Probleme mit Ladepausen beim Photovoltaik-Überschussladen mit Software 5.4

• Ladeprobleme:

Ich hatte beim PV-Überschuss-Laden immer dass Problem, dass der ID.3 gelegentlich (1-5mal am Tag) das Laden abgebrochen hat. Der VW-Händler hat natürlich nur festgestellt, dass das Laden bei ihm funktioniert(190€), klar, der hat konstant mit 11 kW geladen.

Jetzt habe ich mal den Mindestladestrom von der Wallbox von 1,4 kW auf 1,9kW hochgesetzt, bis jetzt funktionierts.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Det-C : Drücken wir die Daumen dass es nun passt. Aber sollte keine "GTX only" Angelegenheit sein vermute ich.

was bedeutet die 190€?

• 190€ weil kein Garantiefall

Ich hab die Ladeprobleme mal hier gepostet, weil alle Ladeprobleme im Forum ganz anders waren, normale ID.3 mit Software 3.2

Einmal editiert, zuletzt von Det-C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Det-C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Blubb

Bei mir war es eben anders, ich hatte nie ein Problem mit Ladepausen, oft 12h, sondern mitten im Laden hat der ID.3 das Laden gestoppt.

• DCC auf der Autobahn

Nachdem ich die ersten paar tausend km auf der Autobahn im Komfortmodus gefahren bin, habe ich jetzt mal das DCC auf maximalen Komfort gestellt und nach meinem Empfinden fährt sich der ID 3 damit gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich viel angenehmer. 200kmh zu fahren ist jetzt wesentlich ruhiger.

Wirklich schade, dass bei jedem Neustart wieder von Individual nach Komfort geschaltet wird.

• Bei mir funktioniert Überschussladen auch unter 5.4 problemlos.

Auch lange Pausen über Nacht - kein Thema. Gibt es genug Sonne, geht es weiter.

WB: Fronius Wattpilot

relevante Settings:

- Ladepause zulassen: Ein

- Ladepause ggf. auf 2 min (bei mir funktioniert es aktuell auch mit Null. Unter 3.x hatte ich da 2 Minuten)

- Austecken Simulieren: Ein

- Minimale Ladezeit: 15 Minuten

- Phasenumschaltverzögerung: 2 Minuten

- Phasenumschaltintervall: 10 Minuten

In der Regel lade ich fest eingestellt 1-phasig. Es gibt wenige Tage wo ein automatischer Phasenwechsel sinnvoll funktioniert. Dafür ist unsere Anlage einfach zu klein.

• Hallo Onk ,

danke für deine Rückmeldung. Bei mir läuft das Überschussladen mit dem SMA eCharger nach wie vor nur dann problemlos, wenn die Pausen nicht zu lange sind. Phasenumschaltungen sind also okay (da wird der Ladevorgang 3 bis 4 Minuten unterbrochen), längere Pausen wegen zu wenig Überschuss macht er aber nicht mit; die LED an der Ladebuchse ist dann erst rot und später aus, da wird das Auto dann wohl schlafen gehen.

Im Volkswagen ID. Drivers Club habe ich auf die Schilderung meiner Beobachtungen folgende Antwort erhalten:

Zitat von Volkswagen ID.

Hi blubb, we have talked to our colleagues about your experience.

As soon as the charging station interrupts the charging process, the vehicle waits for a restart. After a time has passed and there is still no current flowing, the charging session will be stopped and has to be reactivated manually by plugging it in again.

We cannot see any connection with auto-lock.

Für VW ist das bei mir also das normale Verhalten, wenn die Ladung zu lange pausiert wird. Deine Beobachtung macht mir aber dennoch Hoffnung, dass vom SMA mit einem Update irgendwie gegengesteuert werden kann.

Viele Grüße
    blubb

• Hallo Onk ,

danke für deine Rückmeldung. Bei mir läuft das Überschussladen mit dem SMA eCharger nach wie vor nur dann problemlos, wenn die Pausen nicht zu lange sind. Phasenumschaltungen sind also okay (da wird der Ladevorgang 3 bis 4 Minuten unterbrochen), längere Pausen wegen zu wenig Überschuss macht er aber nicht mit; die LED an der Ladebuchse ist dann erst rot und später aus, da wird das Auto dann wohl schlafen gehen.

Kann der SMA eCharger ein "Ausstecken simulieren"?

Möglicherweise liegt hier der Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe aktuell eine Ladung im Log mit über 48h Dauer - davon ca.12h Ladezeit.

Da waren also 2 Nächte dazwischen.

• Nein, das kann er leider nicht. Ich kann da nichts einstellen.

