Mobiler Schlüssel

  • Für den Autobesitzer und den täglichen Einsatzgebrauch ist es noch etwas zu umständlich aber es gibt viele Einsatzszenarien wie:

    - temporärer Zugang für Paketbote der das Auto einmalig aufschließen aber nicht starten darf

    - Kinder die kurz in das Auto müssen, es aber auch nicht starten dürfen

    - CarSharing für die Nachbarschaft

    - warum drei Schlüssel für Haus, Garage und Auto und nicht nur ein NFC Armband, Key, Watch, Handy, Karte,....

    -...

    Wenn ich joggen gehe benötige ich keinen Schlüssel, das Haus lässt sich mit NFC öffnen; die Daten sind auf dem NFC Armband bzw der Watch und der Kreditkarte gespeichert. Warum nicht also auch für das Auto als Alternative zum Schlüssel?


    Es stellt sich hier nicht die Frage das eine oder das Andere, sondern es gehört heute dazu wenn ich ein innovativer Anbieter sein möchte zig Varianten anzubieten.

    Dies wäre deutlicher innovativer als eine LED Leiste im Fahrzeug mit zig Millionen Farbtönen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • was die diversen Einsatzmöglichkeiten betrifft sehe ich es wie Ohnezahn . Da ist viel denkbar und in Einzelfällen einsetzbar und deshalb sollten (und werden) Autos das sicher in absehbarer Zukunft können. Warum unser Id3 das noch nicht kann, wird seine Gründe haben - der einfachste weil es noch nicht fertig war. Wir wissen doch alle, das viel zeitlich auf Kante gestrickt ist, da mussten sicherlich Prios gesetzt werden.


    Zur Funktionsweise hätte ich erwartet, das es (ähnlich) wie mobiles Bezahlen funktioniert: Also Schlüssel hinterlegt im Wallet auf Phone oder Watch. Und dann Aktivierung (via Knopfdruck) und Identifizierung. Ob das für den tgl Gebrauch praktischer ist als der Schlüssel in der Hosentasche mag jedeR für sich selbst festlegen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • offen gestanden wenn ich da ne app aufmachen muss und dann noch den schlüssel ans türschloss, brauch ichs nicht mehr.

    das geht mit dem schlüssel erheblich schneller.

    Mit extra App wäre das Irrsinn, stimmt.


    Aber in der Praxis funktioniert das auch mit der Apple Watch hervorragend. Man muss dazu keine App starten. Einfach nur in die Nähe des Türschlosses kommen und es geht auf.

    https://support.apple.com/de-de/HT211234


    Und für alle, die das sinnlos finden: man MUSS das nicht benutzen.

  • Für mich wäre keyless auch erst kyless wenn ich den Schlüssel wirklich nicht mehr mitnehmen muss. Das einzige Ding ohne das ich nicht mhr aus dem Haus gehe ist das Mobiltelefon bzw. die Watch. Das reicht für viele Dienste, so auch z.B. für meine Türschlösser, selbst für den Briefkasten (Affiliate-Link), also hoffentlich bald auch per NFC fürs Auto.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Aus meiner Sicht ist das auch mit der Watch im Moment schlechter wie mir dem Standard-Schlüssel.
    Da das im Moment mit NFC funktioniert, muss die Watch an eine bestimmte Stelle im Auto gehalten werden, damit das Auto startet.

    Erst wenn das mit UWB funktioniert, macht es Sinn. Für mich jedenfalls.

  • Ein Kollege von mir fährt Tesla M3. Dessen Fahrzeug durfte ich mal ein paar Tage ausleihen. Er konnte über die App mein Mobiltelefon freigeben und ich konnte dann dieses als Schlüssel nutzen. Das wünsche ich mir beim ID3 auch. Kein Fahrzeugschlüssel mehr in der Hosentasche tragen zu müssen oder diesen irgendwo verlegen zu können.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ein Kollege von mir fährt Tesla M3. Dessen Fahrzeug durfte ich mal ein paar Tage ausleihen. Er konnte über die App mein Mobiltelefon freigeben und ich konnte dann dieses als Schlüssel nutzen. Das wünsche ich mir beim ID3 auch. Kein Fahrzeugschlüssel mehr in der Hosentasche tragen zu müssen oder diesen irgendwo verlegen zu können.

    Genau das wäre auch mein Wunsch :D

    Ich habe schon ein smartes Türschloss und nehmen den Hausschlüssel nicht mehr mit. Hab aktuell nur noch den Autoschlüssel, Handy & Apple Watch dabei. Wenn das Auto jetzt auch ohne Schlüssel funktionieren würde wäre das Großartig.


    Ich hoffe sehr das dies nachträglich freigeschaltet wird.

  • Genau das wäre auch mein Wunsch :D

    Ich habe schon ein smartes Türschloss und nehmen den Hausschlüssel nicht mehr mit. Hab aktuell nur noch den Autoschlüssel, Handy & Apple Watch dabei. Wenn das Auto jetzt auch ohne Schlüssel funktionieren würde wäre das Großartig.


    Ich hoffe sehr das dies nachträglich freigeschaltet wird.

    auch bei uns funktioniert es mit smarten Türschloss (begrenzt auf Geräte im LAN) optimal über die Watch/Handy und ich kann vor dem Entladen des Kofferraums die Türe öffnen und muss nicht umständlich vor der Türe alles abstellen und den Schlüssel suchen.

    Vorteil: ein virtueller Schlüssel für Haus, Garage und Auto

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Sorry, der Thread ist schon älter.


    Gibt es zu dem Thema schon weitere News. Ich fände nen mobilen Schlüssel manchmal schon sehr praktisch. Ich lasse meinen Schlüssel beim Kitesurfen immer ungern am Strand liegen. Ein Schlüssel auf einer Smartwatch wäre da ideal.

  • Laut rezis von vor ein paar Tagen wohl nicht vor November 22. Sollte wohl ursprünglich im MJ 2023 kommen, wurde aber verschoben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!