Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • mit der https://reqbin.com/curl abfrage taucht noch ein Detail mehr auf, welches mit in myVolkswagen nicht angezeigt wird: Modelljahr 2023.

    Ab wann wird denn MJ2023 gebaut? (Komm AJ2xxx)

    Das Modelljahr steht sehr wohl in myvolkswagen, auf der Übersichtsseite auf der auch das Bild von deinem Auto ist. Alle Fahrzeuge, die seit ca. Anfang September gebaut werden, sind MJ2023.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Und wo bitte ist der Verzugsschaden? Wie soll der denn geltend gemacht werden? Geht doch wohl nur bei gewerblichen Kunden. Hast Du noch ein Auto zur Verfügung, gibt es keinen Schaden oder Ersatzmobilität. In Verzug setzen lohnt nur, wenn man vom Vertrag zurücktreten will. Da würde ich auch Aussagen von Anwälten erstmal mit Vorsicht genießen. Die wollen auch nur Geld verdienen. Viel Glück beim klagen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Abschließend möchte ich auch noch meinen Senf zu Schadensersatz bei Lieferverzug dazugeben.


    1.) Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zweierlei. Kann gut sein, das man im Recht ist, wenn man von VW wegen dem entstandenen Schaden Geld fordert. Aber ob VW der Forderung willig nachkommt? Wohl eher nicht.


    2.) Wenn VW also der Forderung (mit oder ohne Feld-Wald- und Wiesen-Anwalt - das wird denen ziemlich schnuppe sein) nicht nachkommt, müsste man also klagen. Da die keinen Präzedenzfall wollen, werden die absolut alles dran setzten, das man nicht durch kommt. Das nicht Corona und Ukrainekrieg schuld waren, muss man ALS KLÄGER MIT GERICHTSVERWERTBAREN BELEGEN beweisen - was ohne den Unterlagen von VW praktisch unmöglich ist. (Im Zweifelsfall für den Angeklagten!) Umgekehrt kann VW selektiv alle Unterlagen aus der Tasche ziehen, die ihnen in den Kram passen.


    3.)Irgendwann wird villeicht mal jemand mit viel Geld und guten Anwälten gegen VW vorgehen und dann kann es 1-3 Jahre dauern, bis ein Urteil gefällt wird. Erst dann wird entschieden, ob Ukraine/Corona Schuld an den Verzögerungen war oder ob VW einfach zu viele Aufträge angenommen hat. Selbst wenn VW verliert, wird nicht gleich allen anderen Betroffenen automatisch Geld ausgezahlt:

    Vermutlich muss danach jeder einzeln gegen VW prozessieren - dazu ist es sicher notwendig jetzt alle Unterlagen/Emailverkehr/Gesprächsnotizen/Informationen und Belege über zusätzliche Kosten wie z.B. Tankbelege lückenlos zu sammeln. Außerdem muss man gut belegen können, das man die Verzögerung nicht billigend in Kauf genommen hat. Kann sein, das man den Proszess dann trotzdem wegen Formfehlern oder fehlenden Belegen verliert, dann darf man seinen Anwalt, die Anwälte von VW und den Richter zahlen.....


    Mein Resümee: Ich spare mir den Stress und das Risiko. Aber wenn man hartgesotten ist, kann man villeicht eines Tages mit Aufwand und Risiko noch par tausend EURO raus hauen. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

  • … Der erste unverbindliche Liefertermin beruht auf einer Vereinbarung zwischen dem Autohaus / Hersteller und dem Kunden. Ich halte es für problematisch, dem Autohaus / Hersteller eine Rechtsverbindlichkeit zuzugestehen, wenn er diesen vereinbarten LT einseitig verschiebt. Ich werde also ungeachtet der einseitigen Verschiebung seitens VW den Hersteller über das Autohaus in Verzug setzen. Das kannst du gerne anders handhaben, aber einseitige Eingriffe in eine bindende Vereinbarung muss ich als Kunde nicht akzeptieren. VW würde sich das auch nicht gefallen lassen, wenn ich meine Verpflichtungen aus der verbindlichen Bestellung eben mal einseitig aufkündige oder verändere.


