ID.3 fährt nicht mehr - Gang kann nicht eingelegt werden

  • Das kann doch nicht war sein, mittlerweile bin ich so verunsichert einen Fehler mit dem zu frühen Kauf des ID.3 gemacht zu haben. Meinen übernehme ich ja am 09.03. im Wolfsburg. So ein ungutes Gefühl habe ich in 40 Jahren VW noch nie gehabt.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Servus,

    laß Dich bitte nicht verunsichern. Es klingt manches dramatischer wie es eigentlich ist. Meine Ehefrau hat beim letzten 12V BUG auch die Augen verdreht und meinte nur der Verbrenner hat mit seinem 12V BUG wohl den ID.3 angesteckt. Ich sagt nur „Ist zwar nicht lustig aber funny“.


    Seit dem letzten 12V BUG am 21.02. mache Ich das was am meisten Spaß macht. Ich setze mich einfach in den ID.3 und genieße jede Sekunde wenn Ich unterwegs bin.


    Also viel Freude am 09.03. bei der Abholung in Wolfsburg und fahre entspannt nach Hause...




    Damit ist keiner Persönlich gemeint: Mal ehrlich beim PC sagt man auch „Das Problem sitzt meist kurz vor dem Bildschirm“. Womöglich durch den eigenen Spieltrieb könnte manch ein Fehler wohl durch den Nutzer ausgelöst worden sein.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • OK, ihr habt recht. Ich mache mir viel zu viel sorgen. Von daher, ab sofort nur noch Vorfreude. 😀😎👍👌

    Zurecht! Alles was ich den bald 3 Wochen bisher hatte, war, dass das Infotainment+Navi plötzlich aus war. Hat sich aber schnell wieder gefangen. Sonst lief bisher alles Super! Ich freu mich auf jede Fahrt - viele sind es ja nicht, Dank Tante Corona.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wenn alle bei denen kein nennenswerten Fehler aufgetreten ist posten würden würdest du die Meldungen mit Fehler kaum finden.

    Ich habe bisher noch keine größeren Fehler gehabt. Das Auto war jederzeit betriebsbereit.


    Wenn die Abschlepper bei toter Batterie Starthilfe geben würden könnte das Fahrzeug nach max. 10 Min. Fahrbereit gemacht werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • OK, ihr habt recht. Ich mache mir viel zu viel sorgen. Von daher, ab sofort nur noch Vorfreude. 😀😎👍👌

    Lies mal Gesundheits-/Krankheitsforen. Von dem Moment hast Du alle Pestilenzen der Welt, eindeutige Symptome und wirst am Ende 107 Jahre alt. Alles wird gut. Und bei mir hoffentlich auch. Ist erst in 3 Monaten so weit und ich mag mir gar nicht vorstellen, was ich bis dahin hier alles gelesen habe…..

  • OK, ihr habt recht. Ich mache mir viel zu viel sorgen. Von daher, ab sofort nur noch Vorfreude. 😀😎👍👌

    Ich hab meinen Life seit 11. Dezember und hatte bis auf das nicht wirklich funktionierende vorheizen übers App 0 Probleme zuerst hatte ich die Software 564 und dann die 783 und am Montag gibt's die 2.1 und ich vermute, dass es ab da auch mit dem Handy App auch funktionieren wird. Also freu dich auf ein tolles E Auto. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Ich hab meinen Life seit 11. Dezember und hatte bis auf das nicht wirklich funktionierende vorheizen übers App 0 Probleme zuerst hatte ich die Software 564 und dann die 783 und am Montag gibt's die 2.1 und ich vermute, dass es ab da auch mit dem Handy App auch funktionieren wird. Also freu dich auf ein tolles E Auto. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Das Vorheizen des Innenraums funktioniert, zumindest seitdem ich die SW 570 drinhabe, bei meinem ID3. Da der ID3 aber sehr fix mit Wärme um die Ecke kommt, habe ich das nur einmal zur Demonstration vorgeführt und war über den Schallpegel der WP erstaunt (nachts in einer stillen Vorortstrasse), welcher deutlich übe dem von Standheizungen liegt.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Das Vorheizen des Innenraums funktioniert, zumindest seitdem ich die SW 570 drinhabe, bei meinem ID3. Da der ID3 aber sehr fix mit Wärme um die Ecke kommt, habe ich das nur einmal zur Demonstration vorgeführt und war über den Schallpegel der WP erstaunt (nachts in einer stillen Vorortstrasse), welcher deutlich übe dem von Standheizungen liegt.

