Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.

    Ich fürchte nein. Sobald du ein SWV 10 (inkl. Modelljahr 2023 I) erwischt hast, wird es wohl auch erst Ende Q1 23 werden. Denn wie hier (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin) analysiert wurde, sind noch schätzungsweise um die 7000 Fahrzeuge mit SWV 8 vor deinem dran.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe heute von meinem AH ein Schreiben bekommen, welches ich unterschrieben zurück senden muss/soll. Darin geht es um eine Ausstattungsänderung bzw. zusätzlich bestellte Winterräder. Ich kann keine Winterreifen mehr mit AirStop bekommen, sondern nur herkömmliche Winterreifen mit Tire Mobility Set. Dadurch reduziert sich auch der Rechnungsbetrag um 100 Euro. Ist OK für mich. Solange man nicht noch irgendwelche andere Ausstattung entfallen lässt.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Ich habe heute von meinem AH ein Schreiben bekommen, welches ich unterschrieben zurück senden muss/soll. Darin geht es um eine Ausstattungsänderung bzw. zusätzlich bestellte Winterräder. Ich kann keine Winterreifen mehr mit AirStop bekommen, sondern nur herkömmliche Winterreifen mit Tire Mobility Set. Dadurch reduziert sich auch der Rechnungsbetrag um 100 Euro. Ist OK für mich. Solange man nicht noch irgendwelche andere Ausstattung entfallen lässt.

    interessant, bei mir ist genaue diese Änderung ebenfalls vor 1 Woche in den Ausstattungsdetails vorgenommen worden. Habe es aber nur zufällig gesehen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • interessant, bei mir ist genaue diese Änderung ebenfalls vor 1 Woche in den Ausstattungsdetails vorgenommen worden. Habe es aber nur zufällig gesehen.

    Das hatte ich letzte Woche auch. Ich wunderte mich, warum die Winterräder ans Ende der Ausstattungsdetails gerutscht waren. Mir war nicht aufgefallen, dass AirStop in der Beschreibung gefehlt hatte.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Ich habe heute die Schilder und Fahrzeugpapiere beim Händler für die Übergabe in WOB abgeholt.

    Dabei ist mir in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC aufgefallen,

    dass dort der genaue Herstellungstag des Fahrzeugs (bei mir der 3. November 2022) aufgeführt ist.

    Das war bei mir der Tag vor dem Erscheinen der FIN (4. Nov.)

    Spannend finde ich die Frage, welches Datum dort bei Fahrzeugen steht,

    die schon lange eine FIN haben, aber der Wagen erst deutlich später ausgeliefert wurde oder wird.

    Davon haben wir doch ein paar Leute hier im Wartesaal :)

    Eventuell kann man an der Stelle erkennen, ob und wie lange der Wagen *auf Halde* zur Komplettierung gestanden hat.

    Diejenigen, die die Papiere schon haben, können das sicher herausfinden.

    Die Info bringt grundsätzlich nichts, aber wieder etwas, womit man die Wartezeit verkürzen kann :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Die Nummer steht auf meinem Vertrag, der vor Ort erstellt wurde...


    Für Online-Buchung hier klicken:


    Autostadt Selbstabholer | Europcar Autovermietung

    Besten Dank 😊

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Ich sehe nicht wirklich ein Muster mit anderer Ausstattung. Hier mal die Übersicht, welche Details zusammen mit Modellpflege 2023 I erscheinen (Die Wärmepumpe musst du durch 2 teilen. Das ist ein Artefakt, da die in den Rohdaten immer zweimal vorkommt): https://pastebin.com/RLn2SeHz

    Mal schauen vielleicht kommen AKxxxx und folgende erst noch dran!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ich fürchte nein. Sobald du ein SWV 10 (inkl. Modelljahr 2023 I) erwischt hast, wird es wohl auch erst Ende Q1 23 werden. Denn wie hier (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin) analysiert wurde, sind noch schätzungsweise um die 7000 Fahrzeuge mit SWV 8 vor deinem dran.

    Ende Q1 Produktionseinplanung oder Auslieferung?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • AB 9.11.21 Komm AI12XX, unverbindl. LT 2.Q 22

    Pro 107 KW, Komfort+, AHK, Ganzjahresreifen, stonewashed blue

    Elli Wallbox 02.2022 mit Förderung

    nicht in Lotterie

    Vorschaubilder->5.11.2022 Strichzeichnung->FIN und Vorschaubilder, Bordbuch

    Anruf bei Händler 17.11.22, kein Kontakt, Bitte um Statusmail hinterlassen

    18.11.22 Freitag Nachmittag Mail "Ihr Fahrzeug ist angekommen, nächste Woche vorbeikommen ..."

    21.11.22 Termin mit AH ausgemacht, VW-Rechnung per mail erbeten vom Händler

    23.11.22 Rechnung überwiesen, Versicherung klargemacht, Fahrt mit unserem Mitsubishi SpaceStar aus 2003 zum AH, Zahlungsbeleg/EVB/KZ-Reservierung abgegeben, freundlicher nicht da, aber ID3 sei beim Aufbereiter

    24.11.22 heute:

    KFZ-Versicherungsschein online also Auto zugelassen v. Händler

    Elli Wallbox gestartet, machte update

    mal sehen, was sich morgen tut.

