Hallo zusammen,
aktuell suche ich den passenden "günstigen" Gebrauchten ID 3 und hoffe, dass Ihr mir eure Meinung zu meiner bisherigen Auswahl teilt.
Ich bin über jeden Tipp und Beitrag dankbar
Grundsätzlich suche ich einen ID 3 zwischen 18000€ - 20000€, also eher in der unteren Preiskategorie. Das ist meist die 1st Edition und die bekannten
Leasingrückläufer. Die Ausstattung ist bei mir eher Sekundär, das Auto gefällt mir optisch sowie vom Fahrkomfort und ich möchte Kostengünstig von A nach B kommen.
Nun habe ich mich hier im Forum schon gut eingelesen, da ich jedoch neu in der Welt der E-Autos bin, bin ich mir sicher, dass Ihr mir nochmal zusätzlich gute Tipps geben könnt.
Bisher habe ich mir zwei Autos angeschaut welche aktuell in der näheren Auswahl stehen.
1. Pro Perfomance
- EZ 02/21
- 79.000 km
- Ambientebeleuchtung, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Keyless, Discover Pro
- Unfallfrei
- SoH 97% - Dekra Gutachten
- 18500€
Die SoH Angabe scheint mir fast schon zu gut zu sein für diese Laufleistung oder ist der SoH Wert grundsätzlich höher als der BQH Test bei VW?
2. Pro Perfomance
- EZ 10/2020
- 51.000 km
- Ambientebeleuchtung, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Keyless, Fernlichtassistent, Radio Ready 2 Discover
- Heckstoßstange ersetzt, 1 Batteriemodul getauscht
- SoH / BQH frage ich morgen an, ich nehme an dass ein guter Wert zwischen 90-95% liegt bei dem Alter und der Laufleistung?
- 18900€
Grundsätzlich ist mir die Ausstattung bei beiden völlig ausreichend, wichtig war mir nur das ACC, Ambientebeleuchtung und Keyless.
Mein genereller optischer Eindruck ist, dass das erste Auto mit der höheren Laufleistung besser gepflegt wurde als die 2. Variante. Dennoch
bin ich mir bezüglich der Laufleistung unsicher, da ich für das gleiche Geld ein Auto mit 28.000 km weniger bekomme. Mir ist bewusst, dass der Verlust der
Batterie irgendwann relativ gut stagniert, jedoch interessiert mich eure Meinung dazu, da mich dieser Punkt schon etwas verunsichert. Das Batteriezertifikat des
zweiten Kandidaten update ich morgen wenn ich mehr weiß.
Mir ist außerdem bewusst, dass die Software bei den ersten Modellen eher auf der langsameren Seite ist, jedoch muss ich bei dem knappen Budget abstriche machen. Wenn es dann am Ende des Tages bei der 1st Edition "nur" die langsame Software ist, ist es völlig in Ordnung.
Danke für eure Hilfe!