Die Funktion Ausstecken simulieren ist eine Krücke aus früheren Zeiten, um unwillige Fahrzeuge doch noch zum Laden zu bewegen, und oftmals unter der Haube in der Software der Wallbox fest integriert, ohne die Möglichkeit, sie zu deaktivieren.
Wenn diese Funktion in der Software steckt, dann lässt sie sich auch per Software-Update konfigurierbar machen.
Und hier scheint der Ursprung unseres aktuellen Problems zu sein: die ID reagieren offenbar allergisch darauf, wenn man den cp unterbricht, während sie sich bereit machen zu laden. Nach einer längeren Pause gönnen sie sich ca. 30 Sekunden, bis sie nach Freigabe wieder das Laden beginnen. Manchen Wallboxen ist das aber zu lange und sie simulieren das Ausstecken, was der ID dann mit dauerhaft rot quittiert. Unterbricht die Wallbox den cp nicht, sondern wartet brav auf das Auto, kann die Ladung nach den 30 Sekunden wieder starten.
Genau das glaube ich nicht. Denn in meinem Fall wird - zumindest so weit ich der Statusanzeige im Webinterface der Wallbox glauben darf - der CP eben gerade NICHT unterbrochen. Wenn ich aber den CP von Hand unterbreche, indem ich den Stecker ziehe, dann lädt das Auto anschließend.
Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich einmal den Support meines Heimenergiesystems kontaktieren, denn dieses steuert ja über Modbus-T die Wallbox. Vielleicht hat der Zugriff auf irgendwelche tieferliegenden Einstellungen in der Box, die ich nicht sehen kann.
MfG
Gerhard