Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wenn man bei instadrive ein VW ID.3 Pro Perfomance möchte wird man auf eine Lieferzeit ab 19 Monate hingewiesen, egal welche Ausstattung. Das wäre Anfang 2024. Die Hyundai IONIQ 5 bekommt man in etwa 2 Monaten.

    In 2 Monaten bekommt man maximal ein Lagerfahrzeug. Bei freier Konfiguration gibts dieses Jahr auch nichts mehr.


    Habe gerade mit dem AH telefoniert. Liefertermin wurde auf Anfang/ Mitte Dezember geschoben. Ich könnte im Strahl k..... :cursing:

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Habe gerade mit dem AH telefoniert. Liefertermin wurde auf Anfang/ Mitte Dezember geschoben. Ich könnte im Strahl k..... :cursing:

    HammA
    Leidensgenossen :(
    Das bestätigt meine Theorie, dass die Änderung von SW6 auf SW7 keine gute für uns ist, weil das scheinen die Autos, die sie kurzfristig nicht bauen können.
    Deine Signatur sagt "ASSI+", hast du noch das "ASSI+" oder das" ASSI+ IQ" ?
    Und hast du elektrische Sitze mit Memory ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • HammA
    Leidensgenossen :(
    Das bestätigt meine Theorie, dass die Änderung von SW6 auf SW7 keine gute für uns ist, weil das scheinen die Autos, die sie kurzfristig nicht bauen können.
    Deine Signatur sagt "ASSI+", hast du noch das "ASSI+" oder das" ASSI+ IQ" ?
    Und hast du elektrische Sitze mit Memory ?

    Ja, ich habe Assistenten + und IQ und Memory Sitze.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22


  • ...weil das scheinen die Autos, die sie kurzfristig nicht bauen können.

    Gut zu sehen, dass du deinen Humor noch nicht verloren hast. Aber Dezember ist schon ein arger Fail. Das da bei VW nicht z.B. mal einer auf die Idee kommt die Betroffenen zu fragen, ob sie nicht vielleicht doch auf etwas verzichten wollen würden um schneller beliefert werden zu können.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gut zu sehen, dass du deinen Humor noch nicht verloren hast. Aber Dezember ist schon ein arger Fail. Das da bei VW nicht z.B. mal einer auf die Idee kommt die Betroffenen zu fragen, ob sie nicht vielleicht doch auf etwas verzichten wollen würden um schneller beliefert werden zu können.

    ich hab's schon mal an anderer Stelle gesagt. Mein Agent ist an Kommunikation mit mir nicht interessiert, da es ein Firmen-Leasingfahrzeug ist und er normalerweise nur mit dem Leasinggeber redet. Unserer Leasing-Firma ist es auch mehr als lästig auch nur irgendetwas zu unternehmen. So fahre und versteuere ich weiter meinen Diesel und meine Firma zahlt die vergleichsweise hohen Spritkosten, aber auch dort will sich da niemand zusätzliche Arbeit aufhalsen. Ich hätte ihn schon gern, aber ganz bei Lichte betrachtet hat die Welt größere Probleme als ich.

    Was mich stört und was nachhaltig mein Bild von VW prägt (dies wird mein erster VW - falls er denn geliefert wird) ist wie VW damit umgeht und das Auto muss schon verdammt gut werden, dass mein nächster wieder ein VW wird ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was mich stört und was nachhaltig mein Bild von VW prägt (dies wird mein erster VW - falls er denn geliefert wird) ist wie VW damit umgeht und das Auto muss schon verdammt gut werden, dass mein nächster wieder ein VW wird ;)

    Kann ich so unterschrieben. Der ID.3 muss quasi dann die abhanden gekommene Wertschätzung des Kunden von VW ausbaden :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ja, ich habe Assistenten + und IQ und Memory Sitze.

    Bei mir ähnliche Konfiguration (außer die AHK), noch 2 Monate vor dir bestellt (06/2021). Jetzt auch Software Verbund 7 *freu*, aber leider kein ID. in Sicht *nicht freu*. Ob es bei mir bei 08/2022 Lieferung bleibt? Kein Plan! Auch mein VW-Agent (Händler) bekommt von VW keine Info.


    Und da sind wir auch an nem Punkt, wo ich VW wirklich null verstehe. - Wieso stellen sie die Infos nicht transparent auf myVolkswagen online? Macht dem Agenten/Händler weniger Arbeit und VW auch. Die sind doch mega genervt, wenn zigtausende Wartende mind. 1x im Monat nachfragen. Und ganz klar: Wenn die Produktion des eigenen ID. nach hinten verschoben ist, nervt es. - Aber: Auch eine schlechte Nachricht ist besser als keine Nachricht (Ungewissheit)!