Es ist möglich, dass das Ausstecken simulieren etwas hilft. Was ich aber herausgefunden habe bei meinen Tests: wenn das Auto mal beschlossen hat, die Ladung nicht wieder aufzunehmen, muss das Kabel am Fahrzeug ausgesteckt werden; ein Ausstecken an der Wallbox hilft nicht (Ausstecken an der Wallbox sollte ja eigentlich den gleichen Effekt wie Ausstecken simulieren haben).

Ist scheinbar alles doch eine Raketenwissenschaft... ^^

Viele Grüße

blubb

• Nein, das kann er leider nicht. Ich kann da nichts einstellen.

Es ist möglich, dass das Ausstecken simulieren etwas hilft. Was ich aber herausgefunden habe bei meinen Tests: wenn das Auto mal beschlossen hat, die Ladung nicht wieder aufzunehmen, muss das Kabel am Fahrzeug ausgesteckt werden;

Dann liegt hier wohl der Schlüssel zum Erfolg.

Gib SMA mal den Hinweis, dass es mit dieser Einstellung bei einer anderen WB funktioniert.

Die sollten dann wissen, wie sie das in ihrer Software umsetzen können - wenn sie denn wollen.

Die rocket science liegt wohl eher in der Abbildung von Standards in der jeweiligen Software.

Fahrzeughersteller und WB-Hersteller müssen hier alle Spielregeln korrekt abbilden - nur so können wild zusammengewürfelte Kombinationen funktionieren.

Kompatibilität ist beim Zusammenstecken von Geräten unterschiedlicher Hersteller ja immer mal wieder Grund zur Freude ;)

• SMA und (zeitnaher) Support ist ein anderes schwieriges Thema...

Eine Frage noch: Hast du im ID die Einstellung "AC-Stecker automatisch entriegeln" aktiviert oder deaktiviert? Ist dein Auto beim Laden verschlossen?

Viele Grüße
    blubb

• Eine Frage noch: Hast du im ID die Einstellung "AC-Stecker automatisch entriegeln" aktiviert oder deaktiviert?

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen - aber probier ruhig mal:

Ich habe die heimische WB als Ladeort definiert und für diesen Ladeort ist "automatisch entriegeln" aktiv.

Bleibt das Kabel ggf. trotzdem verriegelt, beendet SMA den Ladevorgang bei Unterbrechung nicht so wie das Auto es versteht...

Ist für mich ein Komfort-Faktor: Zuhause kann ich nach Beenden der Ladung das Kabel jederzeit abziehen ohne Schlüssel etc.

Das Kabel ist an der WB verriegelt - mitnehmen kann man es also nicht.

Durch die Nutzungs des Ladeortes für diese Einstellung ist beim öffentlichen Laden das Kabel am Auto verrriegelt.

• Ah, okay, du nutzt also einen Ladeort, das hab ich bei mir nicht aktiv. Ich habe die automatische Entriegelung im Auto aktiviert und der Stecker kann nach Ladeende bzw. wenn das Auto dann die Ladung nicht mehr starten will am Auto direkt abgezogen werden; das klappt also.

Vielleicht sollte ich rein zu Testzwecken mal einen Ladeort definieren. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß das schon...

Viele Grüße
    blubb

• Ah, okay, du nutzt also einen Ladeort, das hab ich bei mir nicht aktiv. Ich habe die automatische Entriegelung im Auto aktiviert und der Stecker kann nach Ladeende bzw. wenn das Auto dann die Ladung nicht mehr starten will am Auto direkt abgezogen werden; das klappt also.

Vielleicht sollte ich rein zu Testzwecken mal einen Ladeort definieren. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß das schon...

Viele Grüße
    blubb

Hi blubb,

Hi onk,

hab interessiert mitgelesen, da ich auch eine PV mit eCharger von SMA habe. Ich fahre, bis der ID3 GTX P da ist, einen Skoda Elroq. Das ist ja die gleiche Plattform (MEB) und ich habe keine Probleme mit dem Laden. Weder mit PV-Überschuß noch mit "normalem" Laden. Auch bei Bewölkung null Probleme. Die Ladung startet immer wieder neu, wenn wieder genug Strom (ca. 1400W) anliegt.

Ich habe keinen Ladeort im Auto eingestellt. Und auch kein Auto-Entriegelung.

Würde es also komisch finden, wenn es bei VW nicht funktioniert. Glaube Dir natürlich blubb, aber warum funktioniert es bei Skoda und bei VW nicht, obwohl es die gleiche Plattform ist?

ID.3 GTX Performance :evil:

Bestelldatum: 01.04.2025

Lieferdatum: 07.10.2025

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!