Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo zusammen,

    Bei mir ist es nochmal schneller gegangen, am 13.04. kann ich das Auto abholen.

    Mein Berater meinte, dass bei ihm auffällig viele ID3 ankommen, die erst im Dezember 2021 bestellt wurden. Er vermutet einen Zusammenhang mit der Umstellung auf Software 3.0, da in diesen Autos die richtige Hardware verbaut wurde. Das ist natürlich auch Spekulation und ich kapiere die Argumentation dahinter auch nicht.

    Die Beobachtung, dass der ein oder andere ID3 aus Bestellungen im Dezember 2021 jetzt schon fertig ist, konnten wir hier im Forum auch machen, ich glaube nicht, dass es an der neuen Software hängt, sondern an den bestellten Paketen, wer z.B. Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bestellt hat oder IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, der wird wahrscheinlich länger warten müssen. Diese Optionen gibt es im aktuellen Konfigurator nicht und können nur beim AH direkt geordert werden.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hallo,

    heute habe ich meinen Händler nochmal nach dem Liefertermins für meine ID 3 gefragt. Er sagte mir, dass der Liefertermin auf Dezember 2022 verschoben worden ist. ;(


    Bestelldatum Juli 2021


    Kommissions-Nr AG2...

  • Zulassungen Deutschland März 2022

    ID.3: 681

    ID.4: 1026


    Wir sehen hier noch die gebauten Fahrzeuge aus Januar Februar, hier ruhte die Produktion noch nicht!!


    Aktuell haben wir 20427 offene ID.3 Bestellungen in Deutschland.

    Die Zulassungen im April werden aufgrund der 41/2 wöchigen Pausierung arg unten liegen.


    Solche facts machen wenig Mut!


    Wollte man alle Bestellungen noch 22 ausliefern möchte müsste VW ab Mai rund 2500 ID.3 in Deutschland ausliefern.

    Bei einer ID.3 Wochenproduktion von 1250 Stück (Zwickau und Dresden) – monatlich 5000 produzierte ID.3 – bei maximaler Auslastung könnte man das schaffen, indem man 4 Monate lang nur für den deutschen Markt produziert!

    Unsere europäioschen Nachbarn kaufen den ID.3 weniger (max. 180 Stück im März in Norwegen, ansonsten deutlich darunter – ID.4 dort das Volumenmodell) – was in die USA – ID.3 – geht weiß ich nicht.


    Wege gibt es daher: ich würde mich freuen, wenn VW uns eine Lösung anbieten könnte und diese kommuniziert.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • normalerweise kriegst du die Ersatzmobilität auch ohne Rechtsverdreher… einfach 6 Wochen nach dem unverb. Liefertermin in der AB. beim Agenten freundlich anklopfen.

    Habe schon. Kriege Nichts

  • Habe schon. Kriege Nichts

    Begründung?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • zur Info: ID.3 wird in den USA nicht angeboten, nur der ID.4 ... insofern gut für die Produktionsstabilität hier in Euroa ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Habe Kom.Nr. AF9xxx. Bestellt 05.07.2021 Ab 02 Mai wird mein Rechtsanwalt VW in Verzug setzen.😤

    Über einen solchen Schritt habe ich auch schon nachgedacht. Im August 2021 bestellt (Leasing), Liefertermin laut AB Dez. 2021; laut Leasing-Vertrag 01.2022; Komm. AG69xx; Pro Performance 58kWh. Ich habe aber noch ein funktionierendes Fahrzeug, dass ich dann in Zahlung gebe. Was würde mir das in Verzug setzen also bringen?

    Wird der ID.3 dann früher gebaut?

    5% Preisnachlass?

    Storniert VW den Vertrag?

    Strich auf einer "roten Liste"?


    Welche Erfahrungen habt gemacht?

