendekreis ist der Hammer.
    • SW 3.2 läuft gut. Flüssig und problemlos.
    • Senden eines Navi-Zieles aus der ConnectID app ans Auto klapp fehlerfrei, in nahezu Echtzeit.

    Fotos anbei, wenn auch nicht wirklich etwas drauf ist, was ihr nicht kennt.

    Meine Fragen platziere ich dann - sobald ich sie erkenne - in den entsprechenden threads.
    Ich wünsche den letzten 2021ern, dass sie bald an die Reihe kommen.


    Gruß
    Andreas

    Happy DRIVE !

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was das heisst weiß ich nicht. Ich finde auch 3.1.5 nicht im Wiki.

    Bei meinem steht 3.2


    Wer kennt sich aus und kann helfen ?

    Das Problem hat sich von selbst erledigt.

    Das Update von 3.1.5 auf 3.2 hat sich offenbar im Hintergrund installiert, denn gerade nachgesehen wird dort 3.2 angezeigt. :)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • …war bei mir damals auch so. :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich habe gestern von meinem Händler erfahren, dass mein am 24.03.2023 bestellter ID.3 Facelift Anfang der Woche an die Produktion übergeben wurde.

    Als Liefertermin wurde Ende Juni 2023 bestätigt.

    Ob dies realistisch ist wird sich dann zeigen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ich habe Donnerstag meinen ID3 Performance im Autohaus abgeholt. Bestellt 09/22.

    Nach dem ersten Laden an der Wallbox und 5 km kam die Warnung: Elektrosystem funktioniert nicht.

    Auto ist jetzt in der Werkstatt und man wartet auf neue Teile für einen Austausch? Es ist ein Neuwagen???

    (Ich bin etwas genervt - mein ID4 bestellt 12/21 ist fertig und verschollen)

    Hat jemand das schon einmal erlebt? Wie lange kann das dauern?

  • (Ich bin etwas genervt - mein ID4 bestellt 12/21 ist fertig und verschollen)

    Hat jemand das schon einmal erlebt? Wie lange kann das dauern?

    Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Bestelltermin war im September 2022 mit ersten bestätigten Liefertermin im August 2023.

    Dann wurde im Händlersystem NADIN der Lieferzeitraum zuerst auf Juni und dann später auf Mai vorgezogen.

    Anfang März wurde die FIN vergeben und ZP8 Endkontrolle erreicht, mit Lieferzeitraum 17.03 bis 14.04.2023 im System.

    Seitdem keine Aktualisierung von dem Lieferzeitraum.
    Am 20.04 bekam ich einen Brief von Volkswagen, Forderungsmanagment mit Rechnungsdatum: 31.03.2023

    und die Fälligkeit vom 30.03.2023 ausgewiesen ist. Die Rechnung liegt dem Autohaus vor, überweisen soll

    ich aber erst wenn das Auto eingetroffen ist, die ausbleibende Zahlung verhindert nicht die Lieferung.

    Nach mehrmaliger Nachfrage erhielt ich nun die Aussage, dass es einen allgemeinen Brief gibt wo auf

    Kapazitätengpässen in der Transportlogistik hingewiesen wird und dass nun eine kontingentierte Auslieferung

    der Fahrzeuge erfolgt. Wann mein Fahrzeug kommt ist komplett offen!

    Eigentlich habe ich mich auf den 17.03 - 14.04 verlassen und mein bisherigen ID.3 verkauft.


    Der Händler hat auch schon im März Fahrzeuge bekommen, die erst später geliefert werden sollten

    und bei Ihm nun rumstehen weil z.B. der Leasingvertrag erst später beginnt.


    Also auch hieran sieht man, letztes Jahr Materialversorgung/Lieferkettenengpass, nun chaotische Lieferschwierigkeiten

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Immerhin ZP8 erreicht, meiner hat FIN seit 02.02.2023 und der letzte Stand ist, dass ZP8 noch nicht erreicht ist.... Gut das Problem der Transportlogistik hat mein :) schon beim letzten Anruf angesprochen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Die extremen Probleme in der Transportlogistik bei VW hat mein Händler neulich auch schon einmal angesprochen. Sowohl Autos die fertiggestellt sind und dann Wochen lang an der Fabrik auf dem Parkplatz stehen und andersherum tauchen ständig unangekündigt Autos beim Händler ohne Vorankündigung auf, die erst in einigen Monaten erwartet wurden.

    Sein persönliches Highlight war aber, wenn sie morgens Schlüssel für Neuwagen im Nachtsafe finden, die ohne Vorankündigung irgendwo in den Nebenstraßen abgestellt wurden, weil in der Nacht das Firmengelände natürlich abgeschlossen ist. X(

  • Unser Händler hat extra ein altes Firmengelände (Platz für ca. 80 Fahrzeuge) gekauft/gemietet und dort werden die Autos immer wieder abgeladen.

    Zur Zeit ist der Parkplatz voll und es passiert öfters, dass selbst die beiden Durchfahrten mit je 6-7 Autos von VW/Audi vollgeparkt ist, meist am Wochenende.

    D.h. der Händler muss dann erst mal alle rausfahren, damit er wieder an die restlichen Autos rankommt.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Bei mir ähnliche Probleme. Fin seit 1.3. dann hat er über 6 Wochen auf „Ausgang Fabrik“ gewartet. Er sollte dann bis spätestens 4.5. beim Händler ankommen. Mein :) hat bereits bei VW nachgefragt wo das Auto denn jetzt ist. Bisher hat er noch keine Antwort erhalten. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich einen Abholtermin in Wolfsburg gemacht…


    Haben andere Hersteller auch solche Probleme?

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Um den ganzen Lieferchaos zu entgehen und ich mir die GMD anschauen wollte, hatte ich den Händler gebeten die Abholung nachträglich zu ändern, was nach seiner Aussage bei der Bestellung jederzeit möglich ist.


    Pusteblume, ich hätte einen neuen Leasingvertrag unterschreiben müssen. Aber der gute Herr ist auch maximal unmotiviert.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer, Mondsteingrau, 150kW, 77kWh, Assi +, IQ Drive, Design Paket, Infotainment-Paket +, Komfortpaket +,


    Bestellt: 13.01.2022

    unverb. Liefertermin: Q4/22

    unverb. Liefertermin: 6/23

    Kommissionsnummer: AI62XX

  • Bei mir ähnliche Probleme. Fin seit 1.3. dann hat er über 6 Wochen auf „Ausgang Fabrik“ gewartet. Er sollte dann bis spätestens 4.5. beim Händler ankommen. Mein :) hat bereits bei VW nachgefragt wo das Auto denn jetzt ist. Bisher hat er noch keine Antwort erhalten. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich einen Abholtermin in Wolfsburg gemacht…


    Haben andere Hersteller auch solche Probleme?

    Ist bei mir auch so, obwohl ich GM Dresden als Abholungsort gewählt habe. Trotzdem ist das Auto irgendwie in Wolfsburg gelandet, habe dann den Abholtermin am 29.04 gemacht und irgendwie ist mein bezhaltes Auto unverhofft auf dem Transport zu dem AH.

    Ich habe dann nach einer Woche gefragt, wann ich das Auto bei ihm abholen darf, dann meite er, "nein das Auto wartet noch auf ein Transport".


    :?: :?:


    I mean WTF! Ich weiß jetzt nicht wie lange ich warten werde, und habe es immer noch nicht verstanden wie mein Auto aus GM Dresden, in Wolfsburg angekommen ist, und dann geliefert werden soll.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!