Danke. Da steht aber auch nur "Hab gerade aus erster Hand erfahren das Zwickau aktuell die Taktzeit massiv verlangsamt hat und evtl noch weitere Maßnahmen im Werk kommen könnten um das kleine Tief zu überwinden." und das ohne Quelle. Aber mal unterstellt, dass das stimmt: das verlangsamen der Taktzeiten kann auch heißen, dass sie in irgendeinem Bereich Qualitätsprobleme haben / irgendwas ausgefallen ist. Das Werk Zwickau kann ja diverse Modelle anbieten, da aktiv zu bremsen würde ja bedeuten, dass die _alle_ Absatzprobleme hätten. Und wirtschaftlich gesehen wäre es dann auch geschickter ganze Schichten zu streichen als den Takt zu verlangsamen. In irgendeinem Forum beschwerte sich auch kürzlich(?) jemand aus Zwickau, dass die Taktzeiten immer weiter gekürzt würden - evtl war das auch einfach zu viel?
Das sich aber die Liefersituation zunehmend entspannt glaube ich gerne. Dafür gibt's hier im Forum schon genug Berichte über unerwartet früh gelieferte Wagen.
Nun, mein AH sagte, dass die ID3 angesichts des aktuellem Preises nicht laufen, wie Blei, da zu teuer. Seine Kunden für BEV kaufen aktuell Teslas. Mag nicht repräsentativ sein, ich finde das aber plausibel. Und die Chinesen kommen ja auch noch im Volumenssegment... gab einen guten Bericht über den Atto3 von BYD im Spiegel online: https://www.spiegel.de/auto/by…71-4d50-af85-8f411ce7c426