Wahrnehmung des ID.3 / der Elektroautos im Umfeld

  • mit Bezug auf die Autobahnvollsperrung bei dem Wintereinbruch wurde ich zuletzt zwei mal gefragt, wie das mit einem Elektoauto gehen würde - ob da nicht die Batterie leer gehen würde.

    Ich frage dann immer zurück, wie lange die armen Leute in der Vollsperrung standen ( waren ja nur 2 Stunden - zumindest antworteten mir das beide). Darauf aufbauend, und auf einige youtuber verweisend, die das simuliert hatten, verfliegt diese Angst sehr schnell.
    Natürlich sage ich auch ehrlich, dass man dann sicherlich auch bald eine Ladestation suchen würde. Aber der Heizungsverbrauch zum erhalten der lebenserhaltenden Innentemperatur hält sich ja in Grenzen :D

    Um die Erhaltung der Innenraum Temperatur allein würde ich mir keine Gedanken machen. Das sollte locker für mehrere Stunden reichen. Da aber bestimmt auch der Akku geheizt werden würde sehe ich schwarz bei 12 Stunden auf der Auto und -10°C

    Ich war vorsichtig und bin an dem besagten Wochenende mit dem Wintereinbruch zu Hause geblieben ...

    Gruß

    Henning

  • Ich war am Dienstag mit meiner Frau im Sahara-Staub ne Runde in den Weinbergen drehen, da wurden wir von einem gut über 60 Jahre alten Mann angesprochen, der ne Runde mit seiner Mutter gedreht hat, die mal locker 85 war. Beide total nett und top fit in jeglicher Hinsicht! Die Fragen, wie schon hier im Thread beschrieben:


    Ist das ein Vollelektrischer? Wo laden Sie und wie lange? Und wenn wir jetzt nach Norderney fahren möchten? (wir Leben hier im Schwoba Ländle, im wilden Süden.-) Und macht der gar keine Geräusche mehr?


    Ich habe ohne zu beschönigen alles beantwortet, also dass man längere Reisen etwas planen sollte, aber auch mit dem Navi und den Ladestopps klar kommt. Dass man im Winter auch mal nur 250km weit kommt, ...


    Die beiden waren sich dann einig, dass sie sich jetzt doch mal ernsthafter mit der Sache und dem nächsten Auto auseinandersetzen müssten. Haben wohl schon öfter über ein E-Auto nachgedacht.


    Da bin ich dann immer wieder erstaunt, dass gerade ältere Leute neuer Technik sehr offen gegenüber stehen. Funktionieren muss es halt. Auch meine Nachbarn, die schon beide Rentner sind, hatten schon ähnliche fragen. Insgesamt habe ich bisher also wenige, aber positive Wahrnehmungen. :)


    Im Anhang noch ganz Off Topic ein Foto vom Sahara Staub ;)

  • Ich finde es auch immer "interessant", wenn die Leute bei BEVs über Kobalt im Akku philosophieren. Aber das Smartphone muss jedes das Jahr neueste sein. Weil da ist der Akku größer! Aha.

    Und die Umweltschäden bei der Ölförderung in Nigeria? Exxon Valdez? und und und?

    So lange bei solchen Leuten die Alternative zum E-Auto nicht kein Auto ist und sie auch nicht 2mal im Jahr in den Urlaub fliegen, so lange nehme ich solche Leute schlicht weg nicht ernst.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Um die Erhaltung der Innenraum Temperatur allein würde ich mir keine Gedanken machen. Das sollte locker für mehrere Stunden reichen. Da aber bestimmt auch der Akku geheizt werden würde sehe ich schwarz bei 12 Stunden auf der Auto und -10°C

    Ich war vorsichtig und bin an dem besagten Wochenende mit dem Wintereinbruch zu Hause geblieben ...

