Probleme mit Ladepausen beim Photovoltaik-Überschussladen mit Software 5.4

  • Die Funktion Ausstecken simulieren ist eine Krücke aus früheren Zeiten, um unwillige Fahrzeuge doch noch zum Laden zu bewegen, und oftmals unter der Haube in der Software der Wallbox fest integriert, ohne die Möglichkeit, sie zu deaktivieren.

    Wenn diese Funktion in der Software steckt, dann lässt sie sich auch per Software-Update konfigurierbar machen.

    Und hier scheint der Ursprung unseres aktuellen Problems zu sein: die ID reagieren offenbar allergisch darauf, wenn man den cp unterbricht, während sie sich bereit machen zu laden. Nach einer längeren Pause gönnen sie sich ca. 30 Sekunden, bis sie nach Freigabe wieder das Laden beginnen. Manchen Wallboxen ist das aber zu lange und sie simulieren das Ausstecken, was der ID dann mit dauerhaft rot quittiert. Unterbricht die Wallbox den cp nicht, sondern wartet brav auf das Auto, kann die Ladung nach den 30 Sekunden wieder starten.

    Genau das glaube ich nicht. Denn in meinem Fall wird - zumindest so weit ich der Statusanzeige im Webinterface der Wallbox glauben darf - der CP eben gerade NICHT unterbrochen. Wenn ich aber den CP von Hand unterbreche, indem ich den Stecker ziehe, dann lädt das Auto anschließend.


    Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich einmal den Support meines Heimenergiesystems kontaktieren, denn dieses steuert ja über Modbus-T die Wallbox. Vielleicht hat der Zugriff auf irgendwelche tieferliegenden Einstellungen in der Box, die ich nicht sehen kann.


    MfG

    Gerhard

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Denn in meinem Fall wird - zumindest so weit ich der Statusanzeige im Webinterface der Wallbox glauben darf - der CP eben gerade NICHT unterbrochen.

    Das ist eine interessante Beobachtung, sofern es im Webimterface korrekt angezeigt wird.


    Für mich war bzw. ist die cp-Unterbrechung in Verbindung mit den Beobachtungen beim WARP3 die einzige Erklärung, warum es bei manchen Wallboxen wie go-e keine Probleme gibt, bei anderen wie unseren dagegen schon.


    Dass nur ein bestimmter OBC betroffen ist und einer davon durch Zufall noch nie eine der funktionierenden Wallboxen getroffen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Wenn ich aber den CP von Hand unterbreche, indem ich den Stecker ziehe, dann lädt das Auto anschließend.

    Das ist bei mir auch so. Wichtig ist aber, dass der Stecker aus dem Auto ist. Wenn ich bei mir den Stecker aus der Wallbox ziehe, ist das nicht ausreichend; das Auto bleibt dann auf rot.


    Worin auch immer das Problem im Detail liegt, es betrifft nicht alle Wallboxen.

    Dennoch ist klar, dass VW hier irgendwo was geändert hat, was das Problem bei manchen hervorruft.


    Hoffen wir einfach, dass der versprochene Fix zeitnah kommt und damit das Problem gelöst wird, ohne dass dadurch neue Probleme ausgerollt werden....

  • Das ist bei mir auch so. Wichtig ist aber, dass der Stecker aus dem Auto ist. Wenn ich bei mir den Stecker aus der Wallbox ziehe, ist das nicht ausreichend; das Auto bleibt dann auf rot.

    Ich kann nur am Auto den Stecker ziehen, denn meine Wallbox hat ein fest montiertes Ladekabel.


    Übrigens ist es jetzt vor kurzem wieder passiert: Um 13:00 Uhr ist der dynamische Strompreis in den Keller gegangen und das Energiesystem wollte laden. Aber das Auto hat sich geweigert. Jetzt habe ich dann kurz den Stecker am Auto gezogen, und schon geht es.


    MfG
    Gerhard

  • So, jetzt hat das Energiemanagementsystem die Ladung beendet. Und prompt setzt das Auto den CP-Status auf B zurück.


    MfG

    Gerhard


    P.S: Die VW-App meldet nach wie vor: "Ladestation zeigt aktuellen Status an". Die LED am Ladeanschluss des Autos ist aus. Erfahrungsgemäß wird das so bleiben, bis der nächste Ladeversuch startet.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardSE ()

  • Ich hatte dieses Verhalten bei meinem ID.7 jetzt in einem Parkhaus mit Lademanagement. Die Leistung pendelte immer wieder ubd stoppte zwischendurch, bis der ID sagte Ladezubehör prüfen. :(

    Blockiergebür mehr als Ladegeld und nur 10% geladen.

    Musste dann auf dem Nach-Hause-Weg von Amsterdam doch an den Schnelllader.

  • Boah, das ist natürlich ärgerlich. Ich dachte bisher, beim Lastmanagement an öffentlichen Ladeplätzen wird der Ladevorgang nie komplett gestoppt, sondern eben nur der Strom entsprechend heruntergeregelt.

  • Boah, das ist natürlich ärgerlich. Ich dachte bisher, beim Lastmanagement an öffentlichen Ladeplätzen wird der Ladevorgang nie komplett gestoppt, sondern eben nur der Strom entsprechend heruntergeregelt.

    Habe ich so auch schon in den Niederlanden erlebt:

    IMG_7003.png

    Wie man sieht: Kompletter Stop.

    War ein Freizeitpark. Ist ja auch okay, man ist ohnehin 10-12 Stunden da.
    Letztendlich war das Auto Stunden vor Abfahrt voll und alles war entspannt.

