Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • ...und für den Händler ist es dann vlt. doch bequemer, ein Ersatzfahrzeug aufzutreiben.


    Moin, das Thema Verkaufsbedingungen ist mir bekannt, ich frage mich nur was er davon hat, wenn er doch GAR KEINE ERSATZMOBILITÄT benötigt...


    Erhöht sich die Chance auf Auslieferung des bestellten Fahrzeugs wenn der Kunde quasi mehr Kosten verursachen würde?

  • Geht mir genauso.

    Vielleicht liegt es bei mir daran, dass der ID schon produziert ist und somit aus irgendeiner Datenbank etc. verschwindet?!

    Aber reine Vermutung

    Nun lt. Händler sollte August als Liefertermin halten und es blieb ja beim Modelljahr 2022 in der Übersicht. Aber da es vor den Werksferien keine FIN mehr gab, bin ich skeptisch.

    ID.3 PRO S 77kWh 5-Sitzer|Gletscherweiß-Metallic|19" Andoya

    Aissistenzpaket|Designpaket|Komforpaket|Sportpaket|Infotainmentpaket

    ACC stop&go|Park Assist Plus

    IQ.Light


    SWV: Ausführung 7

    LT wurde Anfang Dez. 2021 bei Bestellung mit 7-8 Monaten angegeben

    (PrivatLeasing via PorscheBank AT)

  • Kurz frage noch mal. Wo ist eurer Meinung nach die Umstellung auf ein neues Modelljahr?


    Laut Anfrage ist die Auslieferung für Ende Oktober und Modelljahr 2022. Stimmt das so überein?


    Mit KomNr AI4xxx würde die Glaskugel hin kommen.


    Ach ja; Termin kann nach vorne und hinten gehen. 😁

    AB 11/21 KomNr AI4XXX

    ACC / Infotaiment-Paket / Komfortpaket

    FIN 01/09/22

  • Moin, das Thema Verkaufsbedingungen ist mir bekannt, ich frage mich nur was er davon hat, wenn er doch GAR KEINE ERSATZMOBILITÄT benötigt...


    Erhöht sich die Chance auf Auslieferung des bestellten Fahrzeugs wenn der Kunde quasi mehr Kosten verursachen würde?

    achso, dann habe ich das falsch verstanden…

    Nein, ich glaube nicht, dass die Kosten VW dazu bewegen, schneller zu liefern.

    Bei mir sind die Kosten für den Mietwagen bereits bei 8.000 Euro und es wird noch mehr, denn das letzte Lieferdatum Oktober wird wohl auch nicht gehalten.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Eigentlich Anfang September müssten die ersten 2023 er Fahrzeuge vom Band rollen.


    Offen gestanden ist bei VW mittlerweile vieles unklar ... die Gründe sind vielfältig, aber richtig stören tuts dort niemanden, so lange die Finanzen stimmen ... und da scheint VW gut aufgestellt zu sein ... immerhin leistet man sich noch Herrn Diess als Berater des Vorstandes – denn die Strategie geht voll auf, eher weniger IDs zu verkaufen, diese dann aber möglichst Gewinn-bringend mit einer nach oben hin tendierenden Modellpolitik ... ID.3, dann ID.4, dann ID4 GTX, dann ID.5, dann ID.5 GTX, dann ID BUZZ ... und so weiter mit Audi und dann Porsche ... die vieles mittlerweile unter der Haube gemeinsam haben ... so war erst der ID.3 Kunde König (scheinbar, in Wirklichkeit Versuchskaninchen), dann der ID.4 Kunde, dann der ID.5 Kunde, und nun der ID Buzz Kunde ... und dann davon so wenig wie möglich und so viel wie nötig ... und möglichst immer viele Kundenverträge abschließen: denn ein unterschriebener Kunde ist erst mal zappelnd im Netz und wird dieses so schnell auch nicht verlassen ... und kann von anderen Fischern nicht abgefischt werden ...
    Alles richtig gemacht ,–) .. kurzfristig.


    Ob diese Strategie lanfgristig aufgeht wird man sehen. Ich habe da so meine Zweifel. Aber die Kunden ... besonders hier in Deutschland ... verzeihen und vergessen schnell, so meine persönliche Erfahrung.


    In Paris habe ich letzte Woche neben Teslas auch viele ID.3 und ID.4 gesehen ... hat mich überrascht. Allerdings geht PARIS auch im Super Eiltempo Richtung verbrennungsfreier Mobilität. Auch im Zweiradbereich: auch viele BMW CE04 gesehen sowie E NIU Roller ... neben vielen Fahradwegen und Vorzügen für normale Fahrräder.
    Toll fand ich auch, dass die vielen E Auto Ladestationen immer frei waren ... meist immer rund 5 Ladestellen pro Spot und davon immer so zwei belegt ... abends etwas mehr ... scheint also gut kontrolliert zu werden ... auch waren diese nicht zugeparkt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    9 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ob diese Strategie lanfgristig aufgeht wird man sehen. Ich habe da so meine Zweifel. Aber die Kunden verzeihen und vergessen schnell.

