Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Moin,


    da gibt es viele Aussagen. Faktisch ist es so, dass Ereignisse wie höhere Gewalt, was der Krieg und Covid zweifellos sind, die Verzugsphase um 4 Monate verlängern. Sucht mal danach im Netz.

    Ich denke alle Hersteller haben rechtlich nichts zu befürchten, was die BaFa Zuschüsse betrifft. Dazu kommt, dass es auch Fälle gibt, in denen der Hersteller den Kunden über einen um Monate verschobenen, neuen unverbindlichen Termin informiert.

    Es bleibt nur geduldiges Warten - ich freue mich solange über das Modell des ID.3, dass hier steht und hoffe, dass der LT „22. - 29..11.2022“ gehalten wird - bisher habe ich keine Informationen über weitere Verzögerungen.

    Einige hier und auch ich haben schon geschrieben, dass das kein Volkswagenproblem ist - es geht allen Herstellern so - mit zu produzierenden E- und Verbrenner-Neuwagen - mein Nachbar wartet immer noch auf seinen vor 14 Monaten bestellten 3er BMW (Diesel).

    Geld zu „verlieren“ ist immer ärgerlich - in diesem Fall meiner Meinung nach jedoch nicht unerwartet. Noch schlimmer sind die gewerblichen Kunden betroffen, mit hoher Wahrscheinlichkeit dürften die Autos drastisch teurer werden - da ist der Verlust von 1.500 EUR Umweltprämie ein kleines Übel…


    Peace for Ukraine und viele Grüsse

    Stefan

  • Heute war ich bei meinem Verzweifelten Freundlichen:

    Er jammert...

    Die Verbrenner hätten nach seiner Aussage genau so lange und unvorhersehbare Verzögerungen wie die ID´s.

    Nein, das stimmt nicht!

    wir haben letzten Sonntag unseren Golf 8 in Wolfsburg abgeholt. Die Lieferzeit war 10 Monate und das Fahrzeug hat SÄMTLICHE Extras, die beim ID.3 als problematisch eingestuft sind: Travel Assist, Side Assist, Park-Assist, IQ-Matrix Licht, Ergo-Active Memory Sitz usw..

    Auf den ID.3 warte ich bald 14 Monate und das Ende ist offen.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Moin,


    da gibt es viele Aussagen. Faktisch ist es so, dass Ereignisse wie höhere Gewalt, was der Krieg und Covid zweifellos sind, die Verzugsphase um 4 Monate verlängern. Sucht mal danach im Netz.

    (...)

    VW habe ich in 01/2022 in Verzug gesetzt. + 4 Monate = 05/2022.


    Mein ID.3 ist aktuell für 01/2023 geplant. ... Ich sehe da nicht wirklich n Grund, warum z.B. die (vorauss. um 1.500,- EUR) verminderte staatl. Förderung kein Verzugsschaden sein sollte?


    Zudem habe ich WÄHREND der Pandemie bestellt. Da kann VW mMn nachher nicht überrascht sein und das als Grund für Verzögerungen anführen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Könnt ihr bitte die Diskussion zu Ersatzmobilität, Gewährleistung, Verzugsschaden und Stornierung bitte in einen der hierzu existierenden Threads verlagern?


    Sonst sind wir hier auf Seite 2000, bevor mein Auto kommt.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Könnt ihr bitte die Diskussion zu Ersatzmobilität, Gewährleistung, Verzugsschaden und Stornierung bitte in einen der hierzu existierenden Threads verlagern?


    Sonst sind wir hier auf Seite 2000, bevor mein Auto kommt.

    Du glaubst wirklich, dass unser Auto so schnell kommt?! :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Leider ist bei mir im Networktab kein bearer drinne.

    pasted-from-clipboard.png

    Fehlt mir evtl irgendwo ein haken?

    Du darfst nicht im "Filter" suchen, sondern in der Suche musst du suchen:


    pasted-from-clipboard.png

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Faktisch ist es so, dass Ereignisse wie höhere Gewalt, was der Krieg und Covid zweifellos sind, die Verzugsphase um 4 Monate verlängern.

    Aber nur am Eintrittszeitpunkt des Ereignisses. Und die liegen bei allem deutlich länger als 4 Monate zurück.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Geld zu „verlieren“ ist immer ärgerlich - in diesem Fall meiner Meinung nach jedoch nicht unerwartet. Noch schlimmer sind die gewerblichen Kunden betroffen, mit hoher Wahrscheinlichkeit dürften die Autos drastisch teurer werden - da ist der Verlust von 1.500 EUR Umweltprämie ein kleines Übel…

    Genau, die doofen Privatleute sollen die Klappe halten und die Gewerblichen sollen alle Unterstützung bekommen.

    Und was war "nicht unerwartet" bei meiner Bestellung im Oktober 2021?

    Welcher Konzern hat dieses Jahr wie viel Gewinn gemacht ?!?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • mein ID.3 hat seit dem 03.09. eine FIN und steht immer noch auf ZP7. Das zum Tema.

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Kiepenkerl ()

  • Mein Auto hat seit heute eine Fin👍

    Nicht mehr lange😅

    meinen Glückwunsch zur FIN :)


    Bei dir steht doch auch Fertigungsablauf Dresden, wenn ich mich recht erinnere... weißt du noch seit wann das da steht? Bei mir ist es letzte Woche auf Dresden umgesprungen, aber die FIN kommt irgendwie nicht. Habe eine ähnliche Ausstattung wie du und auch AGxxxx.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • … Der erste unverbindliche Liefertermin beruht auf einer Vereinbarung zwischen dem Autohaus / Hersteller und dem Kunden. Ich halte es für problematisch, dem Autohaus / Hersteller eine Rechtsverbindlichkeit zuzugestehen, wenn er diesen vereinbarten LT einseitig verschiebt. Ich werde also ungeachtet der einseitigen Verschiebung seitens VW den Hersteller über das Autohaus in Verzug setzen. Das kannst du gerne anders handhaben, aber einseitige Eingriffe in eine bindende Vereinbarung muss ich als Kunde nicht akzeptieren. VW würde sich das auch nicht gefallen lassen, wenn ich meine Verpflichtungen aus der verbindlichen Bestellung eben mal einseitig aufkündige oder verändere.


    Zudem fällt mein aktuelles Fahrzeug über die weitere ungeplante Nutzungsdauer immer weiter im Wert. Das geht bestimmt nicht nur mir so. Daher kann man durchaus mehr tun, als abzuwarten und das Beste zu hoffen. Außerdem werden immer noch Teile, die für den ID.3 angeblich nicht verfügbar sind, in später bestellte und margenstärkere ID4, ID.5 und ID.Buzz eingebaut. Daher wird sich VW hier auch nicht auf höhere Gewalt etc. berufen können. Sie könnten ja strikt nach Bestelleingang fertigen, dann könnten sie sich für darüber hinaus gehende Verschiebungen vielleicht auf höhere Gewalt berufen. So liegt der Lieferverzug in alleiniger Entscheidung von VW, meiner Meinung nach.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!