Keramikversiegelung

  • Ich habe mir jetzt mal das Sonax Xtreme Ceramic gekauft.


    Anwendung super einfach, glanz gut, aber nicht so übertrieben wie bei manchen Konkurrenzprodukten.


    Da mein ID.3 meist in der Garage steht, habe ich es zum Test auch auf eines meiner Solarpanels aufgetragen.


    Jetzt nach 2 Wochen perlt es zumindest noch deutlich ab im Vergleich zu den unbehandelten Panels...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Da mein ID.3 meist in der Garage steht, habe ich es zum Test auch auf eines meiner Solarpanels aufgetragen.

    Das ist vom Hersteller so zwar nicht gedacht - aber warum eigentlich nicht?!

    Ich bin gespannt wie lange der Effekt anhält. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß Arnold

  • Da mein ID.3 meist in der Garage steht, habe ich es zum Test auch auf eines meiner Solarpanels aufgetragen.

    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Halt uns mal auf dem laufenden

  • Habe die SONAX XTREME Ceramic SprayVersiegelung auch nochmal ausprobiert,

    "Wassertest" am Ende des Videos wen es interessiert...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Günstig plus etwas Aufwand - aber "ganz gutes" Ergebnis.

    Mehr wollte ich eigentlich nicht investieren...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • In der Schweiz kann man seinen Wagen mit waxoyl Versiegelung erhalten. Diese beinhaltet aber nur Karosserie und Frontscheibe.

    Noch dazu habe ich die Felgen, andere Fenstern inklusive Dachfenster, sowie Sitze und Teppiche mit Auto Finesse Caramics versiegelt.


    Bisher perlt das Wasser überall weg. Es ist ganz lustig während der Fahrt am Dachfenster die Tropfen Laufen zu sehen.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Habe meinen jetzt auch 2 mal mit dem Sonax Ceramic behandelt wirkt nach der 2 Behandlung noch besser. Habe auch mit einem angefeuchteten MFT etwas von dem Ceramic zeug auf die Klavierlack Elemente im Innenraum aufgetragen. Kurz antrocknen lassen und dann aufpoliert. Diese sind nun nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke und schmiere.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe meinem ID.3 heute eine Keramikversiegelung bei Keramik-Rhein-Main gegönnt.

    Die hatten ein "Faschingsangebot" mit "4fach Lackkeramik-Felgen-Glas- und Lederversiegelung". Inklusive Versiegelung des Klavierlacks und der Displays.

    Sieht absolut klasse aus - jetzt bin ich mal auf die Langzeitwirkung gespannt. Ob sich die Investitionen gelohnt haben...

    Hat schon jemand anderes Erfahrung damit?

    IMG_5556.jpgIMG_5555.jpgIMG_5554.jpg

    Ich habe bei meinem Golf (Garagenwagen) die Versiegelung vor 5,5 Jahren machen lassen, und die funktioniert Heute noch, nur die Front habe ich mal nachbehandelt, und wenn der ID dann kommt, wird auch dieser behandelt werden.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ProPerformance2022

    Hallo Mitte Berlin!

    Wie lange musstest du deinen Golf damals zur Versiegelung in die Werkstatt stellen? Auch nur für einen Tag?

    Und was verstehst du unter "funktioniert heute noch"? Der Glanz bzw. die Kraft der Lackierung, Kratz- und Steinschlagschutz sowie das Abperlen von Wasser und die einfachere Reinigung?

    Ich habe nämlich ein Angebot betreffend fünf Jahres Keramikversiegelung - da muss mein Stromer allerdings für eine ganze Woche in die Werkstatt und man bekommt für den Zeitraum einen Ersatzwagen. Die Versiegelung wird nach vorheriger Handwäsche, alkoholischer/chemischer Reinigung (Kneten) insgesamt fünf Mal aufgetragen und nach jedem Vorgang mittels UV-Licht "eingebrannt". Der Preis ist dadurch logischerweise astronomisch. Bin wirklich schwer am überlegen... Mein1st wird demnächst ein Jahr alt und wenn das eintrifft was versprochen wird ist es die Investition allemal wert.