    Dieses Drama werde ich sicher nicht so schnell vergessen. Wenn der ID.3 das nicht ausgleichen kann, dann sehe ich keinen Grund warum ich wieder zu VW gehen sollte. Denn ich war zuvor 15 Jahre lang sehr zufrieden mit Opel bzw. meinem Händler, nur sind die bei den E-Fahrzeugen leider ein wenig mau aufgestellt.
    Aber wie schon 1000 mal gesagt: Wenn VW mit einem proaktiv kommunizieren würde, wäre das ggf. auch alles halb so schlimm.


    Ich glaube auch, dass die Margen für die E-Fahrzeuge recht groß sein müssen. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie VW hier trotz 6 Monaten und mehr für 1,5k €/Monat Ersatzmobilität immer noch in der Gewinnzone ist. Wenn ich den ID.3 mit meinem Golf8-Ersatzfahrzeug vergleiche, sieht man das auch in den Details, dass der ID.3 eher kostengünstig konstruiert scheint wie ich finde:
    - keine hinteren Belüftungsdüsen in der Mittelkonsole

    - Rückleuchten gehen nicht wie beim Golf in die Heckklappe über (sondern nur die Reflektoren)
    - die allgemeine Innenraumanmutung (z.B. das LED-Band in den Türen gefällt mir beim Golf deutlich besser, als das punktuelle Licht in der Tür beim ID.3. Aber vermutlich das eben aufwendiger/teurer)

    - die Fenster-Steuerung

    - ...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Eigentlich Anfang September müssten die ersten 2023 er Fahrzeuge vom Band rollen.

    Das wäre natürlich super. Mit Oktober wäre ich bei 11 Monaten.


    AB ist von Ende November.

    AB 11/21 KomNr AI4XXX

    ACC / Infotaiment-Paket / Komfortpaket

    FIN 01/09/22

  • Nun lt. Händler sollte August als Liefertermin halten und es blieb ja beim Modelljahr 2022 in der Übersicht. Aber da es vor den Werksferien keine FIN mehr gab, bin ich skeptisch.


    Eigentlich Anfang September müssten die ersten 2023 er Fahrzeuge vom Band rollen.


    Ich habe auch noch keine FIN. Laut Mail von meinem Verkäufer ist mein Auto aber am 12.07.2022 an die Produktion übergeben worden, aber noch nicht damit begonnen worden. Rechne also mit Produktion nach den Werksferien. Wenn ihr Recht habe müsste meines dann eines der letzten 2022er Modelle werden. Werde berichten wenn eine FIN auftaucht oder es fertig ist.

    Vielleicht werden dann nach den Werksferien einfach nur noch ein paar letzte 2022er Modelle gebaut, für die die Teile schon im Zulauf waren, aber die nicht mehr gebaut werden konnten und danach startet dann die 2023er Produktion?!

  • ... und sind wir mal ganz ehrlich: unsere Händler wissen vor Produktionseinplanung des Fahrzeugs ung. 6 Wochen vor Bau dieses gar nichts, da NADIN ständig hin und her springt und diese Infos für uns KEINEN Wert darstellen.


    Das ändert sich erst, wenn der Wagen wirklich in die Produktion eingeplant ist ... und da stelle ich mir das wirklich in der Produktions-Steuerungsabteilung so vor, dass da jemand am Schreibtisch vor seinem PC sitzt und schaut, welches Fahrzeug wie am besten ins Teile-Portfolio zum besagtem Stichtag in den nächsten 5 bis 6 Wochen passt. Vor den ID Zeiten mit Bestellfristen von rund 3 Monaten war das alles so gut machbar.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ... und da stelle ich mir das wirklich in der Produktions-Steuerungsabteilung so vor, dass da jemand am Schreibtisch vor seinem PC sitzt und schaut, welches Fahrzeug wie am besten ins Teile-Portfolio zum besagtem Stichtag in den nächsten 5 bis 6 Wochen passt.

