Licht Auto ausschalten

  • Das Licht an beim aufschließen und beim abschließen kannst Du ja deaktivieren.

    Leaving home und coming home. Wenn es nervt. Ich hab es auch auf null gestzt.

  • Klar, die Leistung der LEDs wird über Pulsweitenmodulation geregelt, denn die Verlustleistung der Treiber wird damit erheblich reduziert und damit der Wirkungsgrad der Beleuchtung insgesamt. Zudem reduziert die sequenzielle Ansteuerung der einzelnen LED-Elemente einer Matrix oder eines Arrays die Komplexität der Treiberschaltung. Indem man die Temperatur misst, kann man die Lichtleistung reduzieren, so dass die LEDs stets unterhalb kritischer Temperaturen arbeiten. Im Sommer kann das schon sehr knapp werden.


    Die eingesetzten Hochleistungs- und Hochtemperatur-LEDs werden zwar damit beworben, dass sie ein Autoleben lang halten, aber die Lichtleistung geht aufgrund der notwendigen Kompromisse im Laufe der Lebensdauer doch etwas zurück, da sich die eingesetzten Halbleiterkristalle verändern. 10° Temperaturerhöhung können z.B. die Lebensdauer halbieren.


    Ein-Aus-Zyklen sind auf eine andere Art und Weise belastend, da die Temperatur der LED nach dem Einschalten schnell ansteigt und nach dem Ausschalten relativ schnell sinkt. Die durch diese Temperaturänderungen entstehenden mechanischen Verspannungen können bei nicht ausgereiften Designs zu Mikro-Rissen und damit zum Ausfall führen. Wintertage mit niedrigen Temperaturen können hierfür besonders herausfordernd sein.


    Auch wenn Matrix-LEDs bereits seit Jahren eingesetzt werden, das bewegliche Design der ID.3 Scheinwerfer ist relativ neu und wird sich in den ersten Jahren des Modells beweisen. Es ist ein sehr gutes Zeichen dass bislang nichts Negatives berichtet wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Scheinbar hab ich bei manchen einen Nerv getroffen ob jetzt positiv oder negativ.


    Aber meine eigentliche Frage war nur ob ich von AUTO auf Manuell/Aus schalten kann ohne die LEDs zu zünden.


    Aber ich hab nichts gefunden. Daher glaube ich es geht nicht.

    Danke an alle die sich beteiligt haben.

  • Ja scheint so 8)

    Die Antwort auf Deine Frage:


    Nö, geht nicht! Ich wäre auch froh, wenn die letzte Einstellung erhalten bliebe. Das ist im Dunkeln beim Laden extrem nervig. Denn man kann wohl die Innenbeleuchtung nicht ohne Zündung einschalten. Falls das doch geht, bitte melden. :)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und nichts dazu gefunden. Mir ist das auch ein Anliegen: Die Lichtautomatik sollte entweder standardmässig auf "Aus" sein oder man sollte das zumindest konfigurieren können in den Einstellungen. Andere VW und Audi haben den Drehschalter dafür, der ist bei mir auf "Aus" bei schönem Wetter und wenn ich nicht durch Tunnels fahren will. Ich sehe echt nicht ein, warum der ID.3 bereits vor dem Zurückrollen aus dem Carport und dann bei jeder grösseren Brücke von Tagfahrlicht auf Fahrlicht stellt. Das würde sicher 0.00001 KW/h sparen und die Lebensdauer der LEDs erhöhen.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Man kann aber im Menü einstellen wie er reagieren soll, schnell, langsam oder so ähnlich.

    Bei Langsam sollte er zumindest bei Brücken nicht umschalten.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Man kann aber im Menü einstellen wie er reagieren soll, schnell, langsam oder so ähnlich.

    Bei Langsam sollte er zumindest bei Brücken nicht umschalten.

    Yep, das war das Erste, was ich schon gemacht habe. Trotzdem, Entwicklungsantrag an VW: Lasst uns bitte die Wahl, ob wir default nur mit Tagfahrlicht starten dürfen.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Neue Frage:

    Kann man die Ladeanzeige (pulsierender Balken unter Windschutzscheibe) so einstellen das er nicht nach kurzer Zeit ausgeht? Ich möchte diese Anzeige während der gesamten Ladung sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!