Mobiler Schlüssel

  • danke für die hintergrundinfos.

    kessy im ID3 läuft über UWB.

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, ist so. Das ist ja auch der Grund warum das vor den üblichen Signalverlängerungen gesichert ist.
    Laut den Informationen im Handbuch ist aber im Türgriff auch NFC verbaut. Warum auch immer.

    Und ja, gibt es beim Passat und ich meine beim Golf 8 auch schon. Hatte ich kurz verdrängt.
    Meine Hoffnung geht eher dahin, dass man es in den ID-Modellen direkt richtig macht und nicht nur so halb.

  • Meine Hoffnung geht eher dahin, dass man es in den ID-Modellen direkt richtig macht und nicht nur so halb.

    Ja, kommt dann 2024. Aber zuerst natürlich im ID.6 und zuletzt im ID.3.

    First things first und back to the roots ;)


    Das war schließlich früher immer so, dass die niedrigeren Klassen neue Technik erst bekommen haben, wenn bei den anderen Klassen damit nix mehr zusätzlich zu holen war. </IronieOff>

  • offen gestanden wenn ich da ne app aufmachen muss und dann noch den schlüssel ans türschloss, brauch ichs nicht mehr.

    das geht mit dem schlüssel erheblich schneller.

  • Einen echten mobilen Schlüssel (z.B. bei einigen BMW) kannst Du per Message auch an eine andere Person schicken, die dann Dein Auto öffnen kann. Auto steht in der Stadt, Du bist aus irgendwelchen Gründen auf andere Art und Weise heim gefahren, Frau ist noch in der Stadt und hat keinen Schlüssel. Message an die Frau mit dem mobilen Schlüssel. Läuft.

  • Einen echten mobilen Schlüssel (z.B. bei einigen BMW) kannst Du per Message auch an eine andere Person schicken, die dann Dein Auto öffnen kann. Auto steht in der Stadt, Du bist aus irgendwelchen Gründen auf andere Art und Weise heim gefahren, Frau ist noch in der Stadt und hat keinen Schlüssel. Message an die Frau mit dem mobilen Schlüssel. Läuft.

    Soweit kommt das noch, wenn meine Frau keinen Schlüssel dabei hat, kann sie zusehen wie sie nach Hause kommt😊, und andere dürfen mein Auto eh nicht fahren😉

    …man man man

  • Einen echten mobilen Schlüssel (z.B. bei einigen BMW) kannst Du per Message auch an eine andere Person schicken, die dann Dein Auto öffnen kann. Auto steht in der Stadt, Du bist aus irgendwelchen Gründen auf andere Art und Weise heim gefahren, Frau ist noch in der Stadt und hat keinen Schlüssel. Message an die Frau mit dem mobilen Schlüssel. Läuft.

    ich hab dich verstanden - der fall ist bei mir noch nie eingetreten, weil das ja bis dato auch nicht möglich war.

    aber ich verstehe es jetzt - ich kann zb. jemandem temporär eine fahrberechtigung erteilen.


    ich mach das bei mir zuhause zb. so - kommt mein bruder für einen woche zu besuch - lern ich ihn an unser haus an - und er kann bis zu einem gewissen zeitpunkt (datum uhrzeit) die haustüre oder wenn gewünscht ein garagentor öffnen.


    und ich könnt ihm im falle BMW auch eine fahrbereichtigung mit seinem handy - für zb. eine woche erteilen. naja in manchen fällen dann doch praktisch.

    ich hab nur gedacht wenn ich eine app zum aufsperren öffnen muss, ist das zeitlich gegen den schlüssel schon erledigt.

    was ich bei bmw auch gut finde ist der rückfahrassistent. wenn ich wo falsch reinfahre und nicht umdrehen kann merkt sich das auto die letzten 50 meter und kann die dann im rückwärtsgang exakt genau so zurückfahren, wie vorwärts reingefahren.


    ein spezi hat sich ja unlängst den M4 bestellt - daher hab ich das gelesen, denn er hat mir die konfig. geschickt gehabt. der wär ja auch bei mir eigentlich am programm gestanden und dann nach 3 jahren der wechsel auf e-auto - aber mir gefällt der aktuelle einfach nicht, selbst wenn mein freund sagt in echt wirkt der richtig bullig und sieht deutlich besser aus als auf den fotos. von den assistenten ist BMW aber gleichauf mit VW und Audi, laut AMS test funktionieren die assistenten aber dort am besten.


    hab ich abgehackt - geht gleich auf e-auto nicht erst in 3 jahren.

  • Der mobile Schlüssel macht dann Sinn, wenn man kein Gerät mehr extra anfassen muss.

    Auto erkennt mein Handy oder noch besser meine Uhr und schließt auf und ich kann das Auto auch starten. So sollte es gehen.

    Dann muss ich eben den Schlüssel gar nicht mitnehmen.


    Eine App muss man auch heute nicht öffnen, man muss das Handy nur an den Türgriff halten.

    Trotzdem nicht ideal.

  • Vielleicht bin ich ja aus dem Alter raus, aber mir ist der Schlüssel mit "Keyless access" lieber.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • rezis meinst du sowas wie der Rückfahrassistent könnte auch Teil vom trained parking sein?

    trained parking ist was anderes - da lernt das auto einparkvorgänge um die dann selbsttätig durchführen zu können.

    dafür wär halt ein garagentoröffner im auto integriert gut - denn in den funktionen dafür die das gateway ja auch könnte, wäre es mit trainierten parken auch möglich das das auto ein garagentor öffnet und wieder schliesst.

    schaun wir mal was die option trainiertes parken dann wirklich kann. der parklenkassistent wird dann zumindest ohne fahrerzutun einparken können.

  • Was das macht ist schon klar. Meine Sicht darauf war: Eine ECU die einen Weg „lernt“ und „wiedergibt“ müsste doch alles an Board haben um auch die BMW Funktion zu realisieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!