Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Danke. Da steht aber auch nur "Hab gerade aus erster Hand erfahren das Zwickau aktuell die Taktzeit massiv verlangsamt hat und evtl noch weitere Maßnahmen im Werk kommen könnten um das kleine Tief zu überwinden." und das ohne Quelle. Aber mal unterstellt, dass das stimmt: das verlangsamen der Taktzeiten kann auch heißen, dass sie in irgendeinem Bereich Qualitätsprobleme haben / irgendwas ausgefallen ist. Das Werk Zwickau kann ja diverse Modelle anbieten, da aktiv zu bremsen würde ja bedeuten, dass die _alle_ Absatzprobleme hätten. Und wirtschaftlich gesehen wäre es dann auch geschickter ganze Schichten zu streichen als den Takt zu verlangsamen. In irgendeinem Forum beschwerte sich auch kürzlich(?) jemand aus Zwickau, dass die Taktzeiten immer weiter gekürzt würden - evtl war das auch einfach zu viel?


    Das sich aber die Liefersituation zunehmend entspannt glaube ich gerne. Dafür gibt's hier im Forum schon genug Berichte über unerwartet früh gelieferte Wagen.

    Nun, mein AH sagte, dass die ID3 angesichts des aktuellem Preises nicht laufen, wie Blei, da zu teuer. Seine Kunden für BEV kaufen aktuell Teslas. Mag nicht repräsentativ sein, ich finde das aber plausibel. Und die Chinesen kommen ja auch noch im Volumenssegment... gab einen guten Bericht über den Atto3 von BYD im Spiegel online: https://www.spiegel.de/auto/by…71-4d50-af85-8f411ce7c426

  • Das sich aber die Liefersituation zunehmend entspannt glaube ich gerne. Dafür gibt's hier im Forum schon genug Berichte über unerwartet früh gelieferte Wagen.

    Dann können sie endlich mal die auf Halde stehende Fahrzeuge abarbeiten.... meine Wartezeit ist aktuell bei 575 Tagen!

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Dann können sie endlich mal die auf Halde stehende Fahrzeuge abarbeiten.... meine Wartezeit ist aktuell bei 575 Tagen!

    Bin bei 611 Tagen... einfach nur noch absurd. Mein AH will das auch nicht mehr kommentieren, es herrscht einfach nur noch Fassungslosigkeit angesichts des VW Versagens. Und meines Erachtens kann dafür nicht NUR das Spitzenmanagement verantwortlich sein!


    PS als ich mich vor Jahren für VW entschied, Skoda und Audi eingeschlossen, lag das vor allem an den guten Motoren und dem Getriebe. Davor hatte ich 2 Franzosen. Fahrt die mal. Ich sag nur hakelig ist gar nichts...


    Doch bei BEV spielen Motor und Getriebe keine Rolle mehr. Alles auf Null.

    2 Mal editiert, zuletzt von simple1to1 ()

  • Bin bei 611 Tagen... einfach nur noch absurd.

    meiner kam nach 643 Tagen, du bist einfach noch nicht dran.


    (Sorry, nicht ernst gemeint. Ich leide fast mit dir).

    Das Gute, ist : der Wagen fährt sich wirklich gut und macht echt Spass. Durchhalten, es kann nicht mehr lange dauern.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Danke. Da steht aber auch nur "Hab gerade aus erster Hand erfahren das Zwickau aktuell die Taktzeit massiv verlangsamt hat und evtl noch weitere Maßnahmen im Werk kommen könnten um das kleine Tief zu überwinden." und das ohne Quelle. Aber mal unterstellt, dass das stimmt: das verlangsamen der Taktzeiten kann auch heißen, dass sie in irgendeinem Bereich Qualitätsprobleme haben / irgendwas ausgefallen ist. Das Werk Zwickau kann ja diverse Modelle anbieten, da aktiv zu bremsen würde ja bedeuten, dass die _alle_ Absatzprobleme hätten. Und wirtschaftlich gesehen wäre es dann auch geschickter ganze Schichten zu streichen als den Takt zu verlangsamen. In irgendeinem Forum beschwerte sich auch kürzlich(?) jemand aus Zwickau, dass die Taktzeiten immer weiter gekürzt würden - evtl war das auch einfach zu viel?


    Das sich aber die Liefersituation zunehmend entspannt glaube ich gerne. Dafür gibt's hier im Forum schon genug Berichte über unerwartet früh gelieferte Wagen.

    Die Quelle hatte er in einem anderen Post nachgeliefert. Er wohnt in Zwickau und hat Kontakt zu mehreren Werksangehörigen von VW.

    Ich denke, die Mitteilung ist schon belastbar. Außerdem berichten hier mehrere User (ich auch), dass es plötzlich zu drastisch verkürzten Lieferzeiten kommt.


    Also ich freue mich darüber, zumal das Damoklesschwert eines sich leerenden Bafa-Pottes über uns schwebt.

    Gruß Richard

  • Die Quelle hatte er in einem anderen Post nachgeliefert. Er wohnt in Zwickau und hat Kontakt zu mehreren Werksangehörigen von VW.