    Zudem fällt mein aktuelles Fahrzeug über die weitere ungeplante Nutzungsdauer immer weiter im Wert. Das geht bestimmt nicht nur mir so. Daher kann man durchaus mehr tun, als abzuwarten und das Beste zu hoffen. Außerdem werden immer noch Teile, die für den ID.3 angeblich nicht verfügbar sind, in später bestellte und margenstärkere ID4, ID.5 und ID.Buzz eingebaut. Daher wird sich VW hier auch nicht auf höhere Gewalt etc. berufen können. Sie könnten ja strikt nach Bestelleingang fertigen, dann könnten sie sich für darüber hinaus gehende Verschiebungen vielleicht auf höhere Gewalt berufen. So liegt der Lieferverzug in alleiniger Entscheidung von VW, meiner Meinung nach.

    1. Der Lieferverzug betrifft zur Zeit alle Hersteller. Die Schuld kann nicht VW zugeschoben werden.
    Höhere Gewalt bzw. kannst man sich an den Lieferanten des Lieferanten wenden der z. B. für das Ersatzteil eine Steuerung für eine Fertigungsanlage im Werk einen Liefertermin von 15 Monaten angibt. X(


    2. Der Wertverlust deines Neuwagens wäre viiiiieeel höher als das jetzige Auto also sparst du einiges. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 1. Der Lieferverzug betrifft zur Zeit alle Hersteller. Die Schuld kann nicht VW zugeschoben werden.
    Höhere Gewalt bzw. kannst man sich an den Lieferanten des Lieferanten wenden der z. B. für das Ersatzteil eine Steuerung für eine Fertigungsanlage im Werk einen Liefertermin von 15 Monaten angibt. X(


    2. Der Wertverlust deines Neuwagens wäre viiiiieeel höher als das jetzige Auto also sparst du einiges. ;)

    Danke für deinen netten Hinweis, aber zum Verschulden und zum Teileeinsatz von VW habe ich etwas geschrieben. Dein Text entkräftet das nicht. Ich kann mich nur an meinen Vertragspartner wenden, nicht an den Vertragspartner von VW. Ob VW den Schaden seinerseits weiterreichen kann, wird VW wohl angemessen prüfen.


    Ist das dann ok, wenn ich VW dann einfach weniger Bezahle für den imaginären Wertverlust meines neuen ID.3, weil ich für meinen verkauften Gebrauchtwagen ja weniger bekommen, weil ich den Neuwagen u.a. vom Verkaufserlös der Gebrauchtwagens mit finanziere? Ich kann ja dann meine Überweisung an VW einfach um den geringeren Verkaufspreis bzw. Zusätzlichen Wertverlust meines Autos kürzen. Wäre deiner Ansicht nach dann ja ok, oder?


    Warum gewährt VW wohl den Kunden, die dort unter Hinweis auf Lieferverzug vorsprechen kostenlose Ersatzmobilität? Weil die so nett sind? Ich denke wohl eher, weil die selbst zumindest die Gefahr sehen, dass ein Gericht auf Verzugsschaden erkennt und VW diesen Schaden minimieren oder ausschließen will. Wenn der Kunde nämlich z.B. sein Auto zum Eintritt des Lieferverzugs verkaufen kann und darüber hinaus ein Ersatzfahrzeug bekommt, kann er keinen Schaden geltend machen bzw. hat er für darüber hinaus gehende Schäden erhebliche Beweisprobleme.


    Aber gut, stimmt, anderer Thread, sorry!