    Doof ist es natürlich, wenn das Auto irgendwann die Ladung verweigert und man mit leerem Akku die Heimreise antritt.

    Ex Cupra Born, jetzt BMW i4.

    Lese und diskutiere trotzdem gerne mit, was seitens VW im Bereich BEV so passiert. :)

  • Ich dachte bisher, beim Lastmanagement an öffentlichen Ladeplätzen wird der Ladevorgang nie komplett gestoppt, sondern eben nur der Strom entsprechend heruntergeregelt.

    Möglicherweise liegt hier das Problem: Die Ladestation regelt den Strom auf Null runter, und das Auto interpretiert dies als Komplettstopp. Das würde jedenfalls das Verhalten an meinem Heimenergiesystem erklären.


    MfG
    Gerhard

  • Ich stecke bei jeder Unterbrechung ab, mit 3.8 kein Problem, startet auch am nächsten Tag neu.

    So war ich das beim Vorgängerauto auch gewohnt.

    Der ID3 macht nur beim anstecken Zicken, da muss ich erst Auto dann Wallbox stecken, lasse ich das Kabel in drr Wallbox und stecke nur das Auto an, geht er auf Störung, zweiter Anlauf ist dann erfolgreich.

    Ich habe auch bemerkt, stecke ich gleich nach Ankunft bei wachen Auto an geht er auf Störung, muss ich ihn aufwecken geht es gleich.

    Somit liegt das wie schon viele vermuten rein an der ID-Software und da ein sehr hoher Prozentsatz daheim läd, schin wirklich schwach hier keine schnelle Lösung zu bieten.

    Ist das Thema im Frühjahr noch nicht gelöst, wird das neben dem Preis der zweite Ausschlussgrund für den ID3.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Heute ist wieder ein „toller“ Tag zum Beobachten des Ladeverhaltens - PV-Produktion schwankt ständig zwischen 9kw und 2 kw. Ich war schon 4 x am Auto … Es ist soooooo nervig!!!!!

    Schwankungen sollten kein Problem sein, Probleme bereiten Unterbrechungen von etwa fünf Minuten und mehr. Ich behelfe mir, in dem ich den maximalen Bezug aus dem Netz – der bei problemlos funktionierendem Überschussladen auf 0,0 kW gestellt ist – auf 1,4 kW eingestellt habe. Fällt der PV-Ertrag darunter, würde der ID die Ladung abbrechen... da nun aber die Wallbox aus dem Netz die 1,4 kW sicherstellt, erfolgt eben kein Abbruch. Man muss halt nur darauf achten, wenn die Sonne ganz wegbleibt, dies wieder auf 0,0 kW zu stellen. Ob dies bei Deiner Wallbox funktioniert?

    ID und Probleme mit Überschussladen?
    meinid.com/thread/9440-sammelthread-f%C3%BCr-probleme-beim-%C3%BCberschussladen-mit-id-modellen/?pageNo=1

  • Ich habe bei mir jetzt in der Wallbox das Sofortladen aktiviert, in Verbindung mit dem reduzierten Ladestrom im Fahrzeug macht das ca. 5.5 kW Ladeleistung. Die Differenz zum PV-Überschuss gleicht mein Heimspeicher aus.

    Vorteil: Keine Probleme mit den langen Ladepausen, keine ständigen Phasenwechsel und damit 3-Minuten-Pausen beim Laden bei wolkigem Wetter. Daneben klappt es zuverlässig und ohne Probleme, die Ladung jederzeit über die VW-App zu starten und zu stoppen. Ich werde das erstmal so lassen beim wechselhaftem Wetter, wenn nicht gerade die Sonne vom blauen Himmel scheint.

  • Schwankungen sollten kein Problem sein, Probleme bereiten Unterbrechungen von etwa fünf Minuten und mehr. Ich behelfe mir, in dem ich den maximalen Bezug aus dem Netz – der bei problemlos funktionierendem Überschussladen auf 0,0 kW gestellt ist – auf 1,4 kW eingestellt habe. Fällt der PV-Ertrag darunter, würde der ID die Ladung abbrechen... da nun aber die Wallbox aus dem Netz die 1,4 kW sicherstellt, erfolgt eben kein Abbruch. Man muss halt nur darauf achten, wenn die Sonne ganz wegbleibt, dies wieder auf 0,0 kW zu stellen. Ob dies bei Deiner Wallbox funktioniert?


    Vielen Dank an dernix! Mit der Erhöhung des Netzbezuges auf 40 % lief es gestern reibungslos. Allerdings wird dabei natürlich der Speicher (wenn auch langsam) leer gesaugt. Wenn man das im Blick hat und (rechtzeitig) wieder raufregelt, ist es eine annehmbare Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von PV-Hexe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PV-Hexe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mache ich auch so. Reduziert am Auto und Schnellladen. Wenn ich merke Speicher geht leer dann Auto stoppen.


    Ansonsten: war heute bei VW. Habe nach dem Sachstand gefragt. KEIN Update im System. Steht noch immer Q3 drin. Absolute Frechheit. Das ist kein Service, dass ist Totalversagen. Wenn ich so auf Arbeit agiere verlieren wir Kunden. Hohes Ross VW.


    Ich habe nochmal klar gesagt, er soll einen Sachstand erfragen. Es kotzt mich an. Habe ich wörtlich so gesagt. Er meinte: ich schreiben mal eine Email. Das wird denke im Sande verlaufen. Ich erwarte dieses Jahr keine Lösung mehr.


    Er meinte es wird wohl ein Werkstatt Update. Kein OTA.


    Also. Weiter wie bisher die Probleme und der Fix lässt auf sich warten. Nochmal VW. Sehr wahrscheinlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!