Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Dein Händler hat die Möglichkeit mit der Dispo zu telefonieren. Er muss nur wollen. Ob die Antwort dann befriedigend ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ok, DER hat keinen Bock.

  • Wo sollen denn die Autos produziert werden, die angeblich noch alle dieses Jahr kommen sollen?


    VW hätte bei entsprechender Teileverfügbarkeit die Möglichkeit, die noch ausstehenden ID.3, ID.4 und ID.5 Bestellungen in wenigen Wochen abzuarbeiten. Das Problem ist aber, dass dann noch nicht die Verteilung der Produktionskapazitäten auf verschiedene Marken und vor allem auf verschiedene Länder berücksichtigt ist.

    Wenn man sich die Zulassungszahlen in Deutschland ansieht, müssen enorm viele ID-Modelle in den Auslandsmärkten landen.


    Die Hoffnung ist ja, dass mit dem Hochfahren der Produktion in Emden und in den USA die Situation für den deutschen Markt massiv verbessert wird. Ob das klappt, sehen wir aber erst anhand der FIN-Vergaben in den kommenden Wochen.

  • VW hätte bei entsprechender Teileverfügbarkeit die Möglichkeit, die noch ausstehenden ID.3, ID.4 und ID.5 Bestellungen in wenigen Wochen abzuarbeiten. Das Problem ist aber, dass dann noch nicht die Verteilung der Produktionskapazitäten auf verschiedene Marken und vor allem auf verschiedene Länder berücksichtigt ist.

    Wenn man sich die Zulassungszahlen in Deutschland ansieht, müssen enorm viele ID-Modelle in den Auslandsmärkten landen.


    Die Hoffnung ist ja, dass mit dem Hochfahren der Produktion in Emden und in den USA die Situation für den deutschen Markt massiv verbessert wird. Ob das klappt, sehen wir aber erst anhand der FIN-Vergaben in den kommenden Wochen.

    Hätte hätte.... :)

    Bitte nicht falsch verstehen - aber diese Thesen werden immer wieder gebracht. Ca. 90% der ID.3 gehen ins Ausland. Warum sollte VW den deutschen Markt bevorzugen? An diesem Verhältnis wird sich wohl nix ändern.


    Stimmt - in den nächsten Wochen sind wir vermutlich schlauer. Würde mich ja freuen, wenn die Zahlen höher werden sollten. Nur leider glaub ich inzwischen nicht mehr daran. Seit 12 Monaten wird hier prognostiziert, dass die Zahlen für D, AT und CH nach oben gehen. Passiert ist aber leider sehr wenig...


    Trotzdem allen noch einen sonnigen Sonntag!

    ID.3 Pro Performance


  • Seit 12 Monaten wird hier prognostiziert, dass die Zahlen für D, AT und CH nach oben gehen. Passiert ist aber leider sehr wenig...


    Das ist so nicht richtig. In den letzten Wochen vor den Betriebsferien sind die Zahlen für den deutschen Markt merkbar nach oben gegangen…

  • Die meisten hier reden sich die Realität nur schön. Fakt ist, dass VW kaum E Autos ausliefert und dass die vereinbarten Liefertermine, so gut wie nie eingehalten werden. Klar kann man hier Hoffnungen schüren, wenn dies dem Forum hilft. Am Ende wird aber niemand sein Auto pünktlich abholen können.

    Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

  • Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

    Der Troll ist wieder da 😂

    Die anderen Hersteller können auch nicht liefern 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die meisten hier reden sich die Realität nur schön. Fakt ist, dass VW kaum E Autos ausliefert und dass die vereinbarten Liefertermine, so gut wie nie eingehalten werden. Klar kann man hier Hoffnungen schüren, wenn dies dem Forum hilft. Am Ende wird aber niemand sein Auto pünktlich abholen können.

    Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

    Geil selbst wenn andere schneller liefern was sie nicht tun bringt das rein gar nichts. Da das hier ein Wann kommt mein ID3 Thread ist und der hier auch bestellt wurde bringt die Aussage hier rein gar nichts X/

  • Bei meiner Kommissionsnummer habe ich noch über 5000 ID.3 vor mir. Selbst wenn alle Ausstattungen produziert werden, wird es eine enge Kiste.

    Wie gesagt, die nächsten zwei Wochen abwarten. Habe mal meine Rechtsschutzversicherung angeschrieben und die Sachlage geschildert.

    Vielleicht kann man ja wenigstens etwas Kompensation bekommen?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die meisten hier reden sich die Realität nur schön. Fakt ist, dass VW kaum E Autos ausliefert und dass die vereinbarten Liefertermine, so gut wie nie eingehalten werden. Klar kann man hier Hoffnungen schüren, wenn dies dem Forum hilft. Am Ende wird aber niemand sein Auto pünktlich abholen können.

    Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

    Die können auch nicht liefern. :sleeping: :sleeping: :sleeping: :?:


    Bei meiner Kommissionsnummer habe ich noch über 5000 ID.3 vor mir. Selbst wenn alle Ausstattungen produziert werden, wird es eine enge Kiste.

    Wie gesagt, die nächsten zwei Wochen abwarten. Habe mal meine Rechtsschutzversicherung angeschrieben und die Sachlage geschildert.

    Vielleicht kann man ja wenigstens etwas Kompensation bekommen?!

    Und noch ID.4 und ID.5 zusätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die meisten hier reden sich die Realität nur schön. Fakt ist, dass VW kaum E Autos ausliefert und dass die vereinbarten Liefertermine, so gut wie nie eingehalten werden. Klar kann man hier Hoffnungen schüren, wenn dies dem Forum hilft. Am Ende wird aber niemand sein Auto pünktlich abholen können.

    Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

    Wie schön, dass wenigstens einer hier den Durchblick hat und uns von der großen weiten Welt erzählt. :rolleyes: Er scheint uns alle für so dämlich zu halten, dass er sich dazu berufen fühlt, seine selbst ausgedachten Schauermärchen aufzutischen. Jede Entgegnung mit vernünftigen Argumenten wäre wohl Perlen vor die Säue ....

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Die meisten hier reden sich die Realität nur schön. Fakt ist, dass VW kaum E Autos ausliefert und dass die vereinbarten Liefertermine, so gut wie nie eingehalten werden. Klar kann man hier Hoffnungen schüren, wenn dies dem Forum hilft. Am Ende wird aber niemand sein Auto pünktlich abholen können.

    Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

    Ah „alternative Fakten“ zu viel Covfefe gehabt in der Hitze?

  • Dein Händler hat die Möglichkeit mit der Dispo zu telefonieren. Er muss nur wollen. Ob die Antwort dann befriedigend ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Bei jedem kleinen Online Kauf wird man heutzutage automatisch per Mail auf dem Laufenden gehalten, in welchen Zeitfenstern das Produkt wo steckt und wann wie wohin kommt. Und wenn es verzögert ist steht dort eine Info, wann das Teil evtl. anvisiert ist.
    Warum kann VW das nicht? Bei Produkten um 40 Tsd. EUR und mehr!
    Ein Weltkonzern aus einem HighTech Land!?

    Ich bin doch VW Kunde: warum muss ich einen Agenten fragen, der wiederum VW fragt ... VW antwortet dem Agenten, und der wieder mir!

    Sorry, aber warum lassen wir uns hier für dumm verkaufen!

    Und ja: wir alle hoffen dann doch wieder, dass das Auto kommt ... und dann kommt es doch nicht ... und dann hofft man wieder ... und wieder ... und wieder. Und in der Zeit kaufen wir kein anderes ... ist doch im Interesse VWs ... oder sehe ich das falsch (sorry: jetzt etwas Ärger raus ...)


    VW hätte bei entsprechender Teileverfügbarkeit die Möglichkeit, die noch ausstehenden ID.3, ID.4 und ID.5 Bestellungen in wenigen Wochen abzuarbeiten. Das Problem ist aber, dass dann noch nicht die Verteilung der Produktionskapazitäten auf verschiedene Marken und vor allem auf verschiedene Länder berücksichtigt ist.

    Wenn man sich die Zulassungszahlen in Deutschland ansieht, müssen enorm viele ID-Modelle in den Auslandsmärkten landen.


    Die Hoffnung ist ja, dass mit dem Hochfahren der Produktion in Emden und in den USA die Situation für den deutschen Markt massiv verbessert wird. Ob das klappt, sehen wir aber erst anhand der FIN-Vergaben in den kommenden Wochen.

    Es ist die einzige Hoffnung, die wir hier noch haben können. Sollten die Zahlen der FINs aber bis Mitte September spätestens nicht hoch gehen sehe ich wirklich schwarz für 2022 ... und dann ist das Argument der Software mit 3.1 aufwärts OTA fähig auch kein Lieferverzögerungsgrund mehr.

    Alle Autos, die 22 noch geliefert werden, müssten spätestens Ende September eingeplant sein zur Produktion, denn dann vergehen noch mal rund 6 Wochen bis zum Produktionsbeginn, dann haben wir Mitte November in der Produktionswoche und noch mal rund 6 Wochen, bis das Auto dann Mitte/ Ende Dez. zugelassen beim Händler steht.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum kann VW das nicht? Bei Produkten um 40 Tsd. EUR und mehr!

