ID.3 fährt nicht mehr - Gang kann nicht eingelegt werden

  • Den Fehler hatten wir auch und der ID.3 war deswegen in der Werkstatt. Zu diesem Problem gibt es noch kein Update als Einzelmaßnahme. Der Fehler passiert nach dem Laden weil das Ladesteuergerät abstürzt und den Kommunikationsbus besetzt hält. Einfach Fahrzeug abschließen, 20 Minuten stehen lassen, danach geht alles wieder wie gewohnt. Das hilft bei den meisten anderen Fehlern auch. Der Fehler soll mit dem 2.1 behoben werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir heute nach dem Laden an einer öffentlichen Ladestation:

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Glück, das Auto war noch fahrbereit!


    Booten hat bisher auch nichts genützt - jetzt mal stehen lassen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Den Fehler hatten wir auch und der ID.3 war deswegen in der Werkstatt. Zu diesem Problem gibt es noch kein Update als Einzelmaßnahme. Der Fehler passiert nach dem Laden weil das Ladesteuergerät abstürzt und den Kommunikationsbus besetzt hält. Einfach Fahrzeug abschließen, 20 Minuten stehen lassen, danach geht alles wieder wie gewohnt. Das hilft bei den meisten anderen Fehlern auch. Der Fehler soll mit dem 2.1 behoben werden.

    Danke für die Erklärung - dann hing es tatsächlich mit dem Laden zusammen. Das beruhigt mich sehr, hatte in Gedanken morgens schon 20min eher aufstehen eingeplant, falls der Fehler wieder auftritt 😊 Jetzt werde ich abends tanken und das Ganze mal beobachten.
    Ich bin froh, dass es das Forum gibt - vielen Dank an alle!

  • Wow, da ist ja Windows 10 wirklich paradiesisch dagegen....=O


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Zwischen Windows 1.0 und Windows 10 liege exakt 30 Jahre Entwicklung - wir sehen uns 2050 wieder - auch tschau :D:D

  • Bei mir heute nach dem Laden an einer öffentlichen Ladestation:

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Glück, das Auto war noch fahrbereit!


    Booten hat bisher auch nichts genützt - jetzt mal stehen lassen...

    den Fehler hatte ich auch Fahrzeug und zusätzlich ging das Licht nicht mehr aus. Auto für Update 3 Tage beim freundlichen Händler

    Zur Zeit geht alles

  • .........Ein Glück, das Auto war noch fahrbereit!


    Booten hat bisher auch nichts genützt - jetzt mal stehen lassen...

    Das kann doch nicht war sein, mittlerweile bin ich so verunsichert einen Fehler mit dem zu frühen Kauf des ID.3 gemacht zu haben. Meinen übernehme ich ja am 09.03. im Wolfsburg. So ein ungutes Gefühl habe ich in 40 Jahren VW noch nie gehabt.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ein Bekannter fährt seinen ID.3 seit Oktober ohne Probleme. Der fährt allerdings auch nur und spielt nicht dauernd damit rum. Mein Eindruck: Je mehr ich im Setup, mit App, Connect ID API und OBD dran rum mache umso mehr Problemchen kann ich provozieren. Bei Auslieferung 9.3. ist ME2.1 drauf, da sollten noch mehr Bugs gefixt sein.

  • Das kann doch nicht war sein, mittlerweile bin ich so verunsichert einen Fehler mit dem zu frühen Kauf des ID.3 gemacht zu haben. Meinen übernehme ich ja am 09.03. im Wolfsburg. So ein ungutes Gefühl habe ich in 40 Jahren VW noch nie gehabt.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Eigentlich waren bei mir bisher alle Fehler unkritisch, d.h. das Auto konnte immer noch weiterfahren - nur das Display hatte Probleme.

    Gerade nochmal das Auto geprüft - alles wieder ok!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das kann doch nicht war sein, mittlerweile bin ich so verunsichert einen Fehler mit dem zu frühen Kauf des ID.3 gemacht zu haben.

    Wahrscheinlich hast du da echt einen großen Fehler gemacht. Wenn man in den Foren aufmerksam liest, ist das leicht zu erkennen.

    Es waren sogar welche dabei, die es nach der Abholung in WOB nicht mal bis nach Hause geschafft haben.

    Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht kannst du den Fehler noch irgendwie korrigieren.

  • Wahrscheinlich hast du da echt einen großen Fehler gemacht. Wenn man in den Foren aufmerksam liest, ist das leicht zu erkennen.

    Es waren sogar welche dabei, die es nach der Abholung in WOB nicht mal bis nach Hause geschafft haben.

    Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht kannst du den Fehler noch irgendwie korrigieren.

    Man kann auch einfach keine fahrzeugspezifischen Foren lesen, sich auf das Fahrzeug freuen und dann damit glücklich und zufrieden fahren. Das wird sicher die Mehrheit so machen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das kann doch nicht war sein, mittlerweile bin ich so verunsichert einen Fehler mit dem zu frühen Kauf des ID.3 gemacht zu haben. Meinen übernehme ich ja am 09.03. im Wolfsburg. So ein ungutes Gefühl habe ich in 40 Jahren VW noch nie gehabt.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Ich hatte im Juli 20 den Kaufvertrag auch unter der Einsicht, dass ich hier ein Risiko in Sachen Software eingehe, unterschrieben. Seit 13.11.20 fahre ich ohne

    viel an den Software zu spielen ohne einen Fehler mit SW 0564. Ich verfolge hier im Forum die vielfachen Probleme mit doch einer gewissen Gelassenheit.

    Also denn Wolfi-U,Laden Ionity 10.01.2021 (2).jpg bleib frohen Mutes.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Das kann doch nicht war sein, mittlerweile bin ich so verunsichert einen Fehler mit dem zu frühen Kauf des ID.3 gemacht zu haben. Meinen übernehme ich ja am 09.03. im Wolfsburg. So ein ungutes Gefühl habe ich in 40 Jahren VW noch nie gehabt.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Keine Panik. Es wird meistens über die negativen Ereignisse berichtet. Die angezeigten Fehler sind meistens nach dem abstellen und kurz shoppen wieder weg. Es sind nur einige wenige, die schwerwiegende Softwareprobleme haben.

    Freu Dich einfach auf Deinen ID.3 ! :)

    Id.3 Pro Performance Life (seit 02.02.2021), Mangangrau Metallic, WP

    18 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, 18 Zoll Dezent TZ Graphite matt mit Sommerreifen

    SW-Stand Version 3.2

  • Man kann auch einfach keine fahrzeugspezifischen Foren lesen, sich auf das Fahrzeug freuen und dann damit glücklich und zufrieden fahren. Das wird sicher die Mehrheit so machen.

    Ich dachte eigentlich, die Ironie würde verstanden werden.

    Lest einfach mal Wolfis Beiträge. Er hat noch keinen ID.3, aber über 300 Beiträge und fürchtet sich hier seit Monaten, das Auto zu bekommen, weil ihn die Foren derart verunsichern.

  • Ich dachte eigentlich, die Ironie würde verstanden werden.

    Lest einfach mal Wolfis Beiträge. Er hat noch keinen ID.3, aber über 300 Beiträge und fürchtet sich hier seit Monaten, das Auto zu bekommen, weil ihn die Foren derart verunsichern.

    Genau darauf spielte auch meine Bemerkung aus. Vielleicht fehlt ein Ironiesmilie als Erkennungsmerkmal.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!