Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Neuzulassungen Volkswagen ID.3 für 2022 in Deutschland

    Juli: 1383, 4,80 % Marktanteil* (1600 ID.4)

    Juni: 1620, 5,03 % Marktanteil*

    Mai: 1356, 4,64 % Marktanteil*

    April: 462, 2,08 % Marktanteil*

    März: 681, 1,98 % Marktanteil*

    Februar: 1023, 3,61 % Marktanteil*

    Januar: 942, 4,51 % Marktanteil*

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der MEGANE E hat selbst in der kleinsten Variante die Möglichkeit einer echten Anhöngerkupplung ... das ist beim ID.3 überhaupt nicht möglich!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Juni wurde es ganz überraschend nicht. :)

    Aktuell steht er laut meinem Freundlichen bei Dezember. Wird ne knappe Kiste. Und es nervt.

    Die ganzen ID.3s und ID.4s gehen gefühlt nach Norwegen. An jeder Ecke kommt einen einer entgegen. Nur Teslas sind noch dominanter.
    Es gibt dort auch sehr viele ID.3s als Mietwagen.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Juni wurde es ganz überraschend nicht. :)

    Aktuell steht er laut meinem Freundlichen bei Dezember. Wird ne knappe Kiste. Und es nervt.

    Die ganzen ID.3s und ID.4s gehen gefühlt nach Norwegen. An jeder Ecke kommt einen einer entgegen. Nur Teslas sind noch dominanter.
    Es gibt dort auch sehr viele ID.3s als Mietwagen.

    was da m.E. nicht passt ist SWV6 und Verschiebung auf Dezember. Kann ich kaum glauben.
    ASSI+ spricht für Dezember...
    Siehst du noch SWV6 oder mittlerweile 8 ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • was da m.E. nicht passt ist SWV6 und Verschiebung auf Dezember. Kann ich kaum glauben.
    ASSI+ spricht für Dezember...
    Siehst du noch SWV6 oder mittlerweile 8 ?

    Nee, mittlerweile bin ich bei Softwareverbund 8.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Nee, mittlerweile bin ich bei Softwareverbund 8.

    na, ob dass dann gute Nachrichten sind weiß ich nicht...Leidensgenosse halt ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Zum 1. Jahrestag meiner Bestellung habe ich heute mal persönlich bei meinem Händler vorbeigeschaut: Der zuletzt als "bestätigter Liefertermin September 2022" ist leider auch hinfällig geworden; in meinem Beisein hat der Händler mit der Disponentin telefoniert: Neuer Termin "Dezember 2022".

    Aber Ersatzmobilität könne ich "jederzeit" mit ein paar Tagen Vorlaufzeit bekommen; z.B. einen "Up"; andere Fahrzeuge stehen derzeit nicht zur Verfügung. Da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Diesel... Aber so langsam werde ich ungeduldig und der Frust wächst.

    Immerhin wurde heute bei meinem Händler ein ID.3 in Scale Silver angeliefert; dieser wurde im Mai 2021 bestellt (=15 Monate Lieferzeit).

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Zum 1. Jahrestag meiner Bestellung habe ich heute mal persönlich bei meinem Händler vorbeigeschaut: Der zuletzt als "bestätigter Liefertermin September 2022" ist leider auch hinfällig geworden; in meinem Beisein hat der Händler mit der Disponentin telefoniert: Neuer Termin "Dezember 2022".

    das bestätigt mein Bauchgefühl, dass das dieses Jahr nichts mehr wird mit dem ID.3 .. Ich habe übermorgen auch meinen Jahrestag meiner Bestellung (AG66xx). Nachdem das unverbindliche Lieferdatum 12/2021 verstrichen war, hat man mir Oktober 2022 genannt. Das war zwar inklusive Corona und Chipkrise, aber noch ohne Ukraine, Kabelbaumkrise, Energiekrise, Affenpocken, Null-Covid in China usw.usw... und als nächstes wird wohl noch die Taiwankrise dazukommen und wer weis noch was sonst.... Herr Lauterbach stimmt uns ja auch gerade auf eine schöne Corona-WinterSaison ein.. :rolleyes:

    "Von O bis O" ... aus Oktober wird wohl eher Ostern .. ;(

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Gestern hat meinen Händler mich informiert, dass mein im 2022 August bestellte ID.3 wurde nach 2023 Januar verschoben.