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Und da sind wir auch an nem Punkt, wo ich VW wirklich null verstehe. - Wieso stellen sie die Infos nicht transparent auf myVolkswagen online?

    Diesen Punkt beklage ich auch schon seit der 1. Minute hier im Forum :D ... Denn es ist ja kein Geheimnis. Der :) kann's auch einsehen.


    Zitat

    Jetzt auch Software Verbund 7 *freu*, aber leider kein ID. in Sicht *nicht freu*. Ob es bei mir bei 08/2022 Lieferung bleibt?

    Für alle mit SWV7 und "Ohne Fast Lane" bezweifle ich sehr stark, dass die es noch im August schaffen. Wenn HammA bspw. auch mit einer AG4 Kommissionsnummer in den Dezember geschoben wurde. Da es auch SWV6 gibt die noch produziert werden müssen, kommt dann SWV7 bestimmt frühestens nach den Werksferien.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Diesen Punkt beklage ich auch schon seit der 1. Minute hier im Forum :D ... Denn es ist ja kein Geheimnis. Der :) kann's auch einsehen.

    In meinem Fall kann er das (zumindest lt. seiner Aussage) nicht! Könnte am Behinderten-Rabatt liegen.

    Für alle mit SWV7 und "Ohne Fast Lane" bezweifle ich sehr stark, dass die es noch im August schaffen. Wenn HammA bspw. auch mit einer AG4 Kommissionsnummer in den Dezember geschoben wurde. Da es auch SWV6 gibt die noch produziert werden müssen, kommt dann SWV7 bestimmt frühestens nach den Werksferien.

    Dann aber hoffentlich als MJ 2023 mit fettem 12"-Display! 8)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Für alle mit SWV7 und "Ohne Fast Lane" bezweifle ich sehr stark, dass die es noch im August schaffen. Wenn HammA bspw. auch mit einer AG4 Kommissionsnummer in den Dezember geschoben wurde. Da es auch SWV6 gibt die noch produziert werden müssen, kommt dann SWV7 bestimmt frühestens nach den Werksferien.

    Stand letzten Samstag sind noch 2.296 ID3 mit SW6 für Deutschland offen und ich vermute VW hat einen Grund warum alle anderen (18.346 Stück) auf SW7 geändert wurden.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber mich würde wundern, wenn ID3 mit SW7 angefangen werden bevor ein Großteil der 2.296 mit SW6 abgearbeitet ist.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Stand letzten Samstag sind noch 2.296 ID3 mit SW6 für Deutschland offen und ich vermute VW hat einen Grund warum alle anderen (18.346 Stück) auf SW7 geändert wurden.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber mich würde wundern, wenn ID3 mit SW7 angefangen werden bevor ein Großteil der 2.296 mit SW6 abgearbeitet ist.

    2.296 mit SW6 / ca 300 ID3 pro Woche = 7,6 Wochen bis alle SW 6 gebaut sind.

    7,6 + 3 Wochen Werksferien = Mitte September bis die erst anfangen mit dem Bau von SW7.

    Bei welcher Kommissionsnr in etwa die SW7 Umstellung beginnt ist schwer zu sagen, aber ich mit AG6xxx sehe selbst den Bau im Oktober (laut Freundlichem vor 3 Wochen) in Gefahr.

    Nicht geil, trotz ID4 seit Februar als Ersatzwagen!

  • Aktuell Stand heute gibt es rund 21.000 offene ID.3 Bestellungen allein in Deutschland. Davon sind grob rund 11.000 ID.3 Bestellungen vor Ende 2021 abgeschlossen worden.


    VW produziert aktuell für den deutschen Markt wöchentlich rund 300 ID.3 (s. ID.3 Zulassungen in Deutschland).


    Teile ich die offenen ID.3 Bestellungen vor Ende 2021 durch die Anzahl der noch verbleibenden Monate bis Ende dieses Jahres (Ende Juni bis Mitte August macht VW Betriebsferien), dann macht das:


    11.000 offene ID.3 Bestellungen vor Ende 21 geteilt durch noch 22 Produktionswochen bis Ende 22 = rund 500 ID.3, die VW wöchentlich für den deutschen Markt bereitstellen muss – nur um den Bestellberg der ID.3 Bestellungen aus 2021 abzuarbeiten.


