Lenkrad blättert ab

• Nach knapp einem Jahr und 20000 km hat mein Lenkrad plötzlich angefangen, irgendwie abzublättern. Nicht ganz so schick.

Laut Werkstatt eher ungewöhnlich, dass das passiert. Aber auch kein Einzelfall.

Die Lösung des Problems besteht offenbar darin, im Zuge der Garantie das Originalrad mit Kunstleder durch ein Rad aus echtem Leder zu ersetzen. Nicht unbedingt ein Nachteil, wenn man mich fragt.

PXL_20250617_102151429.jpg

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Wenn es komplett abblättert ist es auch wieder schön. Also fleißig weiter dran rubbeln 8o

• Wenn es komplett abblättert ist es auch wieder schön. Also fleißig weiter dran rubbeln 8o

Ja, das war mein erster Gedanke. Das Material unter dem "Lack" ist ja optisch völlig ok. Leider scheint das nicht so einfach zu sein. Es bröckelt ja nicht überall gleichermaßen. Außerdem ist die "Griffigkeit" des unterliegenden Materials nicht dieselbe.

Allerdings, wenn ich kein neues Lenkrad auf Garantie bekommen würde, hätte ich mir schon die Mühe gemacht, das ganze Lenkrad mit feinem Schleifpapier zu behandeln.

• Bin auf jedenfall gespannt wie sich das bei meinem weißen Kunstlederlenkrad entwickelt. Das Kunstleder ist deutlich angenehmer als ein Lederlenkrad (habe den direkten Vergleich mit dem Lederlenkrad im preFacelift ID3).

• Da werden die Veganer auf die Barrikaden gehen :D.

Mag sein. Aber ich will das Lenkrad ja nicht aufessen. Sollte also kein Problem sein. Oder? 8o

Bin auf jedenfall gespannt wie sich das bei meinem weißen Kunstlederlenkrad entwickelt. Das Kunstleder ist deutlich angenehmer als ein Lederlenkrad (habe den direkten Vergleich mit dem Lederlenkrad im preFacelift ID3).

Bei dem weißen Rad wäre ich eher besorgt, dass das nicht sehr lange weiß bleibt. Und wie kriegt man das wieder sauber, ohne dass man das Material dabei verhunzt? Die Qualität scheint ja nicht so supertoll zu sein. Andererseits hat unser ID3 facelift dasselbe Rad wie der Buzz. Glaube ich zumindest. Und das ist wie auch nach knapp 2 Jahren noch wie neu.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Timmermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcus Timmermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mag sein. Aber ich will das Lenkrad ja nicht aufessen. Sollte also kein Problem sein. Oder? 8o

Bei dem weißen Rad wäre ich eher besorgt, dass das nicht sehr lange weiß bleibt. Und wie kriegt man das wieder sauber, ohne dass man das Material dabei verhunzt? Die Qualität scheint ja nicht so supertoll zu sein. Andererseits hat unser ID3 facelift dasselbe Rad wie der Buzz. Glaube ich zumindest. Und das ist wie auch nach knapp 2 Jahren noch wie neu.

Mein Auto wird fast jeden Monat von mir gepflegt und gereinigt, alles ist nach 14.000km noch perfekt im Neuzustand, du findest kein Staubkrümel, Verfärbung oder Schmutz außer auf den Fußmatten. Das Weiße Lenkrad ist überhaupt nicht anfällig, da würde mir eher zu denken geben was alles für Dreck am schwarzen klebt ohne dass man ihn wegwischt.

• Benutzt der Fahrer / die Fahrerin Handcreme?

ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

• ... oder Sonnencreme?

Da gibt es in Kombination mit Handschweiss, oft Reaktionen. Ich hatte damals, 1998 , Probleme mit dem Lederlenkrad eines Golf 4.

Da löste sich das Leder vom Lenkrad. Nach zwei Versuchen, Austausch des Lenkrads, war dann Ruhe.

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

• Nein, keinerlei Creme. Das Auto wird ausschließlich von mir gefahren, und ich benutze soetwas nicht. Außerdem ist es nur das obere Segment, wo der Lack abblättert. Dort wo man normalerweise die Hände am Lenkrad hat, also links, rechts und unten, ist nichts verschlissen.

Mein ID3 hat wie gesagt dasselbe Lenkrad, und dort zeigen sich überhaupt keine Abnutzungserscheinungen, obwohl er mehr gefahren wird. Beide Autos werden ansonsten ungefähr auf dieselbe Weise genutzt. Ich nehme an, dass es sich bei dem Buzz-Rad um eine Art Produktionsfehler handelt.

• Meinem Leon-Lenkrad hat das Desinfektionsmittel in der Pandemie etwas zugesetzt. Aber bei weitem nicht so großflächig.

Ja, das könnte man ja eventuell nachvollziehen. Alkohol ist ja ein Lösungsmittel, und das Lenkrad ist aus irgendeinem Kunststoff.

Nun herrscht ja aber keine Pandemie oder sowas, ich fahre den Buzz seit exakt einem Jahr, und Desinfektionsmittel habe ich seit Jahren nicht mehr berührt.

Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit. Der Wagen war in den letzten Wochen/Monaten ein paarmal in der Werkstatt. Vielleicht haben die selbst aus Versehen irgendwas auf das Lenkrad geschmiert und es dann mit irgendwas wieder abgewaschen oder so. Man weiß es nicht. Ein paar Wochen danach sah das jedenfalls plötzlich so aus.

• Wichtig ist ja - und so hatte ich dich Marcus Timmermann verstanden, dass man es behebt. Und das auch für dich ohne Kosten.

Ist ja keine Sache, wenn das vereinzelt (auf die Gesamtzahl der verbauten Lenkräder) mal passiert und dann behoben wird, Schwamm drüber.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!