  • Habemus FIN!! :) :)


    id3 Pro Performance, 58 kwh, Kings Red, Assi+ IQ, Komfort, Infotain+, Panoramadach, Schwerbehinderten Rabatt


    Komm.Nr. AH55xx

    AB 06.10.21

    Unverb. LT bei Bestellung: 04.22

    Bestätigter LT: 07.22

    Ersatzmobilität seit 08.22 (Golf8 Diesel)

    Verbindlicher LT: Ende Jan. 23

    Lackiererei: 22.11.22

    Strichzeichnung: 24.11.22 (morgens)

    FIN: 24.11.22 (abends)


    ....mal sehen wann das Ding beim Händler steht

    id3 Pro Performance, 58 kwh, Kings Red, Assi+, Komfort, Infotain+, SW6, Schwerbehinderten Rabatt, Komm.Nr. AH55**

    AB 06.10.21

    Unverb.. Liefertermin laut Bestellung: 04.2022

    keine FIN

    NADIN (11.04.22): Bestätigter Liefertermin von 05. bis 12.07.22

  • Hallo Leute,

    die Fin kam heute abend am 24 11. 22 ohne Vorwarnung.

    Best. 28.08.2021

    Auftragsbestätigung. drei Tage später.

    vom Händler genannte Liefertermine

    Hier nicht beim Lotto dabei gewesen und alle Hoffnung für dieses Jahr schon verloren.

    und dann die totale Überraschung.


    1. Liefertermin April 2022

    2. August 2022

    3. April 2023


    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic



    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist

    Navigationssystem "Discover Pro

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist

    Spurwechselassistent "Side Assist

    Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhi

    Radio "Ready 2 Discover Max

    Ohne Lichtassistents

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus

    Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen

    Car2X

    Batterie 320A (49Ah)

    Hochvolt-Batterie 62 kWh (brutto)

    Ohne Stadt / Kreuzungsassistent

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist

    Softwareverbund Ausführung 8

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung

    Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion

    Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung

    6+1 Lautsprecher

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    4 Leichtmetallräder "Andoya" 7,5 J x 19

    Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    VWD Modelljahreswechsel


    ich habe die Pakete mal aufgeführt, damit sich die Glaskugelseher besser orientieren können.

    Anscheinend ist das eine oder andere Bauteil doch greifbar und sie geben Gas mit der Produktion.

    Auf jeden Fall habe ich mich sehr gefreut und war sehr überrascht dass es mich jetzt erwischt hat.

    War ja schon zur Dauerlektüre geworden.

    Nun bin ich gespannt wann der Anruf vom Händler kommt

    Einen schönen Abend noch ;( :D ;(


    Kann mir jemand den Tip geben wo ich bei der Fin an welcher Stelle den Produktionsort finde oder die komplette Auflösung finde, ich habe schon gesucht,

    aber es noch nicht wieder gefunden.

    Hat sich erledigt ich habe es gefunden !!!!

    Danke im voraus.

    VW ID 3 58kw/h engine":"150 kW (204 PS)","

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Infotainment-Paket "Plus

    Style Paket "Plus

    Assistenzpaket "Plus

    Komfort-Paket "Plus

    Keyless Access

    4 Stück Leichtmetallräder \"Andoya\7,5 J x 19 in Schwarz /glanzgedreht

    4 Stück Airstop®-Ganzjahresreifen 7 1/2 J x 19 215/50 R 19

    Bestellt am 28.09.2021

    Liefertermin im 1 Quartal 2022 ;(:?::?:

    Kom.NR. AH41XX

    2 Mal editiert, zuletzt von whcb125 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von whcb125 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die FIN ist da! Ich kann es kaum glauben!! 😀😀😀😀

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • eine FIN, eine FIN.


    Heute Morgen waren die Ausstattungsdetails weg, dann war alles wieder wie vorher. Heute Abend war dann plötzlich die FIN zusammen mit der Strichzeichnung da.


    Wir wollen das Auto in Dresden abholen. Den Weihnachtsmarkt erwischen wir vermutlich nicht mehr, aber es ist einfach schön, dass es einen Schritt weiter geht.

    ID3 Pro Perfomance

    Mondstein Grau

    Design Paket, Infotainment-Paket+, Assistenzpaket+, Komfortpaket+, Sportpaket+,Wärmepumpe

    Komm-Nr : AH2XXX

    Softwareverbund 8


    Auftragsbestätigung: 9.9.21, Übergabe an Produktion: 5.10.22, FIN: 24.11.22, GMD: 20.12.22 (unverb. Liefertermin: 8.2.23)

    Einmal editiert, zuletzt von su_id3 ()

  • Fein, dann kriege ich den auf alle Fälle.
    Die Liste mit den Änderungen für den 28.11 kam, glaube ich, von dir. Kannst du die aktuellen Änderungen bitte nochmal nennen?


    ab dem Baudatum 28.11.2022 tut sich was im Teilekatalog: Bremskraftverstärker, Hochvoltleitung zum Ladegerät/ PTC Heizung, Seitenairbag, Kessy-System, Dachantenne, Reifenkompressor bekommen neue Versionen. Spricht eventuell für einen Wechsel auf die winterliche Modelljahrespflege.


    Die finde ich in meine Ausstattungsdetails nicht, nur "VWD Modelljahreswechsel". Ich habe obwohl dieser Satz gefunden, der ich noch nicht erkenne. Ich vermute er hat mit dem bi-directional laden zu tun?

    der DC/DC Wandler ist für das 12V Bordnetz zuständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Demogorgon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Demogorgon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!