    Ich glaube, so wild ist das nicht. Ich habe kürzlich ungefähr zwei Stunden bei Frost herumgestanden, als ich meine Schwiegereltern zur Covid-Impfung brachte, und konnte beobachten, dass der Verbrauch sich auf 1 - 2 kW einpegelte, nachdem die Batterie aufgeheizt war. So gesehen muss man sich wegen winterlichen Staus sicher keine Gedanken machen. Aber man sollte zumindest im Winter immer mit genügend Reserve im Akku losfahren.

    Das größere "Problem" war bei mir, dass das System nach einer Stunde komplett herunterfuhr und sich nicht so ohne Weiteres wieder aktivieren ließ. Mir gelang das nur durch einen simulierten Ausstieg per kurzer Türöffnung. Aber möglicherweise hat sich das Problem nach einem Klimageräte-Update auch erledigt, denn jetzt geht bei mir auch die Standklimatisierung.

  • Ich finde es auch immer "interessant", wenn die Leute bei BEVs über Kobalt im Akku philosophieren. Aber das Smartphone muss jedes das Jahr neueste sein. Weil da ist der Akku größer! Aha.

    Und die Umweltschäden bei der Ölförderung in Nigeria? Exxon Valdez? und und und?

    So lange bei solchen Leuten die Alternative zum E-Auto nicht kein Auto ist und sie auch nicht 2mal im Jahr in den Urlaub fliegen, so lange nehme ich solche Leute schlicht weg nicht ernst.

    genau darüber hatte ich es gestern mit meinem Onkel gehabt! Alles schlecht reden, total uninformiert und dumme Aussagen und als ich ihn dann auch seine 3 Handy und 2 Tablets angesprochen hatte wusste der Nichtswürdigkeit er sich wehren soll. Dazu kommt, dass man nicht mehr kabelgebundenen saugt. Man hat ja nen Roboter, nen Akkuhandsauger und für die Tischsauger. Für zuhause halber sich so ne Soundbox von Bang&Olufsen gekauft, und das neue Fahrrad ist ein e-Bike mit 2x 625 Akku... (ich frage mich dann immer ob die Leute vorhaben von München nach Hamburg damit fahren zu wollen) sei es drum. Alles Geräte mit Akku. Vollkommen okay, aber ein strombetriebenes Auto wäre Mist. Sorry, aber sowas verstehe ich nicht.

  • genau darüber hatte ich es gestern mit meinem Onkel gehabt! Alles schlecht reden, total uninformiert und dumme Aussagen und als ich ihn dann auch seine 3 Handy und 2 Tablets angesprochen hatte wusste der Nichtswürdigkeit er sich wehren soll. Dazu kommt, dass man nicht mehr kabelgebundenen saugt. Man hat ja nen Roboter, nen Akkuhandsauger und für die Tischsauger. Für zuhause halber sich so ne Soundbox von Bang&Olufsen gekauft, und das neue Fahrrad ist ein e-Bike mit 2x 625 Akku... (ich frage mich dann immer ob die Leute vorhaben von München nach Hamburg damit fahren zu wollen) sei es drum. Alles Geräte mit Akku. Vollkommen okay, aber ein strombetriebenes Auto wäre Mist. Sorry, aber sowas verstehe ich nicht.

    Richtig, diese Akku Abneigung beim Elektroauto ist und bleibt einfach das Ergebnis der Desinformation die vor paar Jahren in Auftrag gegeben wurden um Tesla und das aufkeimen der BEV's zurück zu halten. Damit der Kunde schön weiter Verbrenner/Hybrid kauft.

    Hätte man das Thema von Anfang an so kritisiert, dann würde man jeden schief angucken der ein Handy, Akkuschrauber usw kauft und benutzt.

    Der Mensch ist leicht Manipulierbar, und das wissen die Konzerne und Regierungen weltweit. Mit subtilen und einfachen mitteln die direkt ins Hirn gehen werden ganze Horden "Manipuliert" und denken anschließend es ist ihre eigene Meinung.

