Gibt es den ID überhaupt ohne Sitz und Lenkradheizung?
Die Rückfahrkamera haben weder meine Frau noch ich bisher vermisst. Über die Spiegel sieht man alles und die Parksensoren funktionieren gut.
Wärmepumpe braucht es auch nicht, vor allem nicht bei Deinem beschriebenen Nutzungsprofil.
[Scherz, kann es mir nicht verkneifen :] Den ID gibt es meines Wissens nicht ohne Sitz.
[Jetzt wieder ernst:] Ohne Lenkradheizung gab es zumindest noch letztes Jahr: Mir war sie wichtig, meiner Frau nicht. (Komisch, sonst ist es umgekehrt, Frauen lieben das.) Sie hat keine, ich habe sie zusammen mit irgendeinem Paket. Ich glaube mich zu erinnern, dass die schon bei fast jedem Paket zusätzlich zur Basisversion enthalten ist - oder es ist ein so fundamentales Funktionspaket, dass es fast jeder mitnimmt. Es war bei mir zusammen mit Navi, Sitzheizung, Ladeschale und so.
Rückfahrkamera hatte ich früher, fiel aber diesmal wegen Kostenoptimierung raus. Nach Gewöhnung an die Kamera war es wieder eine Umgewöhnung an die Sensoren. Klappt aber prima. Dennoch hat mein nächster wieder die Kamera. Das ist kein Luxus, sondern sinnvoll, finde ich.
Wärmepumpe: Zum Bestellzeitpunkt sah ich Erfahrungsberichte und Tests, in denen die Energieersparnis der WP in realen Fahrten nicht nachweisbar war. Das kann sich inzwischen als richtig oder falsch erwiesen haben, aber wir haben beide keine. Beim Live-Messen mittels OBD kam ich nachträglich zu dem Schluss, dass der verbrauch der normalen Heizung nicht so viel schlechter sein kann, dass es mir den Aufpreis wert wäre. Dazu kam der Wartungsaufwand und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten. Wenn sie zukünftig Standard ist, nehme ich sie mit, per Aufpreis nehme ich sie nicht.