    Ich habe hier im Forum bereits nach der Lautstärke der Wärmepumpe gefragt. Bisher gab es sinngemäß zwei Aussagen: Unhörbar bis vernachlässigbar. Offenbar lag ich mit meiner Befürchtung richtig. 8|Das Teil macht Lärm. Ich bin gespannt. Nächste Woche werde ich hoffentlich eine realistische Einschätzung geben können.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe hier im Forum bereits nach der Lautstärke der Wärmepumpe gefragt. Bisher gab es sinngemäß zwei Aussagen: Unhörbar bis vernachlässigbar. Offenbar lag ich mit meiner Befürchtung richtig. 8|Das Teil macht Lärm. Ich bin gespannt. Nächste Woche werde ich hoffentlich eine realistische Einschätzung geben können.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Gutsch hier bringst Du mE was durcheinander


    1. Ja, eine laufende WP hört man und spürt man auch (am Lenkrad). Unter „Lärm“ verstehe ich aber was anderes....

    2. Und im Fahrbetrieb halte ich die Geräusche tatsächlich für vernachlssigbar

    3. wo+bev beschreibt hier mE die Lautstärke beim Vorheizen - und ja, auch dabei macht das Auto Geräusche. Ob das lauter ist als herkömmliche Standheizungen, da fehlt mir der Vergleich. Ist für jeden Außenstehenden hörbar, das sich hier was tut. Aufwachen wird die Nachbarschaft davon allerdings nicht. Eher so laut wie ein nachlaufender Lüfter...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gutsch hier bringst Du mE was durcheinander


    1. Ja, eine laufende WP hört man und spürt man auch (am Lenkrad). Unter „Lärm“ verstehe ich aber was anderes....

    2. Und im Fahrbetrieb halte ich die Geräusche tatsächlich für vernachlssigbar

    3. wo+bev beschreibt hier mE die Lautstärke beim Vorheizen - und ja, auch dabei macht das Auto Geräusche. Ob das lauter ist als herkömmliche Standheizungen, da fehlt mir der Vergleich. Ist für jeden Außenstehenden hörbar, das sich hier was tut. Aufwachen wird die Nachbarschaft davon allerdings nicht. Eher so laut wie ein nachlaufender Lüfter...

    Da kann ich mich nur anschließen, Lärm ist "ein wenig" übertrieben. Im Fahrbetrieb ist die WP nicht präsent. Im Stand natürlich hörbar, aber nach meinem Empfinden überhaupt nicht störend. Wenn ich mich an etwas stören wollen würde, wären es die leichten Vibrationen am Lenkrad. Eine Standheizung in Volllast ist definitiv lauter. Außerdem stinkt sie. Somit besteht beim ID.3 keine Gefahr, dass Gehörschutz und Nasenklammern in der Nachbarschaft verteilt werden müssen.

  • Gutsch hier bringst Du mE was durcheinander


    1. Ja, eine laufende WP hört man und spürt man auch (am Lenkrad). Unter „Lärm“ verstehe ich aber was anderes....

    2. Und im Fahrbetrieb halte ich die Geräusche tatsächlich für vernachlssigbar

    3. wo+bev beschreibt hier mE die Lautstärke beim Vorheizen - und ja, auch dabei macht das Auto Geräusche. Ob das lauter ist als herkömmliche Standheizungen, da fehlt mir der Vergleich. Ist für jeden Außenstehenden hörbar, das sich hier was tut. Aufwachen wird die Nachbarschaft davon allerdings nicht. Eher so laut wie ein nachlaufender Lüfter...

    O.K, nächste Woche werde ich mir hoffentlich(:!:) selbst ein Bild machen können und werde ohne Fanscheuklappen :whistling:berichten.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ob das lauter ist als herkömmliche Standheizungen, da fehlt mir der Vergleich. Ist für jeden Außenstehenden hörbar, das sich hier was tut. Aufwachen wird die Nachbarschaft davon allerdings nicht. Eher so laut wie ein nachlaufender Lüfter...

    auf keinen Fall, meiner Meinung fast sogar leiser als beim Verbrenner, je nach Marke.

    Bei meinen letzten 5 Fahrzeugen hatte ich immer eine Standheizung und bei den Audis war diese deutlich lauter, nur beim Mercedes nicht groß hörbar.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • O.K, nächste Woche werde ich mir hoffentlich(:!:) selbst ein Bild machen können und werde ohne Fanscheuklappen :whistling:berichten.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Wahrscheinlich berichtest du uns dann dass es sich anhört als würde in deiner kleinen Garage ein A380 starten.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wahrscheinlich berichtest du uns dann dass es sich anhört als würde in deiner kleinen Garage ein A380 starten.

    Hier werfen mir einige VWler immer wieder das Trollen vor. Keine Ahnung, was ein unabhängiger Gutachter zu diesem Kommentar sagen würde :?::?::!::!:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!