    Ich denke, die Mitteilung ist schon belastbar. Außerdem berichten hier mehrere User (ich auch), dass es plötzlich zu drastisch verkürzten Lieferzeiten kommt.


    Also ich freue mich darüber, zumal das Damoklesschwert eines sich leerenden Bafa-Pottes über uns schwebt.

    Ja, aber diese 'kurzen' Lieferfristen liegen immer noch bei einem halben Jahr. Das wäre schon ziemlich früh um die Produktion zu drosseln... Vor allem in einer Art und Weise, die VW Geld kostet.

    Aber fallende Lieferzeiten an sich sind schonmal eine gute Sache für uns Kunden. Wegen Bafa könnte natürlich auch jemand auf die Idee gekommen sein den deutschen Markt etwas höher zu priorisieren (oder man möchte wenigstens im Heimatmarkt unbedingt vor Tesla bleiben).

  • Ist doch kein halbes Jahr mehr. Ich habe am 4.4. geordert und Ende Juli soll er da sein. Das sind/wären knapp 4 Monate.

    Gruß Richard

  • 80 Prozent

    4 Monate sind aber nicht die Regel. Bei mir sind es Stand letzter Woche derzeit 7-10 Monate. Kann natürlich noch vorgezogen werden.

    Sollten es bei mir ja auch erst sein. Im Kaufvertrag und in der VW-Bestätigung steht 4Q.23. Aber nun wird alles vorgezogen; auch der Händler war überrascht und stöhnte bei der Gelegenheit, dass zurzeit so wenig Stromer verkauft werden.


    Ob er meinen ersten Pure nochmal ankaufen würde, bezweifle ich, zumindest nicht für den Preis. Der steht seitdem immer noch auf seinem Hof, obwohl er nur gut 10% zum Ankaufspreis draufgeschlagen hat und die Garantie noch weitere 2 Jahre Garantie beträgt. Laut dem :) waren einige Interessenten da, aber die kleine Batterie haben sie vom Kauf abgehalten. Bei Mobile wird er auch angeboten.

  • Ja, mein Verkäufer meinte damals auch, dass ich seit Monaten der erste Interessent für einen ID bei ihm war.

    Hm, da bin ich mich mal gespannt, ob und wann sich bei mir noch was tut. Ich hatte letzte Woche extra nochmal nachgefragt bei meinem Händler wegen der Berichte über verkürzte Lieferzeiten. Doch mein Verkäufer meinte, dass derzeit im System bei VW weiterhin Q4/2023 drinsteht für meine Bestellung.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • meiner kam nach 643 Tagen, du bist einfach noch nicht dran.

    Na mal sehen, ob ich das noch einhole. 643 Tage würde ich am 06.07.2023 einstellen, also noch ein guter Monat hin. Ich habe ja gehört, dass sich bei manch Einem die Auslieferung sehr lange hinzog, ... weit über einem Monat jedenfalls, auch manchmal 3 Monate...


    Und wie er sich fährt, weiß ich. Siehe Ersatzmobilität... nur ich hätte gerne mal ein Ende dieser leidigen Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von simple1to1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simple1to1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass meiner am 24.03.2023 bestellter ID.3 Facelift eine FIN hat und auch schon fertig gebaut ist 😁

    Das Auto wird gerade für den Transport zum Autohaus vorbereitet, sodass der geplante Liefertermin Ende diesen Monats wahrscheinlich eingehalten wird.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass meiner am 24.03.2023 bestellter ID.3 Facelift eine FIN hat und auch schon fertig gebaut ist 😁

    Das Auto wird gerade für den Transport zum Autohaus vorbereitet, sodass der geplante Liefertermin Ende diesen Monats wahrscheinlich eingehalten wird.

    Somit bestätigen sich die kürzeren Lieferzeiten einmal mehr. Bei dir gerade mal 3 Monate. :thumbup:

    Gruß Richard

  • Ich habe auch nochmal nachgefragt, da ich auch im Juni beliefert werden sollte aber 1 Monat später bestellt habe als EchtJetzt: Aussage ist: soll im Juli kommen, FIN soll er bald bekommen ...

    Also: 3 Monate könnte der aktuelle Standardwert sein.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Ja, aber diese 'kurzen' Lieferfristen liegen immer noch bei einem halben Jahr. Das wäre schon ziemlich früh um die Produktion zu drosseln... Vor allem in einer Art und Weise, die VW Geld kostet.


    Wenn man alle Infos zusammen nimmt, dann müssen wir annehmen, dass VW mit massiven Absatzproblemen der Elektromodelle zu kämpfen hat:


    1. Viele erhalten ihre Modelle aktuell unerwartet plötzlich teils Monate zu früh

    2. Anpassung der Rabatte und Leasingkonditionen

    3. Zurückfahren der Schichten in Zwickau

    4. Lieferzeiten aktuell bei 6-9 Monaten und fallend

    5. Manche Händler haben plötzlich große Kontingente an sofort verfügbaren Neufahrzeugen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!