    (keine sorge das ist in Ungarn und ich vermute dass es ist daswegen das andere Märkte (wie DE) erfüllt werden können)

    Modelljahrwechsel wird aber dementsprechend überall verschoben.

  • Gestern hat meinen Händler mich informiert, dass mein im 2022 August bestellte ID.3 wurde nach 2023 Januar verschoben.

    (keine sorge das ist in Ungarn und ich vermute dass es ist daswegen das andere Märkte (wie DE) erfüllt werden können)

    Modelljahrwechsel wird aber dementsprechend überall verschoben.

    Ja, das Gefühl haben wir hier schon länger, dass andere Märkte vorrangig beliefert werden, statt die blöden deutschen Besteller zu bedienen, die schon auf ihre Fahrzeuge warten. Aber da könnt ihr als Käufer ja nichts für, das ist halt der Service von VW am deutschen Kunden.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Zum 1. Jahrestag meiner Bestellung habe ich heute mal persönlich bei meinem Händler vorbeigeschaut: Der zuletzt als "bestätigter Liefertermin September 2022" ist leider auch hinfällig geworden; in meinem Beisein hat der Händler mit der Disponentin telefoniert: Neuer Termin "Dezember 2022".

    Aber Ersatzmobilität könne ich "jederzeit" mit ein paar Tagen Vorlaufzeit bekommen; z.B. einen "Up"; andere Fahrzeuge stehen derzeit nicht zur Verfügung. Da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Diesel... Aber so langsam werde ich ungeduldig und der Frust wächst.

    Immerhin wurde heute bei meinem Händler ein ID.3 in Scale Silver angeliefert; dieser wurde im Mai 2021 bestellt (=15 Monate Lieferzeit).

    Wow im Mai 2021 bestellt 😳😳😳 und jetzt erst geliefert?

    Hatte meinen im April 2021 bestellt und im Juli 2021 abholen können.


    Weißt du was für ein Modell das war? Pro, Business, Tech, Max?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Wenn du mir den ID3 all FIN file schickst schaue ich mal ob sich was an den Softwareständen geändert hat.

  • Danke für die wie immer umfangreiche Auflistung. Wenn ich mir die für unseren ID5 anschaue, sind dort eine Vielzahl von Angaben drin, die überhaupt nicht stimmen können. Als Beispiel nenne ich nur ein Ausstelldach oder Radio Ammundsen.


    Man sollte die tolle Liste also jetzt nicht als wirklich real ansehen und unnötige Diskussionen starten. Vielleicht schafft es VW ja nach den Ferien endlich mal, dass in der Datenbank auch ordentliche Angaben aufgeführt sind.

    Ich glaube, dass es erst dann wieder Sinn macht, die Listen zu füllen. Das soll jetzt nicht als Kritik an der Liste angesehen werden. Es ist einfach vertane Mühe, die Du dir da dankenswerterweise machst.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Ich glaube, dass es erst dann wieder Sinn macht, die Listen zu füllen. Das soll jetzt nicht als Kritik an der Liste angesehen werden. Es ist einfach vertane Mühe, die Du dir da dankenswerterweise machst.

    Naja... ist ja vollautomatisiert. ¯\_(ツ)_/¯

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Naja... ist ja vollautomatisiert. ¯\_(ツ)_/¯

    Auch interessant die drei Krankentragen nach DIN beim ID3 im Bereich AI :). Wird wahrscheinlich demnächst Standardausstattung, damit wir die langen Wartezeiten überleben.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!