    Was Desinformation und gebetmühlenartige Wiederholung in Dauerschleife mit den Menschen anstellt sieht man ja bestens seit Frühjahr 2020...

  • Wir hatten am 04.11.20 auf der Fahrt von Feldkirch nach Wien beim Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden ein lustiges Erlebnis:

    Es war auf Grund der Grenzkontrollen zähflüssiger Verkehr. Als wir dann zur Grenzstation kamen, stoppten uns die beiden Grenzpolizisten mit der MP im Anschlag. " Des is er!!" war der freudig-bayrische Ausspruch des Grenzpolizisten und meinte damit unsern neuen ID.3. Trotz Stau liess es sich der Polizist nicht nehmen, uns kurz zu den positiven Erfahrungen mit dem ID.3 zu befragen und gratulierte uns zum neuen Auto.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Mit einem ID.3 kommt man eigentlich ganz gut an.

    Am Parkplatz der Talstation Schigebiet, kam die Frage von gut informiertem Nebenan, ob ich, oder der Wagen mit mir hierher fuhr. :)

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ayrton & Perry: 1882 ein echter Traumschlitten! 40 km Reichweite! Mit 1,5 kWh Akku.

    Das wären bei 58KW vom ID.3 ca. 1500KM Reichweite. ......

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Da sieht man, wieviel Potential im MEB-Baukasten steckt .... 😆

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Da sieht man, wieviel Potential im MEB-Baukasten steckt .... 😆

    Christian

    hihi, der Traumschlitten fuhr aber maximal 14 km/h, da können sich die 1500 km ein bissl ziehen. :D

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Zitat

    hihi, der Traumschlitten fuhr aber maximal 14 km/h, da können sich die 1500 km ein bissl ziehen. :D

    Der Rennwagen, mit dem Berta Benz unterwegs war, liegt da wohl nicht großartig drüber.


    Ferdinand Porsche, der Vater des Gründers der Automarke hat um 1900 für die Firma Lohner Elektro-

    und Hybridautos konstruiert. Bemerkenswert an diesen Fahrzeugen sind die Nabenmotore, die keine

    Verluste durch Kreuzgelenke haben. Leider sind die ungefederten Massen auch nicht ohne...

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

    Einmal editiert, zuletzt von space ()

  • Ja, die Frage nach der Wahrnehmung unserer E-Mobilität... Die wird uns sicher noch über viele Jahre beschäftigen....

    Meine Erfahrungen sind ungefähr 50:50. Interessanterweise sind auch mir die etwas älteren Herrschaften aufgeschlossener begegnet als z.B. der Sohn unserer Nachbarin, dessen Mimik klar darauf schließen ließ, dass er dem Nachbarschaftsfrieden zuliebe einer Diskussion über künftige Antriebstechnologien lieber aus dem Weg gehen wollte. Er fährt halt auch gern die fossilbefeuerten und übermotorisierten Dienstwagen seines Arbeitgebers. Mal sehen, wann der ihn zum Teslafahren dienstverpflichten wird;).

    Ein einziges Mal war ich mit unserem Eidi bei meiner Dienststelle vorgefahren, als sich Winterwetter und Radfahren in Bremerhaven strikt ausschließen. Prompt erhielt ich auf dem Parkplatz ein Riesenlob von einem unserer Abteilungsleiter. Voller ehrlicher Anerkennung, weil ich ja nun offensichtlich der Erste sei, der mit solch einem schicken Gefährt unterwegs ist. Nix worauf ich mir etwas einbilde, was aber etwas über das Tempo der Entwicklung ausdrückt.

    Bis auf die Episode mit den Kippen und Konfitüre spiegelt dieser unterhaltsame und lesenswerte taz-Artikel über ein Jahr E-Autofahren ziemlich genau wieder, was ich unterschwellig in den ersten 4 Wochen bisher empfunden habe.

    Grüße von der Küste

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!