Lenkrad-Heizung nur mit maximaler Leistung

  • Hallo miteinander, hier habe ich eine Frage in die Runde:


    Ein Fehler, der sich seit dem ME 2.0 zeigt: es lassen sich weiterhin drei Stufen der Lenkradheizung, per Software auswählen, aber faktisch läuft diese nur noch in den Stufen "aus" und maximale Heizleistung. Zwar fiel das direkt auf der Heimfahrt von der Werkstatt nach dem Flashen am 25.01. auf, aber erst heute habe ich den Fehler während einer längeren Fahrt analysieren können. Ein Unterschied der Temperaturen der drei Stufen ist nicht mehr vorhanden. Das Lenkrad wird damit auch in der kleinsten Leistungsstufe unangenehm warm. Die Funktion war bei mit ME 1.0 / 0564 noch voll in Ordnung.


    Kennt jemand dieses Verhalten?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo miteinander, hier habe ich eine Frage in die Runde:


    Ein Fehler, der sich seit dem ME 2.0 zeigt: es lassen sich weiterhin drei Stufen der Lenkradheizung, per Software auswählen, aber faktisch läuft diese nur noch in den Stufen "aus" und maximale Heizleistung. Zwar fiel das direkt auf der Heimfahrt von der Werkstatt nach dem Flashen am 25.01. auf, aber erst heute habe ich den Fehler während einer längeren Fahrt analysieren können. Ein Unterschied der Temperaturen der drei Stufen ist nicht mehr vorhanden. Das Lenkrad wird damit auch in der kleinsten Leistungsstufe unangenehm warm. Die Funktion war bei mit ME 1.0 / 0564 noch voll in Ordnung.


    Kennt jemand dieses Verhalten?

    Jetzt, wo Du es schreibst. In der Tat, empfinde ich in den vergangenen Tagen, seitdem ich aufgrund der Außentemps nicht mehr mittel oder hoch eingestellt habe, die Lenkradheizung auch auf der untersten Stufe als recht warm... Ich glaube, das war vor dem Update nicht so. Mangels längerer Fahrt in den vergTagen habe ich noch nicht hin und her gespielt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hat nicht jemand eine Wärmebildkamera und die Version 05xx? Und jemand mit 07? Dann kann man die Stufen evtl. miteinander vergleichen ? Nur so ein Gedanke. Ich weiß nicht welche Version ich haben werde, aber Wärmebildkamera wäre vorhanden.

    Jan

  • mhm, ich habe so ein kontaktloses Thermometer. Wir müssen uns nur auf eine Stelle einigen. Und genau protokollieren, wie warm es und wie lange lief die Heizung auf einer Stufe.

    Vorschlag:

    Stufe 1 für 5 Minuten --> Messen auf der 15:00 Uhr Position

    Stufe 2 für 5 Minuten --> Messen auf der 15:00 Uhr Position

    Stufe 3 für 5 Minuten --> Messen auf der 15:00 Uhr Position


    Empirische Feldforschung, was gibt es Schöneres? ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Danke für Eure Tipps. Ich werde auch mal mit dem Infrarotthermometer messen.


    Vor zwei Stunden bin ich zu Hause eingetroffen. Vorher habe ich voll geladen und fuhr danach gleich los.


    Gleich beim Losfahren meldete sich der gewohnte Airbagfehler, der oft nach dem Laden, aber stets mit dem Ausfall der Innenraumbeleuchtung auftritt. Mittlerweile ist mir klar, dass das oben mittig montierte Modul abstürzt. Da darin auch eine Status-LED für den Beifahrer-Airbag verbaut ist, die dann auch nicht funktioniert, wird auch ein Airbagfehler gemeldet.


    Dafür funktionierte auf der Rückfahrt die Lenkradheizung richtig, nämlich mit allen 3 Stufen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Hallo


    Den Eindruck kann ich bestätigen. Kam mir direkt nach dem Update auch schon merkwürdig heiß vor.

    Hatte mir anfangs nichts dabei gedacht, da die Heizung eh macht was sie will. Aber die Abstufungen gibt

    es wohl nicht mehr richtig. Das war mit 0564 anders.

    Es lässt sich ja auch keine Stufe mehr beim automatischen Einschalten einstellen. Das ging vorher ja auch noch,

    zumindest gas die Möglichkeit. Was die Heizung dann machte war ja nicht vorhersehbar.


    Gruß

    Thomas

  • Es lässt sich ja auch keine Stufe mehr beim automatischen Einschalten einstellen. Das ging vorher ja auch noch,

    zumindest gas die Möglichkeit. Was die Heizung dann machte war ja nicht vorhersehbar.

    ah, noch einer der das Problem hat! Dann bin ich doch nicht alleine. Als ich mal gefragt hatte konnte niemand das reproduzieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hm, hatte auch schon gedacht dass die Lenkradheizung ganz schön heiß ist.

    Habe sie aber per Default auch auf Stufe 2, dachte es lag daran,


    Wenn jemand die drei Stufen mal nachmessen kann wäre super!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kann es sein, dass die neuerdings beim Start immer eine gewisse Zeit auf Stufe 3 läuft und erst dann auf die gewählte Stufe geht? Ich hatte schon Autos da war es bei der Sitzheizung so (und mich hat es genervt).

  • Es lässt sich ja auch keine Stufe mehr beim automatischen Einschalten einstellen. Das ging vorher ja auch noch,

    zumindest gas die Möglichkeit.

    Auch das kann ich so bestätigen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe bei mir jetzt mal die Lenkradheizung vermessen:

    Start: 6,9 °C

    5 min. Stufe 1: 22,1 °C

    5 min. Stufe 2: 27,4 °C

    5 min. Stufe 3: 32,5 °C

    Gemessen wurde an mehreren Stellen und der höchste Wert wurde genommen.

    In den 5 Minuten habe ich auch bemerkt, dass die Heizung nicht durchlief. Allerdings nur per Thermometer. Schwankung ca. 3 °C.

    Sonstige Heizungen waren aus, außer der Akkuheizung.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Id.Roman danke für die Messungen, bei mir funktioniert das in der Regel gut, so dass auch die Stufungen gut unterschieden werden. Wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist das Lenkrad wärmer als normalerweise in Stufe 3, jedenfalls fühlt es sich in den Positionen 9:00 und 15:00 Uhr deutlich wärmer als Körpertemperatur an, und auf längere Zeit bereits unangenehm heiß.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker gerne, aber auf Dauer fühlt sich alles wärmer als 30° C heiß an.

    Und die Heizung scheint auf der 9:00 und 15:00 stärker zu sein.

    Wie auch immer, ich denke, dass wir hier kein Problem haben. Nur warme Hände ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • So, nun habe ich auch mal die Temperaturen in den Positionen 9:00 und 15:00 in eingeschwungenem Zustand bei 22 Grad Innenraumtemperatur gemessen.

    Wenn der Fehler auftritt, wird das Lenkrad deutlich heißer als in Stufe 3 (sonst < 40 Grad) und zwar bis 49-50 Grad C. Ganz ausschalten funktioniert, nach erneutem Einschalten läuft sie jedoch weiterhin nur mit maximaler Leistung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hi in die Runde,

    die Wahl zwischen 50 Grad und nix, das ist ja unangenehm! Da kann ich ja fast von Glück sagen: gut dass sicher Sommer ist, bis ich mal mit dem Update dran bin. Da fällt mir ein das versprochen Q1 ist ja bald verstichen....😈.

    Liebe Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!