ID.3 fährt nicht mehr - Gang kann nicht eingelegt werden

  • er würde sich wahrscheinlich fragen wie du nachdem du bisher immer nur “unhörbar bis vernachlässigbar“ gehört hast nach einem Post der sagt dass es etwas lauter ist zu der Erkenntnis kommt das dein Vorurteil schon immer richtig war.


    Warten wir also mal die nächste Woche ab, wenn du dann ein echtes Ergebnis vorlegen kannst.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • O.K, nächste Woche werde ich mir hoffentlich(:!:) selbst ein Bild machen können und werde ohne Fanscheuklappen :whistling:berichten.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Das macht sicher Sinn! :thumbup:

    Setze aber auch Du Deine Hasskappe ab! ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Diskussion über Lautstärke in dieser Größenordnung ist genauso müßig wie eine Diskussion über die Schönheit eines Fahrzeuges.
    Jeder hört anders, hat ein anderes Lärmempfinden und genauso wichtig, eine andere Lärmtoleranz.
    Der Fred hier heißt übrigens:

    ID.3 fährt nicht mehr - Gang kann nicht eingelegt werden

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Hier werfen mir einige VWler immer wieder das Trollen vor. Keine Ahnung, was ein unabhängiger Gutachter zu diesem Kommentar sagen würde :?::?::!::!:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Naja, ich sehe das recht locker, aber mit Deiner Erwähnung "ohne Fanscheuklappen" hast Du doch ein bißchen nach so einer Reaktion geangelt, nicht wahr? ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gutsch hier bringst Du mE was durcheinander


    1. Ja, eine laufende WP hört man und spürt man auch (am Lenkrad). Unter „Lärm“ verstehe ich aber was anderes....

    2. Und im Fahrbetrieb halte ich die Geräusche tatsächlich für vernachlssigbar

    3. wo+bev beschreibt hier mE die Lautstärke beim Vorheizen - und ja, auch dabei macht das Auto Geräusche. Ob das lauter ist als herkömmliche Standheizungen, da fehlt mir der Vergleich. Ist für jeden Außenstehenden hörbar, das sich hier was tut. Aufwachen wird die Nachbarschaft davon allerdings nicht. Eher so laut wie ein nachlaufender Lüfter...

    Ja, die Characterisierung mit dem nachlaufenden Lüfter trifft es schon ganz gut, hinzu kommen die Geräusche/Vibrationen, die ein laufender Klimakompressor erzeugt. Also insgesamt schon ein Lärmpegel, bei dem ich es wünschenswert fände, die Option "Vorheizen", auf Wunsch auch ohne Wärmepumpe zu aktivieren. Im Innenraum fällt die Wärmepumpe nicht mehr auf als eine laufende Klimaanlage, aufgrund der grundsätzlich weitgehenden Ruhe tritt jedes Nebengeräusch prägnanter in Erscheinung, mich stört z.B. auch das Geräusch des Soundgenerators, der bis 30 kmh mitläuft (grundsätzlich bin ich nicht gegen den Soundgenerator, aber nach innen gibt es Möglichkeiten das Geräusch zu unterdrücken).

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Ja, die Characterisierung mit dem nachlaufenden Lüfter trifft es schon ganz gut, hinzu kommen die Geräusche/Vibrationen, die ein laufender Klimakompressor erzeugt. Also insgesamt schon ein Lärmpegel, bei dem ich es wünschenswert fände, die Option "Vorheizen", auf Wunsch auch ohne Wärmepumpe zu aktivieren. Im Innenraum fällt die Wärmepumpe nicht mehr auf als eine laufende Klimaanlage, aufgrund der grundsätzlich weitgehenden Ruhe tritt jedes Nebengeräusch prägnanter in Erscheinung, mich stört z.B. auch das Geräusch des Soundgenerators, der bis 30 kmh mitläuft (grundsätzlich bin ich nicht gegen den Soundgenerator, aber nach innen gibt es Möglichkeiten das Geräusch zu unterdrücken).

    Nun kann ich dazu auch meinen Senf abgeben. Die Wärmepumpe entwickelt eine intensive Geräuschkulisse. Wenn man vor dem Auto steht, hört sie sich nach einem sehr, sehr großen Lüfter an und ist noch mehrere Meter entfernt deutlich hörbar. Vibrationen am Lenkrad konnte ich zum Glück nicht feststellen. Beim Fahren und auch im Stand beim Laden, stört mich persönlich die Wärmepumpe eigentlich nicht.

    Ich werde weiter beobachten. Zum Beispiel, ob sie noch lauter wird, wenn sie stärker gefordert ist.


    Zum Soundgenerator. Ich finde das Geräusch sogar cool und fällt mir persönlich im Auto eigentlich gar nicht auf. Der Soundgenerator ist sinnvoll und mittlerweile ein Muss. Wer einen Unfall mit Fußgängerbeteiligung bei geringer Geschwindigkeit baut und den Soundgenerator mutwillig deaktiviert hat, in dessen Haut möchte ich nicht stecken.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!