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Ich habe den Wagen Morgens hin gebracht, und am späten Nachmittag wieder bekommen.

    Und der Wagen ist mit knapp 6 Jahren kaum von einem aus dem Laden zu unterscheiden, außer das es neuere Modelle gibt, das sagte mir auch der zukünftige Besitzer, welcher nicht glauben wollte das dieses Fahrzeug schon so "alt" ist.

    Der Glanz so wie das einfache Reinigen ist immer noch so wie am Anfang, es braucht nicht viel an Pflege, was auch für die Felgen gilt, der Bremsstaub lässt sich mit einem trockenen Tuch einfach weg wischen.

    Eine Woche erscheint mir etwas lang, aber es hat sich sicher auch einiges geändert in den letzten >5 Jahren was Beschichtungen angeht.


    Bin aber auch am überlegen, ob es nicht auch eine "einfache" Polymerversiegelung macht, den hat mir ein Freund und Fachmann empfohlen, ist wohl auch etwas günstiger. Keramikbeschichtung ca. 550-700 Polymer ca. 350-400€, je nach Anbieter.

    Habe ja noch Zeit zum überlegen, denn das Neue Fahrzeug kommt frühestens in der letzten Septemberwoche, wenn nichts dazwischen kommt. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Keramikversiegelung Halbzeit:

    Wie ich schon schrieb, unser Stromer wird in zwei Wochen ein Jahr alt.

    Da ja doch schon einige Kratzer und kleine Steinschläge zu sehen waren, habe ich mich für eine Keramikversiegelung entschieden. Ich habe ihn also am Montag in die Karosseriewerkstätte gestellt und heute zur Halbzeit mal nachgesehen. Es wurden bereits folgende Arbeitsschritte erledigt:

    Innenraumreinigung, Handwäsche und Kneten, Hochglanzpolitur bzw. einmal auftragen der Keramikversiegelung. Bei den beschriebenen Tätigkeiten sind jedoch einige einzelne Arbeitsschritte zu durchzuführen (zB wird die Politur in drei Teilen bewerkstelligt), dass vorläufige Ergebnis kann sich bereits sehen lassen ;)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Bis Freitag folgen noch weitere Versiegelungen und deren einbrennen mittels UV-Licht. Zum Abschluss wird noch eine Glanzschicht aufgetragen, durch selbige wird ein tiefeneffekt des Lacks bzw. ein abperlen des Wasser erzielt. Ich werde weiter berichten!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Keramikversiegelung erledigt!

    Heute durfte ich unseren Stromer wieder abholen. Und was soll ich sagen, es hat sich wirklich ausgezahlt.

    Jeder Falz, jedes Eckchen, jede Lackstelle 1a, man könnte annehmen er kommt direkt aus der Presse ;)

    Sie sollte nun mindestens fünf Jahre Schutz und Glanz bieten. In diesem Zeitraum ist auch ein jährlicher, kostenloser Service enthalten bei dem eine Handwäsche und ein neuerliches auftragen der Glanzschicht erfolgt.


    513AE474-1AB9-43C0-9EF7-66BF28E98342.jpeg


    8C43F1B2-6E26-416A-9A5C-02DAD888B501.jpeg


    78521F74-58E2-4F3C-9D06-D1D1D3A483A8.jpeg


    B1A241D9-CD4E-46D1-9E9F-82D4511C23A4.jpeg


    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

    Einmal editiert, zuletzt von exitus ()

  • exitus


    Servus & Grüße nach Kärnten!
    Was hat Dich denn der Spaß letztendlich gekostet? Bin auch schwer am Überlegen den ID.3 professionell aufarbeiten zu lassen. Danke für die Info (gerne auch per PN).
    Ciao & schönes Wochenende
    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!