Aktualisierung der Navigationskarten auf Version 25.5

• Notruf fehlgeschlagen.

Am 9. Juni wurden die Karten auf Version 25.5 aktualisiert. Dies geschah während der Fahrt im Hintergrund. Am nächsten Tag wurde nach dem Starten des Fahrzeugs der SOS-Fehler angezeigt, und das Wählen von Notrufnummern funktionierte wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Volkswagen Digital Service Center.

Bitte teilen Sie uns folgende zusätzliche Informationen mit:

– Modell und Betriebssystem Ihres verwendeten Smartphones,

– Version der Volkswagen App.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Was ist sinnvoller?

Wenn jemand in einem deutschen Forum einen englischen Text postet und ihn vielleicht 30% der Leser mit Google übersetzen müssen oder wenn der Poster ihn einmal auf Deutsch übersetzt?

Which makes more sense?

If someone posts an English text in a German forum and perhaps 30% of readers have to translate it with Google, or if the poster translates it into German once?

Nein, ich selbst habe kein größeres Problem mit Englisch .....

edit: danke für die Übersetzung, nun verstehen es auch die, die kein Englisch können.

• Stanislaw

Hat den Titel des Themas von „updating navigation maps to version 25.5“ zu „Aktualisierung der Navigationskarten auf Version 25.5“ geändert.
  • Leider haben manche Leute keine Ahnung von Technik und schreiben Blödsinn.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Stan,

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die technische Abteilung nach Analyse des gemeldeten Fehlers festgestellt hat, dass zur Behebung des Fehlers ein Besuch in einer autorisierten Volkswagen-Werkstatt erforderlich ist. Daher bitten wir Sie, uns die folgenden Angaben zu machen, damit wir Ihre bevorzugte Werkstatt kontaktieren und Ihnen die erforderlichen Anweisungen zur Wiederherstellung der Fahrzeugfunktion geben können:

- Name und Standort Ihrer bevorzugten Werkstatt;

- Fahrzeugkennzeichen;

- Telefonnummer;

- Bevorzugte Kontaktmethode (E-Mail, Telefon);

Aufgrund der Fehlerursache ist die Reparatur kostenlos und es entstehen Ihnen keine Reparaturkosten.

• Ich hier im Buzz auch!!!

Datum müsste ich raussuchen.

Absturz ICAS am Tag des Kartenupdates. Dann Fehlermeldung. 4 Wochen ohne SOS... Werkstatt keine Idee... Noch immer 3.7 OTW drauf...

Plötzlich gehts wieder grün.

PS: mein Horroralptraum: Unfall, Infotainment tot, SOS Lampe geht auf rot, kein Notruf, 48 Stunden eingeklemmt mit Blick auf die rote Lampe...

PS: melden wir beide es beim KBA? https://www.kba.de/DE/Themen/M…n/mangel_melden_node.html

PPS: 13.6.

PPPS: Seit es wieder grün ist, passen Lenkwinkelsensor und GPS nicht mehr so gut, dass er häufig die falsche Spur erkennt oder in Serpentinen 5 m zu früh oder 5 m zu spät bremst...

3 Mal editiert, zuletzt von fefe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PS: mein Horroralptraum: Unfall, Infotainment tot, SOS Lampe geht auf rot, kein Notruf, 48 Stunden eingeklemmt mit Blick auf die rote Lampe...

Es kann auch alles grün leuchten...

Aber dein Arm ist 2 cm zu kuuurz um die Taste zu erreichen. Oder dein Wagen ist in einem Funkloch verunfallt. Ein Unglück kommt selten alleine.

Deshalb immer vorsichtig, defensiv und nie zu schnell fahren. <3

Am 9. Juni wurden die Karten auf Version 25.5 aktualisiert. Dies geschah während der Fahrt im Hintergrund. Am nächsten Tag wurde nach dem Starten des Fahrzeugs der SOS-Fehler angezeigt, und das Wählen von Notrufnummern funktionierte wieder einwandfrei.

Der Text ist etwas verwirrend.....

1. Das der SOS Fehler nach dem Update der ID Software von 3.7 auf 3.8.1 kommen kann ist bekannt. Aber das der SOS Fehler auch durch das reine Kartenupdates ausgelöst werden kann ist NEU.

2. ....."und das Wählen von Notrufnummern funktionierte wieder einwandfrei." Das klingt komisch....das SOS ist rot aber es funktioniert trotzdem oder wie oder was :/ :S :?:

Einmal editiert, zuletzt von akkuhalbvoll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von akkuhalbvoll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo akkuhalbvoll ,

zu 0: dass VW eine SOS Software hat, verleitet mich nicht zu riskanterer Fahrweise 8o . Das System sollte aber trotzdem fehlerfrei funktionieren , denn "Menschen können sterben" dürfte eine ASIL C in der funktionalen Sicherheit sein, ähnlich Airbags. Auch die brauchst Du nicht, wenn Du unfallfrei fährst.

zu 1: (bei mir) war es ein anderer SOS Fehler, als der mit dem Update. Zusammenhang schien Absturz wegen Navikartenupdate bei gleichzeitigem Rufaufbau zu sein.

zu 2. (bei mir wurde es irgendwann von selber wieder grün) Stanislaw : bei Dir auch?

• Aber dein Arm ist 2 cm zu kuuurz um die Taste zu erreichen.

Das spielt nur ohne größeren Unfall eine Rolle. Wenn der heftiger ist ruft das SOS Modul eh von selbst den Notruf.

Schönes Video dazu aus der Realität.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Außer es ist halt grad rot geworden, weil das Infotainment grad angestürzt ist... (s.o.)

Was immer angestürzt ist ;) ;(

Aber das Modul arbeitet unabhängig davon.

Blöd wäre es nur wenn es ausfällt. Bleibt noch das Funkloch

• Zum Glück hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun. Die OCU kann einen Notruf auslösen, selbst wenn die 12 V Batterie abgeklemmt ist. Da läuft das Infotainment ganz sicher nicht.

In Deutschland ist vermutlich das Funkloch das grösste Problem.

• Hallo mein_id4 ,

ich hatte Stanislaw so verstanden , dass es genau wie bei mir war: Am Tag des Kartenupdates einen Absturz gehabt und dadurch SOS Modul rot. Bei mir 3 Wochen lang... habe noch kein 3.8

Grüße

Das muss dann ein anderes Thema sein. SOS Modul ist unabhängig vom Infotainment.

Ein SOS Modul muss unabhängig sein wegen der Ausfallsicherheit. Und da scheidet ein Infotainment schon mal aus ;)

• Bei mir war es EXAKT SO.

Regst Du Dich mit mir auf, wenn ich es reproduzieren kann? Hatte bisher keine Zeit und Muße, es genau zu analysieren.

• Bei mir war es EXAKT SO.

Regst Du Dich mit mir auf, wenn ich es reproduzieren kann? Hatte bisher keine Zeit und Muße, es genau zu analysieren.

Ach es gibt so viel weswegen man sich aufregen könnte. Da lasse ich das mit dem SOS und gönne dir die Aufregeung 8)

Ich frage mich eher wann meine Werkstatt mal die Muße hat sich auf meine Mails zu melden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!