Ladeleistung DC Ladestation Ionity usw

  • Hallo zusammen, ich hab einen ID.3 Life Fastlane 58kw der an diversen Ladesäulen u.a Ionity max mit 50kw lädt. Egal bei welchem Ladestand ich beginne. Hier Beispiel Ionity mit 69 % begonnen.


    Ist da ein Bug oder so bekannt?

    Hast du es auch mal mit einem SoC von 10% und richtig warmen Akku probiert? Die maximale Ladeleistung hast du nur im Bereich bis etwas über 30% SoC , danach fällt die Ladekurve ab. Auch die Akku Temperatur ist sehr wichtig.

    …man man man

  • scottblame80

    Entscheidend ist auch die Temperatur des Akkus. Je kälter die Batterie, desto schlechter die Ladeleistung. Leider kann der ID.3 derzeit den Akku für ein Schnellladen nicht gezielt vor- und aufheizen. (Soll vielleicht einmal mit späteren Updates kommen).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Also das Bild ist heute nach 100km gefahrender Strecke und 16 Grad Außentemperatur entstanden. In WOB hab ich Mal bei 10 Grad und SoC 15% und ca 50 km bereits zurückgelegte Strecke nachgeladen. Da waren es rund 50kw.

  • scottblame80

    16 Grad ist für 100 kW-Laden zu wenig (wenn der Akku die gleiche Temperatur hat). Wie schnell warst Du unterwegs? Erst bei längerem Tempo über 130 km/h heizt sich der Akku durch die Entnahme stark auf.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Gibt es bei der Ladegeschwindigkwit eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Pro S? Mehr Zellen müssten ja eigentlich auch mehr Strom nehmen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein

    Ich kenne jetzt nicht die Unterschiede zwischen Pro und ProS. Aber die 58kWh-Batterie des ID.3 kann derzeit mit max. 100 kW laden. Die 77kWh-Variante mit 125 kW und die kleinste Batterie mit max. 50 kW (falls man kein Hakerl bei einer Option setzt).

    Derzeit deswegen, weil es auch von VW beigesteuerte Gerüchte gibt, dass die Ladeleistungen ev. angehoben werden (können). Ob kostenlos oder gegen Münzeinwurf steht in den Sternen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Äh ja die Top Leistung steht ja in den Specs, aber ist es in der Praxis auch so dass es konstant 25% mehr Leistung ist? Rechnerisch müssten es ja sogar knapp 33% mehr sein.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • scottblame80

    16 Grad ist für 100 kW-Laden zu wenig (wenn der Akku die gleiche Temperatur hat). Wie schnell warst Du unterwegs? Erst bei längerem Tempo über 130 km/h heizt sich der Akku durch die Entnahme stark auf.

    Ciao Christian

    Ich war mit 130 unterwegs. Ich werde es mal weiter beobachten, aber ich hab das Gefühl hier wird gebremst geladen.:rolleyes:

  • scottblame80

    Ich habe im wärmeren Herbst die volle Ladeleistung eigentlich recht zuverlässig erreicht. Du wirst hier im Forum einige Beiträge finden, wo der ID.3 mit fast Höchstgeschwindigkeit (150 - 160 km/h) Richtung HPC gefahren wird um auch bei tieferen Temperaturen dann das Maximum beim Laden zu erreichen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • jojo fahren da gibt es immer 100 KW auch in Norwegen bei -10 Cel.


    Jojo ist vollgas recuperieren vollgas recup. = manuelles Vorheizen bei Tempolimit 100 (Verluste im Akku bei laden entladen)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!