    Vermutlich macht so etwas heutzutage auch keine Person mehr. Das sind bestimmt eher automatisierte Prozesse die min. einmal am Tag laufen und die gesamten Lagerbestände und kritischen Pfade erfassen und dann algorithmisch für die Produktion einplanen und in NADIN die Produktionsdaten aus den Infos extrapolieren. Ggf. muss dann noch jemand irgendwo für einen Prozessschritt etwas bestätigen, aber das war's dann bestimmt auch schon fast mit manuellen Eingriffen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Moin Benno,


    bisher verstehe ich das System bzw. den Zusammenhang zwischen Kommissionsnummer und Auslieferdatum nicht ganz. Mein ID.3 hat ebenfalls eine AI-NR (AI6xxx) Kommissionsnummer. Die Auslieferung ist für Ende November angekündigt, Modelljahr wird mit 2023 in den Details auf „meinvolkswagen“ angegeben.


    Rein logisch würde ich sagen, dass alle nach den Werksferien produzierten Fahrzeuge Modelljahr 2023 sind.

  • Moin Benno,


    bisher verstehe ich das System bzw. den Zusammenhang zwischen Kommissionsnummer und Auslieferdatum nicht ganz. Mein ID.3 hat ebenfalls eine AI-NR (AI6xxx) Kommissionsnummer. Die Auslieferung ist für Ende November angekündigt, Modelljahr wird mit 2023 in den Details auf „meinvolkswagen“ angegeben.

    Moin moin,


    wir warten einfach mal ab. In de AB stand wohl Q3/Q4 2022. Auf Nachfrage von meinem Chef, eingeplant für Auslieferung Ende Oktober ( würde sich ja auch mit der Glaskugel decken).Im Auszug von Nadine oder wie das Programm heißt steht Modelljahr 2022.


    Bei MyVW konnte ich das nicht hinzufügen, da ich die KomNr zu spät erfragt habe.


    Ausstattungs- Technisch hat das Auto nicht viel. ACC, Komfortpaket und das Infopaket.


    Jeden Monat den das Auto früher kommt erspart meiner privaten Kutsche knappe 3000km.

    AB 11/21 KomNr AI4XXX

    ACC / Infotaiment-Paket / Komfortpaket

    FIN 01/09/22

  • er könnte auf die Neuwagen-Verkaufsbedingungen für MEB Einzelkunden (Abschnitt IV Ziffer 2 Satz 1) hinweisen und z.B. eine Frist von 2 Wochen setzen.

    Sollte das Fahrzeug bis zu dem genannten Termin nicht zur Abholung bereitgestellt werden erwäge er die Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen.

    So hält er sich an das was im Vertrag steht und für den Händler ist es dann vlt. doch bequemer, ein Ersatzfahrzeug aufzutreiben.

    Vielen Dank :)


    Liefertermin ist laut Vertrag Q3 2022 (unverbindlich), somit besteht noch keine Möglichkeit, rechtliches Trara zu machen.


    Wie gesagt, ich wüsste auch nicht, ob ich Bock drauf hätte - vor allem nicht, wenn es keine Beschleunigung bedeutet.

    Teilweise würd ich die Lieferzeit ja lieber "vergessen" und mich freuen, wenn plötzlich jemand anruft und erzählt, "mein ID.3" wäre am Hof. Bei völliger Amnesie klingt das dann evtl. sogar nach einem Spam-Anruf 8o

    • ID.3 Pro 58kWh mit Komfort+, Assi+
    • Komm. AI5xxx
    • Historie:
      • Bestellt Nov 2021
      • LT laut Vertrag unverbindlich Q3 2022
      • FIN seit 4.11.2022
      • Beim AH seit 14.11.2022
      • Abholung 25.11.2022 :love:
  • Naja, interessant wir die Sache mit der Ersatzmobilität dann, wenn du dein bisheriges Fahrzeug verkaufen möchtest oder jemand anderes darauf angewiesen ist und wartet. Bekommst du einen Stromer, sparst du ja vielleicht sogar noch etwas Geld, zumindest wenn der Tankrabatt wieder wegfällt. Noch mehr, wenn du zu Hause an deiner Wallbox lädst, am Besten sogar wenn du PV-Überschuss laden kannst. Und beim Verkauf zählt ja auch jeder nicht gefahrene km.


    Wenn das alles nicht zutrifft, kann man bestimmt auf die Ersatzmobilität auch verzichten. Ehe ich mein eigenes Auto mit km belaste, werde ich frühstmöglich Ersatzmobilität reklamieren und mein Auto verkaufen, so lange die Preise noch hoch sind. Mein Händler hat mir beim Kauf versprochen dass das Fahrzeug von vor Ende des 3. Q 2022 geliefert wird. Das angegebene 3. Q 2022 war seiner Aussage schon ein Sicherheitstermin für VW seinerzeit. Jetzt reden wir schon von Q 1. 2023. Da werde ich mein Auto nicht auch noch auf meine Kosten altern lassen, so viel steht für mich jetzt schon fest.


    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

    7 Mal editiert, zuletzt von Nightshift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightshift mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!