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightshift ()

  • 1. Der Lieferverzug betrifft zur Zeit alle Hersteller. Die Schuld kann nicht VW zugeschoben werden.
    Höhere Gewalt bzw. kannst man sich an den Lieferanten des Lieferanten wenden der z. B. für das Ersatzteil eine Steuerung für eine Fertigungsanlage im Werk einen Liefertermin von 15 Monaten angibt. X(


    2. Der Wertverlust deines Neuwagens wäre viiiiieeel höher als das jetzige Auto also sparst du einiges. ;)

    Anderer Thread :cursing: , sollte doch nicht so schwer sein

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • In Verzug setzen lohnt nur, wenn man vom Vertrag zurücktreten will. Da würde ich auch Aussagen von Anwälten erstmal mit Vorsicht genießen. Die wollen auch nur Geld verdienen.

    Ich frage mich, wo diese Mär herkommt.


    Der Verzug ist die Voraussetzung für die Geltendmachung vieler Rechte bei Leistungsstörungen. Ich kann Euch nur allen raten, VW in Verzug zu setzen, wenn Ihr es noch nicht getan habt. Dazu braucht niemand einen Anwalt - das ist ein Schreiben, über dessen Formulierung sich jeder im Netz informieren kann.


    Selbst wenn man es falsch macht, steht man nicht schlechter da als jetzt.

    Wenn VW also der Forderung (mit oder ohne Feld-Wald- und Wiesen-Anwalt - das wird denen ziemlich schnuppe sein) nicht nachkommt, müsste man also klagen.

    Ja, müsste man.



    Das nicht Corona und Ukrainekrieg schuld waren, muss man ALS KLÄGER MIT GERICHTSVERWERTBAREN BELEGEN beweisen - was ohne den Unterlagen von VW praktisch unmöglich ist. (Im Zweifelsfall für den Angeklagten!)


    Wir sind aber nicht in einem Strafprozess, sondern in einem Zivilprozess - da funktionieren Beweisregeln etwas anders.


    Die Klageschrift wäre nicht sonderlich kompliziert zu schreiben - das mache ich notfalls nachts noch mit 2 Promille.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • um mal wieder zum Thema zurückzukehren ;)

    Ich sehe eine Strichzeichnung bei einem Auto in AG43 mit ASSI IQ (leider nicht meiner). Demnach sollte hier bald die FIN auftauchen.
    Interessanterweise stand dort bis zuletzt Fertigungsablauf Standard, was wieder belegt, dass der Eintrag Dresden nett ist, aber keine Bedingung für eine baldige Produktion ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin beeindruckt, wie Leute hier argumentieren, dass VW dafür haften soll, dass die Regierung beschlossen hat, dass das Geschenk für die Zulassung eines E-Autos kleiner ausfällt als gewünscht / gehofft ^^ Ich kann mich nicht dran erinnern, dass VW mir die 6000 Euro Prämie versprochen hat, lediglich den Herstelleranteil. Und da hat sich stand jetzt nichts geändert ...


    Vielleicht mal die Bundesregierung verklagen, dass die Förderung nicht an den Tag der Bestellung sondern an den Tag der Zulieferung gekoppelt ist? Das ist vermutlich genauso aussichtsreich.


    BTT: habe mal bei meinem :) angefragt wegen Liefertermin. Ursprünglich Oktober 2022... Habe allerdings noch keine FIN und kritische Ausstattung....

  • um mal wieder zum Thema zurückzukehren ;)

    Ich sehe eine Strichzeichnung bei einem Auto in AG43 mit ASSI IQ (leider nicht meiner). Demnach sollte hier bald die FIN auftauchen.
    Interessanterweise stand dort bis zuletzt Fertigungsablauf Standard, was wieder belegt, dass der Eintrag Dresden nett ist, aber keine Bedingung für eine baldige Produktion ;)

    Ich habe AG39 und Assi plus...

    Wahrscheinlich dauert meiner dann noch wegen PURE.

    ID3 Pure Performance 110kW

    Batterie 45Kwh

    einfach grau ohne Schnickschnack

    Assistent +

    Komfort +

    Interieur Style

    Bestellt 28.07.21

    unverb. Liefertermin 02.22

  • Ich habe AG39 und Assi plus...

