Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich mache mir da keine Sorgen.

    Ich habe einen Kaufvertrag, in dem der Umweltbonus zum Ausstattungspaket gemacht worden ist (YRC = 3000€), auf die es keinen Rabatt gibt. Im Anhang steht: Bei anstehenden Modelljahreswechseln kann es zu ausstattungsbezogenen und bei gewerblichen Abnehmern zu preisrelevanten Änderungen kommen.


    Ich hatte am 17.05.22 ein Schreiben von meinem Autohaus erhalten darin steht auf der zweiten Seite: Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils.

    Volkswagen kann keine Garantie für den Bundesanteil des Umweltbonus übernehmen, denn hierfür gelten die für den Beantragungszeitpunkt gültigen gesetzlichen Bestimmungen.

    Wir garantieren Ihnen hiermit, dass Volkswagen den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 3.000€ .... trägt, auch wenn die seitens der Bundesregierung vorgesehene Neuregelung des Umweltbonus noch nicht erfolgt ist und ab dem 1. Januar 2023 u.U. nur noch ein Umweltbonus in ggf. reduzierter Form gewährt wird.


    Hat dieses Schreiben keiner von Euch erhalten? Mein freundlicher hat mir auf Nachfrage am Telefon gesagt, dass Sie jeden Kund dieses Schreiben per Post zusenden müssen.


    Somit ist für mich alles klar, VW bezahlt seinen Umweltbonus laut Kaufvertrag, unabhängig davon wie hoch der Bundesanteil ist.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Seit meinem ersten Beitrag im Februar 2022 sind nun schon einige Monate vergangen. (Bestelldatum meines ID3 01/2022). Ich habe nun heute die Nachricht erhalten, dass mein ID3 für die Produktion eingeplant wurde und im September geliefert werden soll (Geplant bei Bestellung war KW44/Oktober 2022). Bin gespannt ob das so aufgeht 🙂


    Bestellt hab ich alle Pakete in der Plus Variante mit der Ausnahme des Assistenzpakets, hier hab ich „nur“ das Normale.


    Wenn ich mir die Sorgen der User hier so ansehe, bin ich froh das wir keine Komissionsnummer in AT erhalten und so von den vielen Problemen mit MyVW gar nichts mitbekommen 😉


    Schöne Grüße aus Österreich

  • Interessant finde ich

    Zitat

    Bei anstehenden Modelljahreswechseln kann es zu ausstattungsbezogenen und bei gewerblichen Abnehmern zu preisrelevanten Änderungen kommen.

    Die Juristen könnten jetzt bestimmt trefflich über das preisrelevanten philosophieren.

    Denn in meiner neuen AB sind auch 700€ dazubekommen ohne das ich gewerblicher Abnehmer bin. Aber 700€ werden von VW ggf. nicht als relevant eingestuft?

    Vielleicht ist es aber auch nur ein Versehen und mein :) klärt das nach dem Urlaub.


    Was ich sagen möchte: die Bestellung scheint nicht in Stein gemeißelt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das „preisrelevant“ bezieht sich ausschließlich auf gewerbliche Abnehmer. Insofern kann ich bei Dir eine geänderte AB mit höherem Preis nicht ansatzweise verstehen.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Wir garantieren Ihnen hiermit, dass Volkswagen den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 3.000€ .... trägt, auch wenn die seitens der Bundesregierung vorgesehene Neuregelung des Umweltbonus noch nicht erfolgt ist und ab dem 1. Januar 2023 u.U. nur noch ein Umweltbonus in ggf. reduzierter Form


    Hat dieses Schreiben keiner von Euch erhalten? Mein freundlicher hat mir auf Nachfrage am Telefon gesagt, dass Sie jeden Kund dieses Schreiben per Post zusenden müssen.


    Somit ist für mich alles klar, VW bezahlt seinen Umweltbonus laut Kaufvertrag, unabhängig davon wie hoch der Bundesanteil ist.

    Leider kein solches Schreiben bekommen!? Trotz monatlicher Nachfrage bei meinem Händler!


    Die wenigen aber dann doch zu viele Schwierigkeiten beim Updaten bisheriger Bestands IDs auf 2.4 zeigt, dass erst ab 3.0 die Software einigermaßen ausgereift ist ...


    Erstaunlich!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das heisst aber nur, daß der Herstelleranteil bezahlt wird, von BAFA steht da nix...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das heisst aber nur, daß der Herstelleranteil bezahlt wird, von BAFA steht da nix...

    Die BAFA zahlt ja auch nicht VW. Das steht aber auch irgendwo, dass man das Auto nehmen muss, auch wenn der Bund keine oder weniger BAFA zahlt.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Die BAFA zahlt ja auch nicht VW.

    Ja und, was ist jetzt der Unterschied zu meiner Aussage, es wird nur der Herstelleranteil bezahlt. Hersteller/BAFA sind.... tata nicht das selbe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Von der gleichen Spekulation berichtete auch Instadriver bei YouTube. Aber gesichert ist das halt noch nicht, weil der Gesetzesentwurf zurzeit noch in der internen Abstimmung ist. Nach der Veröffentlichung wissen wir alle etwas mehr.


