Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Dann steht dort: "Das Fahrzeug ist im Trichter, (was immer das auch heißen soll

    Das bedeutet, dass das Auto zur Produktion geplant ist und noch nicht der Produktion übergeben wurde.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • habe mich heute beim :) erkundigt.

    Mein ID.3 würde gerade produziert ..stand da. Das Lieferdatum wäre aber in 2023. Er meinte, wir schauen nächste Woche nochmal.

    FIN habe ich übrigens noch keine, aber seit genau 3 Wochen steht "Fertigungsablauf Dresden" in den Fahrzeugdetails.

    Da weiß man nicht ob man sich freuen oder weinen soll.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2


  • Ich hatte mir vor langer Zeit (bevor unsere wunderbaren Spezialisten diese tollen Auswertungen zur Verfügung stellten) 100 Fahrzeuge aus AGxxx zu meinem myVolkswagen hinzugefügt und verfolge dort immer noch die FIN-Vergabe. Mir ist nun aufgefallen, dass bei allen Fahrzeuge, die Fertigungsablauf Dresden haben, vor der FIN-Vergabe das Bild bleibt aber die Ausstattung nicht mehr aufrufbar ist. Dies habe ich nur bei Dresden-Fahrzeuge beobachtet. Deshalb die Frage an unsere Spezialisten. Haben die „verschwundenen“ und später wieder aufgetauchten Fahrzeuge alle Fertigungsablauf Dresden?

    ID 3 Pure Performance

    Gletscherweiß, Assi+, Komfort+, Design+, Infotain+,

    Bestellung: 28.07.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 11/21, auf Leasingvertrag Q1/22, verschoben auf Juli 22, Okt 22, Jan23

    Ab 24.02. Ersatzmobilität (Audi TT)

    Fin 19.11.

    Abholung AH 05.12.

    Kommission-Nr: AG40xx

    SW8

  • Ich hatte mir vor langer Zeit (bevor unsere wunderbaren Spezialisten diese tollen Auswertungen zur Verfügung stellten) 100 Fahrzeuge aus AGxxx zu meinem myVolkswagen hinzugefügt und verfolge dort immer noch die FIN-Vergabe. Mir ist nun aufgefallen, dass bei allen Fahrzeuge, die Fertigungsablauf Dresden haben, vor der FIN-Vergabe das Bild bleibt aber die Ausstattung nicht mehr aufrufbar ist. Dies habe ich nur bei Dresden-Fahrzeuge beobachtet. Deshalb die Frage an unsere Spezialisten. Haben die „verschwundenen“ und später wieder aufgetauchten Fahrzeuge alle Fertigungsablauf Dresden?

    nein, die verschwundenen Komm Nr. sind Zwickau Autos.
    Bei dem Phänomen das du beobachtest verschwindet nicht die Komm Nr., sondern "nur" temporär fast die komplette Ausstattung. Die Komm Nr. bleibt als Datensatz da.
    Ich habe auch noch meine Stichprobe und beobachte das gleiche.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Habe soeben festgestellt, dass sich der Fertigungsablauf auf "Dresden" geändert hat. Kann diese neue Info eine zeitliche Perspektive eingrenzen?

    ID3 Pro

    58 KW

    SW 8

    Mj. 2023

    Komfort +

    Assi + inkl. "IQ.DRIVE"

    Kom.Nr.: AH5***

    Keine FIN

    Bestellt: 30.09.2021

    Liefertermin 2Q - 2022

    Ersatzmobilität seit Juli - Golf 8

  • Habe soeben festgestellt, dass sich der Fertigungsablauf auf "Dresden" geändert hat. Kann diese neue Info eine zeitliche Perspektive eingrenzen?

    Es soll wohl so sein, dass in den kommenden 3-5 Wochen eine FIN folgen soll.

    Bei mir sind jetzt genau 3 Wochen verstrichen und ich schaue täglich in MyVolkswagen.. bis jetzt ist noch keine FIN da. Sehr spannend alles hier...

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Es scheint voranzugehen und die Produktion kann insgesamt gesehen, trotz Lieferengpässe, gesteigert werden:

    VW steigert E-Auto-Auslieferungen um ein Viertel - electrive.net
    Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres 366.400 vollelektrische Fahrzeuge an Kunden übergeben, rund 25 Prozent mehr als im…
    www.electrive.net


    Volkswagen Konzern steigert vollelektrische Auslieferungen nach neun Monaten um 25 Prozent
    Der Volkswagen Konzern treibt seine erfolgreiche weltweite Elektrooffensive weiter voran. In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die Auslieferungen im…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Und für 2023 ist VW mit Bestellungen fast ausgebucht, vorausgesetzt die Produktion kann nicht nochmal gesteigert werden.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Es scheint voranzugehen und die Produktion kann insgesamt gesehen, trotz Lieferengpässe, gesteigert werden:


    Und dann guckt man sich die Zahlen genauer an und stellt fest: Steigerung in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Magere +1 %


    Da sind also in 9 Monaten ganze 2.000 Autos mehr vom Band gefallen… Grandios, Entspannung sieht anders aus.

  • Als Nahezu-Vollausgestatteter habe ich immer fleißig mitgelesen, wenn auch ohne große Hoffnung auf Lieferung noch in diesem Jahr...

    Mein :) hat es mir immerhin mit einem Golf 8 seit Februar und einem ID.5 als Ersatzmobi ohne Kosten seit Juli versüsst. 8)

    Nach euren letzten Einträgen habe ich wieder BAFA-Hoffnung geschöpft; ich werde Euch auf dem Laufenden halten....