    Wahrscheinlich dauert meiner dann noch wegen PURE.

    ich glaube, dass "Pure" damit mal ausnahmsweise nichts zu tun hat. In AG39 sind noch 13 ASSI IQ offen. 3 Pure, 3 Pro, 7 Pro S

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin beeindruckt, wie Leute hier argumentieren, dass VW dafür haften soll, dass die Regierung beschlossen hat, dass das Geschenk für die Zulassung eines E-Autos kleiner ausfällt als gewünscht / gehofft ^^ Ich kann mich nicht dran erinnern, dass VW mir die 6000 Euro Prämie versprochen hat, lediglich den Herstelleranteil. Und da hat sich stand jetzt nichts geändert ...


    Vielleicht mal die Bundesregierung verklagen, dass die Förderung nicht an den Tag der Bestellung sondern an den Tag der Zulieferung gekoppelt ist? Das ist vermutlich genauso aussichtsreich.


    BTT: habe mal bei meinem :) angefragt wegen Liefertermin. Ursprünglich Oktober 2022... Habe allerdings noch keine FIN und kritische Ausstattung....

    Ich fahre im Moment ein Auto, das ich erst verkaufen kann, wenn ich meinen ID.3 habe. Ich brauche das Geld für die Anzahlung. Leider wird mein Auto immer weniger wert. Ersatzmobilität kriege ich nicht, da ich ja ein Auto habe. Einen finanziellen Ausgleich, dass ich mein Auto weiter fahre, kriege ich auch nicht (habe beim AH und Kundencenter nachgefragt). Das hat bei mir nichts mit der BAFA zu tun.

    ICH WILL MEIN AUTO !!

    Zurück zum Thema, Glückwunsch an alle, die mehr Glück haben und ihr Auto schon fahren oder demnächst kriegen!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich bin beeindruckt, wie Leute hier argumentieren, dass VW dafür haften soll, dass die Regierung beschlossen hat, dass das Geschenk für die Zulassung eines E-Autos kleiner ausfällt als gewünscht / gehofft ^^ Ich kann mich nicht dran erinnern, dass VW mir die 6000 Euro Prämie versprochen hat, lediglich den Herstelleranteil. Und da hat sich stand jetzt nichts geändert ...


    Und ich bin beeindruckt wie viele Leute der Meinung sind, dass VW nicht für Verzugsschäden haftbar gemacht werden können, die nicht entstanden wären, wenn sie wie vertraglich vereinbart geliefert hätten. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "das war ja unverbindlich". Die Rechtsprechung hat dahingehend oft genug entschieden, das die Lieferung mit Einräumung entsprechender Fristen in Verzug ist. Mahnt man diesen nicht an, guckt man eben in die Röhre. Glaubt Ihr allen ernstes, dass die anderen Hersteller aus reiner Kundenliebe jetzt schon Zusagen machen, dass sie den entfallenden Anteil der Prämie bei nicht Lieferung in 2022 übernehmen?... Also ich denke, wenn schon die Rechtsberatung meiner Rechtsschutzversicherung und mein jetzt beauftragter Anwalt sagt, dass man dieses sehr wohl alles geltend machen kann, dann sollte man es zumindest versuchen und nicht erst dann ins Boot hüpfen, wenn irgendwelche Musterfeststellungsklagen am laufen sind. Zu verlieren hat man IMHO nichts wenn man es versucht.


    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben wegen falscher Fred usw. Aber irgendwie konnte ich nicht anders. Sryyyyy :saint:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und ich bin beeindruckt wie viele Leute der Meinung sind, dass VW nicht für Verzugsschäden haftbar gemacht werden können, die nicht entstanden wären, wenn sie wie vertraglich vereinbart geliefert hätten.

    Glaubst du wirklich das VW nicht vertraglich liefern will?

    VW kann nur für Verzugsschäden haften wenn VW auf den Verzug Einfluss hat oder gehabt hat.

    Da alle Hersteller Probleme haben sollte es schwierig sein ein Nachweis zu führen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Glaubst du wirklich das VW nicht vertraglich liefern will?

    Natürlich nicht. Aber es geht hier nicht um wollen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!