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Hallo Kalwados,


    bei mir war VW sehr kulant. Ja, auch 2021 hatte VW schon Lieferprobleme, zumindest bei meinem ID.3. Ich habe viele Wochen einen kostenlosen und nagelneuen Leih-Id.3 erhalten. :thumbup::love:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe eine AB vom 30.11.21, da steht, das der unverbindliche LT schnellstmöglich ermittelt und mir dann mitgeteilt wird. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Ein Anruf bei meinem freundlichen ergab dann vor zwei Wochen einen mündlichen LT für die KW 45. Das ist schon frustrierend, da ich mich ja auf keinen schriftlichen LT beziehen kann. Im Prinzip war es bei der Bestellung unseres E-Up 2020 genau so. Bestellt im Juni 2020. LT laut AB im 3.Q 2021. Ich hatte dann Anfang Feb 2021 angerufen und gefragt ob es schon was neues gibt. Die Dame am Telefon hat mich gefragt ob ich noch nicht angerufen worden bin, was ich verneint habe. Die überraschende Antwort war, das Fahrzeug ist in einer Woche da. Am 18.02.21 haben wir ihn übernommen. Das waren 5 Monate früher als angekündigt. Ein Freund von mir hatte seinen eine Woche später bestellt als ich. Einziger Unterschied war die Farbe, geliefert wurde dieser aber erst im August 2021. Das verstehe wer will, mit Logik ist das aber nicht erklärbar.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Zulassungen BEV/ März 22 im Vergleich!


    Viele andere Hersteller machen es leider deutlich besser als VW und ...
    Der ID.3 als Einstiegs BEV liegt im Verhältnis zu ID4/5, etron und Enyaq klar ganz hinten – im absoluten Vergleich auch deutlich!


    Vorab nur mal die VW März Vergleichszulassungszahlen:

    ID4/5: 1026

    etron: 1113

    ID.3: NUR 681 !!!!!! (vergleichbar mit dem NIssan Leaf: 578)


    T M3: 5516

    T MY: 2529
    Fiat 500e: 1991 (das ist ne ganze Menge an Fahrzeugen!)

    BMW i3: 1794 (auch unglaublich viele Zulassungen!)

    Kona: 1588

    Zoe: 1468


    Da hier die Leoni Krise noch nicht sehr zum Tragen kommt und die ID.3 Zulassungen in Europa auf niedrigem < 190 Stück pro Land Niveau liegt frage ich mich: WO bleiben all die ID.3 ODER produziert VW gar nicht mehr ID.3!


    Den Zulassungen in Deutschland entsprechend würde ich vermuten: im Februar wurden produziert:
    rund 650 ID.3 Zulassungen
    rund 1000 ID.3 für europ. Nachbarländer
    USA: kein Verkauf ID.3
    ------------------------------------------

    Macht rund 1700 gebaute ID.3 im Februar: 400 pro Woche, 80 pro Tag. Kann das sein?


    Ich bin gespannt auf die neuen KoNr. Zahlen ....

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Die Beobachtung, dass der ein oder andere ID3 aus Bestellungen im Dezember 2021 jetzt schon fertig ist, konnten wir hier im Forum auch machen, ich glaube nicht, dass es an der neuen Software hängt, sondern an den bestellten Paketen, wer z.B. Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bestellt hat oder IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, der wird wahrscheinlich länger warten müssen. Diese Optionen gibt es im aktuellen Konfigurator nicht und können nur beim AH direkt geordert werden.

    Ich lese gerade im GTX Thread:


    "Gerade Info von Händler (Österreich):


    Wir haben von VW die Mitteilung erhalten das die Mehrausstattung Assistenzpaket „Plus“ (WD4) bis Jahresende vermutlich nicht mehr verbaut werden kann.

    Um das Fahrzeug in die Produktion für 2022 verbucht zu bekommen sollten wir die betroffenen Fahrzeuge auf das Assistenzpaket (WD4) abändern."

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das sind ja rosige Aussichten. Bei mir hat sich der Händler nach wie vor nicht gemeldet, ob ich Plus-Pakete abwähle. Eigentlich wollte ich das eh aussitzen. Sollte das aber stimmen, muss ich die beiden Pakete wohl doch nochmal vergleichen und genau abwägen.

  • Um das Fahrzeug in die Produktion für 2022 verbucht zu bekommen sollten wir die betroffenen Fahrzeuge auf das Assistenzpaket (WD4) abändern."

    wenn sich das bewahrheitet, wär das für mich ein Grund, den Vertrag zu stornieren… definitiv. Ohne den Travel Assist will ich den ID.3 nicht. ☹️

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!