Welchen transparenten Ladekantenschutz soll ich nehmen?

  • Liebes Forum,

    lohnt der original VW Ladekantenschutz? Der ist mit 54 Euro ja auch nicht ganz der billig (im Vergleich zu anderen Anbietern).

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ist das einfach "nur" eine selbstklebende Folie (nicht so schön, da schwieriger aufzubringen) oder wird die mit einer Flüssigkeitslösung aufgetragen, was nachträgliche Korrekturen vereinfacht? Und falls jemand so eine Folie an einem älteren Fahrzeug schon hatte - verändert sich der Lack im Vergleich zu Teilen, die nicht geschützt sind? Ist bei einem Leasingfahrzeug nicht ganz unwichtig.

    Freue mich, wenn jemand seine Erfahrungen teilt. 1000 Dank!

  • Also zum anbringen empfehle ich die Fläche und die Klebeseite ordentlich mit einer Mischung aus Wasser und Spüli zu benetzen, dann kann man den Schutz ausrichten und mit einem Rakel die Blasen rausstreichen, hab zum Beispiel mein ganzes Wohnmobil auf diese Art neu dekoriert, aber auch schon solche Schutzaufkleber und alles blasenfrei hinbekommen😊

    …man man man

  • Habe auf dem Octavia eine Luxshield, wird nass verklebt, hab die damals 3x runter und neu drauf weil ein Milimeter schief, hält ein Jahr später immer noch 👍🏼


    Kann die nur empfehlen. Auch wenn die Fake-Carbon-Variante inzwischen 5€ teurer geworden ist.


    P.S. die für den ID.3 liegt auch schon hier 😉

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Habe auf dem Octavia eine Luxshield, wird nass verklebt, hab die damals 3x runter und neu drauf weil ein Milimeter schief, hält ein Jahr später immer noch 👍🏼


    Kann die nur empfehlen. Auch wenn die Fake-Carbon-Variante inzwischen 5€ teurer geworden ist.


    P.S. die für den ID.3 liegt auch schon hier 😉

    Hab die gestern auch bestellt, ich kann dann berichten

  • Muss meine Aussage zum Preis etwas relativieren, seit der letzten Folie die ich verarbeitet habe hat sich der Packungsinhalt noch etwas geändert. Es sind sogar zwei Sprühfläschchen mit 1) Reinigungsmittel und 2) Montageflüssigkeit enthalten.


    Rakel und Tuch waren in der letzten Variante auch schon bei mir drin.


    Das Anleitungsvideo fand ich auch gut gemacht.IMG_2593.jpeg

    (ich bin nicht mit dem Geschäftsführer verheiratet oder so und habe auch sonst keine Vorteile, ich finde nur das Produkt gut) ;)


    Vielleicht hol ich mir auch noch was für die Einstiegsleisten und Türgriffmulden.


    Achtung, es liegt ein Zettelchen mit Haftungsausschluss dabei - drei Wochen warten bei neuem Lack bevor man was draufklebt.


    Oh mann das wird hart, am besten drei Wochen den Kofferraum nicht benutzen :|

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Schätze mal das kommt ganz drauf an.


    „Start Paintshop“ kann man ja in der API sehen wenn man es nicht verpasst... :sleeping:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Wie alt ist denn der Lack bei Auslieferung?

    Jan

    Kommt drauf an. Mein ID.3 stand vor Auslieferung Monate lang auf irgendwelchen Parkplätzen herum. 😄

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich habe die original Folie angebracht. Diese wird nass verklebt. Ein Beutelchen zur Herstellung der Sprühlösung liegt bei. Die Verarbeitung ist problemlos, das Ergebnis blasenfrei und einwandfrei. Auf dem weißen ID.3 praktisch unsichtbar.

  • Habe den original Einstiegsleistenschutz verbaut. Es ist alles was man benötigt mit drin und es gibt ein super Ergebnis. Auch hier praktisch unsichtbar. Nur eine sprühflasche muss man selbst haben.

  • Einstiegsleisten, super Stichwort. Würde ich mir theoretisch auch reinkleben. Praktisch mangelt es mir mal an einem gescheiten Bild auf dem man den Einstiegsbereich gut sieht (Bilderthread durch, wenig verwertbares gefunden, ebenso Google Bildersuche).


    Die Kernfrage ist eigentlich ob klar oder Carbonoptik, bei weißem Fahrzeug, und ob das dann albern aussieht.


    Wenn ich schon dabei bin werd ich vielleicht direkt hinter die Türgriffe auch was pappen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Moin,

    hier zwei Bilder von den dunklen Einstiegsschutzfolien, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Vorne:

    639811C0-4627-4336-85D6-9E34FC847AA4.jpeg


    Hinten:
    58572659-A29E-42C0-A7AD-0A0F7FEE2D80.jpeg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dankeschön 😃


    Hab mal klar bestellt, aber evtl halte ich mal die Carbonoptik-Ladekantenfolie hin und hole mir für die Einstiege auch so eine...

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich habe die originalen für Einstiege und Ladekante bestellt.


    Leider habe ich mich bei der letzten Folie auf der Beifahrertür sehr dumm angestellt:


    1. Mit bloßen, sauberen Fingern arbeiten!

    Ich hielt mich für vorsichtig und habe wegen Angst vor Fingerabdrücken Gummihandschuhe verwendet. Die Farbe der Handschuhe sieht man nun leider leicht da, wo ich die Folie aufgenommen habe.

    2. Nicht die Folie in den Dreck runterfallen lassen.:D

    3. Wenn man sie schon runterfallen lässt, dann auf keinen Fall mit Reinigungsknete sauber machen, sondern z.B. mit sehr viel von der Spüllösung.


    Ich Idiot habe jetzt zwei leicht orange Schatten in der Mitte der Folie und zwei leichte Gummischatten am Rand. Sieht man aber nur, wenn mans weiß. Also vor allem für mich persönlich ein Problem. :)

    Aber daran, dass die anderen Folien am Auto super aussehen, merkt man, dass es fast jeder hinkriegen sollte.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!