    2.296 mit SW6 / ca 300 ID3 pro Woche = 7,6 Wochen bis alle SW 6 gebaut sind.

    7,6 + 3 Wochen Werksferien = Mitte September bis die erst anfangen mit dem Bau von SW7.

    Bei welcher Kommissionsnr in etwa die SW7 Umstellung beginnt ist schwer zu sagen, aber ich mit AG6xxx sehe selbst den Bau im Oktober (laut Freundlichem vor 3 Wochen) in Gefahr.

    Nicht geil, trotz ID4 seit Februar als Ersatzwagen!

    Ja das kommt ja hin: ab KW 35 soll SW7 kommen, das wären dann insgesamt 7 Produktionswochen ... rund 330 ID.3 pro Woche ... also jeder mit SW6 kann sich Hoffnung machen, dass sein ID.3 bis Ende Juli fertig gestellt ist ...


    Anders herum: sollten aus welchen Gründ auch immer weniger Autos gebaut werden können dann wird einfach in myVW SW6 auf SW7 umgestellt, und VW hat seine Schuldigkeit getan.

    Auch hieße das, das die für den deutschen Markt zugeteilten Mengen bis Ende August so gut wie nicht ansteigen: also weiterhin so im 300er Bereich pro Woche rumdümpeln ... dann wird der Produktionskanal für alle in 21 bestellten ID.3 mit evtl. Auslieferung in 22 immer enger!

    Ab der 35. KW bleiben noch rund 15 Produktionswochen bis Jahresende Mitte Dezember: teilt man (11 Tsd. – 2300 SW6 = 8700 SW7 in 21 bestellt / 15 Produktionswochen = 580 ID.3 SW7 Einheiten ab dann wöchentlich ... ist das zu schaffen in einem Corona/ Chip/ Gasknappheits Herbst/Winter ... ?


    "Vielleicht doch mal gleich den Mercedes Händler anrufen und nach nem Smart #1 fragen?" ... der wird ja in China gefertigt .–)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    12 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind ja nicht so rosige Aussichten. :| Aber die Hoffnung stirbt zuletzt



    Ich frage mich was VW jeden Tag an myvolkswagen rumbastelt :?:

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Das sind ja nicht so rosige Aussichten. :| Aber die Hoffnung stirbt zuletzt



    Ich frage mich was VW jeden Tag an myvolkswagen rumbastelt :?:

    Vielleicht piekts sie unsere KoNr. Zahlenaktivitäten jedes Wochenende ... wobei ich seitens des Managements Kundenkontakt gehört habe, dass VW nur über die Facebook Gruppe nach außen kommuniziert ... aber vielleicht schauen sie doch mal hier ins Forum ... wer weiß ...

    Und Herr Diess muss am Mittwoch zum Rapport ins VW Präsidium ... Thema Konkurrent Tesla & Software ...

    https://www.faz.net/aktuell/wi…uss-liefern-18109436.html



    Neues ID VW Geschäftsmodell bis Ende des Jahres für VW Mitarbeiter:

    "eine interne Meldung von Volkswagen vor, in der die Mitarbeiter eine Chance auf das Leasing von dem beliebten E-Modell ID.4 bekommen – und das sogar zu Sonderkonditionen!" und weiter ..

    "Einziges Manko: Sie müssen sich bei der Mindestausstattung nach dem Konzern richten. Die Kosten beginnen bei 430 Euro pro Monat ohne Auszahlung, so die „Braunschweiger Zeitung“. Das Leasingfahrzeug muss außerdem bis Ende des Jahres ausgeliefert sein. Das sei wichtig für die staatliche Förderpremiere. Neben den Mitarbeiter können sich auch Konzern-Rentner das Leasing-Angebot schnappen."

    VW bietet Mitarbeitern neue Möglichkeit – sogar Rentner profitieren davon
    Gute Nachrichten für die Mitarbeiter von VW: Es gibt ein neues Modell im Leasing-Programm!
    www.news38.de


    Solch eine VK Politik finde ich in Anbetracht der vielen hier Wartenden und der begrenzten Fördermittel für wenig Ziel führend!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    8 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde die Rechnung sehr interessant und auch schlüssig! VW hat doch Mitte Januar kommuniziert, dass das Kontingent für 2022 bereits ausgeschöpft sei.

    Wenn man jetzt Mal die Zahlen von eGolf-lu heranzieht, abzüglich der 3 Wochen ohne Kabelbäume und auch der sehr schwierigen Kabelbaumversorgung danach, macht das von VW genannte Datum Sinn

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!