Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bei mir auch: ID.3 Pro Performance, Tech, stonewashed blue

    Bestellt am 16.10.2020, gestern in Wolfsburg abgeholt.:-)


    Nicht alle Systeme laufen perfekt, aber ich bin sehr zufrieden. Auf dem ersten langen Roadtrip (fast 600 km) hat er sich bewährt!

  • Ich habe das Auto gestern erst in Wolfsburg abgeholt. Ich muss mich generell erst mal an "ihn" und die Bedienung gewöhnen.


    Die Navigation mit dem Einplanen von Ladestops hat nicht so richtig funktioniert. Ich hatte einen relativ hohen Verbrauch. Da hat er die Ladestops dann immer wieder angepasst. Soll er ja auch, aber das war ziemlich chaotisch. Kann man einstellen, mit vieviel Ladestand man am Ladepunkt ankommen will?


    Android Auto bekomme ich leider nicht zum Laufen (das kann aber auch am Kabel oder am Smartphone liegen),


    Webradio funzt nicht, und ich komme nicht ins WLAN (Fritzbox)...hm!


    Aber wie gesagt: ich muss noch einiges erkunden. Macht aber echt Spaß das Auto!

  • Immerhin hast du damit die Frage beantwortet ob er die Ladestopps umplant, wenn der Verbrauch such ändert. Danke. Noch kann man nicht einstellen mit welchem SOC man am Ladepunkt ankommen will soweit ich weiß

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bisher kann man den wohl noch nicht einstellen, bzw. habe ich noch niemanden gesehen der eine Möglichkeit gefunden hat. Deine Erfahrung finde ich spannend, ich hatte bisher den Eindruck er kalkuliert mit ca. 20% SOC, also ziemlich viel Puffer in meinen Augen und sollte damit auch einen höheren Verbrauch ausgleichen.


    Andersrum, wenn er sofort umplant sollte er die (angenommenen) 20% SOC nicht halten können bringt einem auch die Reserve nichts, sie wird dann ja nicht hergenommen. Das bringt nur etwas wenn er zwar z.B. mit 20% SOC Ankunft plant aber nicht vor, sagen wir, 10% SOC Ankunft umplant. Vielleicht macht er das ja sogar.


    Kannst du vielleicht ein wenig mehr berichten? Wie hoch war dein Verbrauch, was hattest du im Vergleich angenommen? Wie war deine Fahrweise, wie weit bist du gefahren, wie viele Ladestopps ... ich seh schon. Ich hätte gerne einen Roman. :D

  • Hallo,

    wann bekommt man ungefähr die Fin Nr zugewiesen? Wielange müsstet ihr nach Bestellung darauf warten?

  • Kurzes Update:

    Heute wurde das Fahrzeug übergeben (theoretisch). Der ID3 stand ja bereits seit 18.12. beim Händler. Brief ist gestern gekommen.

    Konnten das Fahrzeug noch heute zulassen.


    Leider ist dann aufgefallen, dass die Winterreifen fehlen. Hier in Albstadt schneit es gerade leicht... so wollte ich das Auto jedenfalls nicht mitnehmen. Sehr ärgerlich.


    Außerdem wurde der ID.3 auf 100% geladen und steht jetzt noch längere Zeit so beim Händler rum (bis die Reifen endlich kommen).

    Laut VW sollte man das Auto so nicht abstellen:

    "2. Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein."

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html


    Hat hierzu jemand Erfahrung, was da passieren kann?


    Grüße

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • In der Regel wird da nichts passieren. Das ist in meinen Augen eher ein Pflegehinweis und ich würde mir rein gar nichts dabei denken.


    Der Miet-e-Golf den ich mir manchmal hole steht da seit Jahren den ganzen Tag (wenn er nicht gefahren wird) mit 100% rum, da merke ich auch wenig davon. Also der hat nicht plötzlich deutlich weniger Kapazität oder ähnliches.


    Bedenke, sie garantieren dir 70% Kapazität auf 8 Jahre und geben dir gleichzeitig Tipps wie du das auch auf jeden Fall schaffen kannst.

  • ID.3 Pro Performance Live mit WP


    26.09.20 Bestellt

    28.12.20 Abgeholt in Wolfsburg

    29.12.20 Dauergrinsen


    Ich habe meine Erlebnisse bei der Abholung und meine ersten Ladeabenteuer in einem YouTube zusammengeschnitten:


    Maddins Abholung vom ID.3 in Wolfsburg

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • Tatsächlich bekomme ich im Moment auch einen Wert.


    *edit* ... und wieder weg.

    Scheint, wie bei mir vor einer Woche zu sein. Da ging es ja bei mir auch für ein paar Minuten und dann war es wieder weg. Hoffen wir mal alle, dass es bald wieder geht oder VW selber eine Bestellstatus - Seite an den Start bringt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!