    Genau die gleiche Diskussion hatten wir schon mal. Als bestimmte Bauteile für die teureren Ausstattungsvarianten nicht geliefert wurden haben sich viele hier gefragt, warum VW die Produktion drosselt und nicht mit den vorhandenen Bauteile dann z.B. die Pure-Modelle baut. Da war das dann nicht so abwegig, dass man lieber die vorhandenen Teile aufhebt und auf die Lieferung der fehlenden Teile wartet, weil man lieber die Teile für die margenstarken Varianten nutzen möchte, als magenschwache Pures zu bauen.


    Für so abwegig und aus der Luft gegriffen halte ich es nicht, dass VW zu Lasten der genügsamen deutschen Kunden immer nach Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung sucht.

    Ich bin da voll bei Dir, oder warum baut VW meinen "nackten" Pure nicht??

    Die Lieferschwierigkeiten bei einigen Teilen betreffen mich nicht, da ich diese nicht bestellt habe...

    Somit wäre von Seiten VW zumindest mal eine Mitteilung oder dergleichen fällig.

    Lt. meinem Händler, hängt dieser mit etlichen Fahrzeugen in der Luft und erhält, lt. seiner Aussage, auch keine genauen Info´s

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022

  • Ich bin da voll bei Dir, oder warum baut VW meinen "nackten" Pure nicht??

    Die Lieferschwierigkeiten bei einigen Teilen betreffen mich nicht, da ich diese nicht bestellt habe...

    Somit wäre von Seiten VW zumindest mal eine Mitteilung oder dergleichen fällig.

    Lt. meinem Händler, hängt dieser mit etlichen Fahrzeugen in der Luft und erhält, lt. seiner Aussage, auch keine genauen Info´s

    mein vollausgestatteter PRO S wird ja auch nicht gebaut (auch Juli 21 bestellt) und ich erhalte auch keine Info warum nicht.
    Es gibt die Theorie, dass die "teuren" gegenüber den Pure bevorzugt werden. Ich sehe meinen (und dutzende andere in den Daten), die das nicht belegen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wir garantieren Ihnen hiermit, dass Volkswagen den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 3.000€ .... trägt, auch wenn die seitens der Bundesregierung vorgesehene Neuregelung des Umweltbonus noch nicht erfolgt ist und ab dem 1. Januar 2023 u.U. nur noch ein Umweltbonus in ggf. reduzierter Form gewährt wird.

    Interessant, vielen lieben Dank für die Info!


    In unserem Schreiben von der VW AG vom 22.07., welches also einige Tage später verschickt wurde, finden sich auch die allgemeinen Teile ("...Herstelleranteil... wird automatisch ...abgezogen, ..."), aber nicht dieser Abschnitt mit der Garantie, stattdessen am Ende ein kurzes:


    "Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter http://www.bafa.de.".


    Ganz am Anfang findet sich noch folgender Abschnitt:

    "Mit Stand vom 03.01.2022 setzt sich der Umweltbonus ...derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), ... sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2022 zugelassen wird." - und das in einem Schreiben, in dem über eine Verschiebung des unverbindlichen Liefertermins nach Q1/2023 informiert wird. Von daher vermute ich, dass bei uns eventuell ein veraltetes Template verwendet worden sein könnte.


    Auf Nachfrage beim Freundlichen kam dann auch die Aussage, dass der Herstelleranteil von der Lieferverzögerung nicht betroffen sei ("Für Sie bleibt die Bestellung wie vereinbart.").


    Aber von klarer Kommunikation sind wir da leider trotzdem weiterhin meilenweit entfernt...

  • Nein, seit der AB habe ich überhaupt nichts mehr gehört, außer ich habe nachgefragt. Bestätigt aber meine Rechtsauffassung: Herstelleranteil sicher - Bundesanteil kann gekürzt werden.


    Um zu bestätigen, dass sie sich an einen bestehenden vertrag halten in dem das bereits zugesichert wurde? Wozu?

    geht ganz schön verquer zu in diesem thread...

    ja, schon, ist ein bischen off-topic und gehört alles eigentlich in einen anderen Thread. Da aber die These war, VW würde die Lieferung absichtlich verzögern um den Herstelleranteil zu sparen, passt es halt dann doch wieder zum Thema.

  • Es ist schon erschreckend wie naiv die Leute hier sind. VW zahlt gar keine Förderung bzw. keinen Umweltbonus an seine Kunden aus . VW hat die Listenpreise der E-Fahrzeuge entsprechend erhöht und weist den Herstelleranteil von 3000 Euro netto in der Rechnung aus. Leider muss ich Euch der Illusion berauben, dass VW Euch irgendetwas schenkt bzw. fördert.

  • Es ist schon erschreckend wie naiv die Leute hier sind. VW zahlt gar keine Förderung bzw. keinen Umweltbonus an seine Kunden aus . VW hat die Listenpreise der E-Fahrzeuge entsprechend erhöht und weist den Herstelleranteil von 3000 Euro netto in der Rechnung aus. Leider muss ich Euch der Illusion berauben, dass VW Euch irgendetwas schenkt bzw. fördert.

    Du kannst dir deine Überheblichkeit ruhig sparen und es auch bitte unterlassen hier jemanden / viele als naiv zu bezeichnen.

    Klar ist das eingepreist, aber die Sorge (die ich nicht teile) ist, dass die "Einpreisung" bleibt und die "Rückgabe" übre den Herstelleranteil entfällt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein Auto steht laut Autohaus jetzt nicht mehr auf September, sondern ist in den November gerutscht ||

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!