Alles anzeigenDas sehe ich genau SO !
Genau hier sieht man die Problematik, ursächlich in der Software Problematik: aktuell haben wir in der Produktion SW4, 6 und 7 ... dazu noch die Bestands-IDs mit 2.3 auf 2.4, deren Update sich immer weiter verzögert : absolutes Durcheinander – gerade die Kompatibilität nach unten macht Probleme !!!
Die Händler werden auch nicht mehr gewillt sein, die Software Updates für kleines Geld aber mit immensem zeitlichen und personellem Aufwand zu betreiben – dazu der Tausch von Steuergeräten, die sich nicht updaten lassen oder defekt gehen.
Dazu noch die Software für Audi und Porsche + die zentral gesteuerte Software Einheit ab 2025 ... das ist so als wenn man mehrere MAC OS oder Windows Betriebssysteme zeitnah hintereinander bzw. teils parallel entwickeln müsste ... aber es wird für VW keinen Weg zurück geben und daher heißt es jetzt: die nächsten drei Jahre Augen zu und durch: möglichst viele Gewinn erzielen wie und wo auch immer: egal wie viele Kunden das kostet!
Hinzu kommt das Agenturmodell: gerade jetzt, wo man umtriebige informierte Händler bräuchte hat man sich eher von ihnen entfernt: und so verhalten sie sich auch. Mein Agent sagt immer: erst wenn der ID auf dem Hof steht rufe ich sie an ... alles andere hat VW in den Händen ... aber INFOS habe ich von VW keine ... und das ist wohl schon seit Corona Beginn so.
Du solltest mal Deine Glaskugel dringend überarbeiten.