Telefon Empfang

• Hi!

Nachdem es mir aufgefallen ist hab ich gestern und heute den Test gemacht. Selbe Strecke, ID.7 und Toyota. Smartphone mit Telekom 5G Karte und im ID war der Empfang durchgängig schlechter, an den bekannten Stellen mit schlechterem Empfang brach die Verbindung mehrfach weg. Direkt danach mit dem Toyota. Zwar auch Unterschiede (Balkenzahl) gesehen aber der Empfang war immer da. Zum Test hab ich meine Fritzbox mit Musikschleife angerufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind das die Scheiben???

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Interessant wären noch die Daten der Autos. bj, Art der Scheiben, Glassach,…

• Wo hattest du im ID das Telefon? Durch die Metallbedampfung ist die Durchlässigkeit der Windschutzscheibe für Funkwellen deutlich reduziert.

• Hab gefühlt auch schlechteren Empfang (merkt man bei Telefongesprächen) als in anderen Autos, Telefon senkrecht links neben großem Display. ID.7 mit alles.

• Hab es bei mir auch bemerkt. Vergleich Passat (altes Modell). Der ID7 hat z.B. eine Infrarotreflektiverende Frontscheibe (zB. mit Acoustikverglasung). Da dämpft dann außer Sonne auch das Mobilfunksignal sehr stark.

• Bis jetzt keine Probleme in meinem GTX Tourer ohne Akustikverglasung wenn das Telefon auf dem Ladepad in der Mittelkonsole liegt. Iphone 15 Pro Max im Telekom-Netz.

• Bei der Abholung hat man uns gesagt, dass die Scheiben den Empfang verschlechtern und der ID7 eine Signalverstärkung eingebaut hätte in der Ladeschale.

Also soll es besser sein, wenn man sein Smartphone auf die Stelle zum induktiven Laden legt.

• Da würde ich widersprechen. Eine Koppelantenne hat der ID7 nicht. Das hatte ich in meinem Audi Q2 früher mal. Nannte sich dort Audi Phone Box. Es wurden aber nicht alle Mobilfunkfrequenzen unterstützt. Dort konnte man es recht gut sehen: Kurz nach dem Einlegen in das Fach verbesserte sich die Signalanzeige um 1-2 Balken auf dem Smartphone.

Hersteller war damals Funkwerk Dabendorf.

• Bis jetzt keine Probleme in meinem GTX Tourer ohne Akustikverglasung wenn das Telefon auf dem Ladepad in der Mittelkonsole liegt. Iphone 15 Pro Max im Telekom-Netz.

Da gehört das Smartphone auch hin, da es dann auch mit einer nach außen geführten Antenne verbunden ist.

• Telefonempfang ist bei mir ok, da das Smartphone immer auf der QI Fläche liegt. Aber GPS ist leider spürbar schlechter. Vielleicht wäre das mit Glasdach besser,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!