    Warum VW das nicht kann? Weil man sich bei der Gewinnmaximierung nicht in die Karten sehen lassen will. Die Autokonzerne machen momentan trotz Inflation, Ressourcenkonflikt und Lieferkettenproblemen richtig fette Gewinne. Das funktioniert aber nur, wenn man im Hintergrund munter margenstarke Modelle und Marken bevorzugt und alle anderne länger warten lässt.


    Wäre ja blöd, wenn man jede Verzögerung und Umplanung live im Online-Tool nachvollziehen könnte. Da würden auch die Kunden unruhig werden, die nicht alle paar Wochen beim Händler nach dem aktuellen Stand fragen und sich in Online-Foren austauschen.

  • Warum VW das nicht kann? Weil man sich bei der Gewinnmaximierung nicht in die Karten sehen lassen will. Die Autokonzerne machen momentan trotz Inflation, Ressourcenkonflikt und Lieferkettenproblemen richtig fette Gewinne. Das funktioniert aber nur, wenn man im Hintergrund munter margenstarke Modelle und Marken bevorzugt und alle anderne länger warten lässt.


    Wäre ja blöd, wenn man jede Verzögerung und Umplanung live im Online-Tool nachvollziehen könnte. Da würden auch die Kunden unruhig werden, die nicht alle paar Wochen beim Händler nach dem aktuellen Stand fragen und sich in Online-Foren austauschen.

    Wenn die Wertigkeit des Kunden eine so geringe Rolle spielt dann frage ich mich, warum wir Kunden das Spiel mitspielen.

    VW treibt bspsplsw. bei SKODA mit einer Wartezeit von 30 Monaten das Ganze auf die Spitze, ohne einen Bestellstopp zu veranlassen.


    Langfristig werden solche Unternehmen nicht am Markt bestehen können, da am Ende ein Realverkauf stattfinden muss. Wenn dann mal in rund 6 Jahren e Autos Standard sind wird sich zeigen, welche Strategie die falsche war. Nokia hat es gezeigt ...

    Aber das ist meine persönliche Meinung und gehört hier nicht rein ... sorry ... musste nur mal raus ... jetzt bin ich wieder im Thema ,–)


    Ich persönlich entscheide mit spätestens Ende September ... und evtl. werde ich dann auf einen anderen Hersteller umsatteln, denn ob ich dann bei VW noch länger mich immer wieder vertrösten lasse oder bei einem anderen Hersteller noch mal 6 Monate warten muss spielt dann keine Rolle mehr.

    Wirklich interessante Modelle stehen in den Startlöchern wie von smart mit schönen Detaills (auch Frunk etc. – automisch öffnende Heckklappe, verstellbarer Rückbank) oder auch der neue Mini SE ... rahmenlosen Fenstern, automaitsch klappebaren Rücksitzlehnen etc. und da habe ich schon das Gefühl, dass andere Hersteller sich mehr Mühe um die Gunst des Kunden machen als VW es aktuell tut.
    Selbst der Megane e wird schon als der bessere ID.3 genannt.

    Und das sage ich als ID Fan.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    7 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ich persönlich entscheide mit spätestens Ende September ... und evtl. werde ich dann auf einen anderen Hersteller umsatteln, denn ob ich dann bei VW noch länger mich immer wieder vertrösten lasse oder bei einem anderen Hersteller noch mal 6 Monate warten muss spielt dann keine Rolle mehr.

    Wirklich interessante Modelle stehen in den Startlöchern wie von smart mit schönen Detaills (auch Frunk etc. – automisch öffnende Heckklappe, verstellbarer Rückbank) oder auch der neue Mini SE ... rahmenlosen Fenstern, automaitsch klappebaren Rücksitzlehnen etc. und da habe ich schon das Gefühl, dass andere Hersteller sich mehr Mühe um die Gunst des Kunden machen als VW es aktuell tut.
    Selbst der Megane e wird schon als der bessere ID.3 genannt.

    Und das sage ich als ID Fan.

    Ich hab mir im Urlaub auch mal den 208e anschauen können. Der ist auch schick und interessant.

    Der ID3 war bei uns die Top Wahl wegen der AHK, der Megane war damals auch schon interessant aber sie Hardware fürn Arsch. Mini hat bzw. hatte zu wenig Reichweite.

    Jetzt noch umschwenken werde ich definitiv nicht. Zur Not fahr ich den Ersatz T-Cross bis er mir unterm Arsch wegrostet :D

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!