    ---------------------------------------------------

    ID.3 Pro S (4-Sitzer), Stonewashed Blue Metallic. Bestelldatum: 25.08.21, Auftragsbest. 26.08.21

    Kommissionsnummer AG89XX,

    MJ23, Softwareverbund Ausführung 8, Assi Plus IQ, Design Paket, Komfort Plus, Interieur Style Plus, Infotainment Plus, Wärmepumpe, Winterräder

    Abholung Dresden

    Ersatzmobilität Golf 8 seit 2 / 22

    Ersatzmobilität ID.5 seit 7 / 22

    Fertigungsablauf Standard, keine FIN

  • Post von VW auf meine Bitte um Entschädigung wegen entgangener Förderung, THG und Mehrkosten wegen Verbrenner. Nun kümmt die Antwort hier im Wortlaut:

    "ID.3 Liefertermin

    Kommissionsnummer: AH4xxx

    Guten Tag ...,

    vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

    Gemeinsam mit Ihrem Volkswagen Autohaus setzen wir alles daran, Ihren Wünschen an Ihr

    neues Auto gerecht zu werden und Sie mit einem hochwertigen Produkt zu begeistern. Wir

    müssen Sie an dieser Stelle jedoch leider um Geduld für die Auslieferung Ihres neuen

    Volkswagen bitten.

    Ursache dieser Verzögerung sind unter anderem von Volkswagen unverschuldete

    Versorgungsengpässe durch die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie und

    Kriegssituation in der Ukraine, eine eingeschränkte Halbleiterverfügbarkeit und weltweite

    Störungen in der Lieferkette. Beeinträchtigt sind davon weite Teile der globalen

    Automobilindustrie und auch Volkswagen kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht

    entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen zum Beispiel vom

    Modularen Infotainment Baukasten über Schiebedächer, Lenkung und Getriebe bis hin zur

    Anhängevorrichtung.

    Aus diesem Grund haben wir uns noch mal mit Ihrem Autohaus in Verbindung gesetzt und Ihren

    Verkaufsberater gebeten, Sie über Ihre Bestellung auf dem Laufenden zu halten.

    Ihren Wunsch nach einer Entschädigung aufgrund der Verschiebung des Liefertermins können

    wir gut verstehen. Nach Absprache mit dem Autohaus xxxx wurde uns mitgeteilt, dass Ihnen

    bereits ein Fahrzeug für Ihre Mobilität bis zur Lieferung Ihres neuen ID.3 zur Verfügung gestellt

    wurde.

    Eine Entschädigung darüber hinaus ist aufgrund der Gleichbehandlung aller unserer Kunden

    nicht möglich.

    Für unsere Ausführung bitten wir um Verständnis.

    Viele Grüße..."


    Man beachte, dass das Forum völlig falsch liegt. Es liegt am Schiebedach und Anhängerkupplung. Dumm nur das mein bestellter ID 3 die gar nicht hat. Ich glaube nunmehr auch nicht, dass VW für die verlorene Förderung & THG Kohle rausrückt!

  • FIN! FIN! Ich habe eine FIN. Also ... hätte gehabt haben können.

    AG2283, Pro S, fast alle Pakete incl. Assi Plus IQ.

    Bestellt 7/2021 als Firmenwagen (ursprünglicher LT 11/2021).


    VW hat es geschafft so langsam zu produzieren, dass ich mittlerweile den Arbeitgeber gewechselt habe und den Wagen entsprechend mein Nachfolger bekommt. 🥳🤪

  • Hallo Mitwartenden, liebe Glaskugel, geehrte Statistiker ;)


    heute habe ich spontan meinen Händler besucht und nach aktuellen Informationen zu meinem ID.3 (Komm-Nr. AG69xx) gefragt. In NADIN stehen verwirrende Informationen:


    Vsl. Liefertermin Händler von: 14.3.2023

    Vsl. Liefertermin Händler bis: 11.4.2023


    Auf meine Frage ob das Fahrzeug denn überhaupt zur Produktion eingeplant ist wechselte er die Ansicht, und dort steht:

    Übergabe an Produktion: 14.10.2022 (also heute!)


    Habt ihr schon Erfahrungswerte wie lange es jetzt durchschnittlich noch dauert? Ich habe die letzte 10 Seiten hier im Forum quergelesen aber nix passendes gefunden.


    In myVolkswagen ist bislang keine Änderung zu erkennen (Chrome mit Requestly)


    Bonus-Frage:

    Kann ich irgendwo nachlesen, was die Kürzel auf der Auftragsbestätigung und in NADIN bedeuten? Es gibt nämlich Unterschiede, z.B.

    ABNADIN
    WD4WD3
    PBDPBN
    PBBPBO
    -SZ9, ZMP, ZMV

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Perfekt: dann kommt er: ab jetzt 4-6 Wochen bis zur Fin ... und dann noch rund 2- 3 Wochen zur Auslieferung!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • …Übergabe in Produktion: 2.9.

    Beginn der Montage mit Karosseriebau, Lackierung 5 Wochen später.

    Freigegeben zur Terminierung und gleichzeitig FIN (Fahrzeug ist bereits fertig gestellt) eine weitere Woche.

    Derzeit Problem: Termin finden und Bestätigung zur Abholung in Dresden.

  • Die IDs haben kein Schiebedach: das ist ein Standardsatz, den ich schon Anfang 2022 auch so erhalten habe.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!