Wahrnehmung des ID.3 / der Elektroautos im Umfeld

  • Für die "besorgten" Umweltaktivisten, die ohne mit der Wimper zu zucken, den TDI eine halbe Stunde zum "mollig-warm-für-Mutti-Aufheizen" anwerfen, aber bei den üblichen Verdächtigen "seltene Erden", Lithium und Kobalt plötzlich ein Umweltbewusstsein entwickeln, habe ich immer folgenden Vorschlag:

    Man nehme den "super-sauberen" Euro-6temp Diesel und Stelle sich damit in eine übliche Garage eines Einfamilienhauses. Türen, Tor und ev. Fenster zu, Motor starten und Musik genießen. Das gleiche mache ich mit (irgendeinem) E-Auto.

    Den Unterschied möchte ich Klavier spielen können ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hier noch etwas Öl ins Feuerzur aktuellen Diskusion:

    1.jpg

    Die Desinformationskampagne in den letzten Jahren hat gewirkt, und fällt nur den Leuten die sich fürs Thema interessieren eher auf. Es ist eine unterschwellig Desinformationskampagne die betrieben wurde.

    „Hybrid ist Zukunft“

    „Tesla braucht keiner ernst nehmen“

    seit Jahrzehnten

    „Wasserstoff wird ist der Energieträger der Zukunft“ usw

    Klar, für Otto normal sind das nur Randbemerkungen irgendwo die in sein Unterbewusstsein wandern und dort sich ansammeln.

    Wäre stattdessen der Tenor „Elektro Fahrzeuge sind die Zukunft, Tesla zeigt wie es geht“ oder ähnliches in den letzten Jahren zu vernehmen gewesen, dann wäre die Einstellung eine andere.

    Seit ca 2012 verfolge ich das Thema eMobilität intensiv, erst in den letzten 1 – 2 Jahren ändern sich die Grundeinstellung der Leute langsam, und das erst seit dem unsere OEM’s gezielt Werbung dafür machen „ID.3, Audi eTron usw“


    Die meisten Menschen kratzen wie immer nur and er Oberfläche und meinen dann alles zu wissen.

    Ich merke das oft beim Thema Wasserstoff, sobald man paar fakten auf den Tisch legt, sind die meisten erstaunt wie unpraktisch und ineffizient diese Technologie ist.

  • Die meisten Menschen kratzen wie immer nur and er Oberfläche und meinen dann alles zu wissen.

    So sind die Menschen. Damit muss man leben.

    Zum Glück gibt es mittelfristig keine anderen Alternativen als BEV bei den Pkw. Bei den meisten genügt die Probefahrt oder das Mitfahren und ein Gespräch. Die hartnäckigen brauchen etwas länger..... nur Geduld. Ich bin sehr optimistisch.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich denke, auch hier bewahrheitet sich Goethes Spruch von der grauen Theorie (ich glaube, den hat er Mephisto in den Mund gelegt). So gut wie jeder, der einmal (mit-)gefahren ist, zeigt sich hinterher begeistert und denkt plötzlich anders über die E-Mobilität.

  • Bitte nicht zu pessimistisch sein ... denkt nur daran, wie die Grafik und die Zahlen vor zwei oder drei Jahren ausgesehen hätte.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • nur Geduld. Ich bin sehr optimistisch.

    Zustimmung, es wird gar nicht anders gehen, siehe EU Richtlinien, die großen Hersteller schwenken alle um auch wenn einige dabei ziemlich schwankend schwenken ;). Es gab schon mal so einen, wenn auch nicht so großen change, nämlich von Beziner auf Diesel. So einen Trecker (meine Güte haben die laut genagelt) wollte doch niemand fahren. Aber, der Staat hat Diesel gefördert und unterm Strich hat sich das sehr Verändernd auf den MArkt ausgewirkt. Die Diesel wurden leiser und sauberer, zudem haben sie höhere Reichweite. Soviel hat sich also nicht geändert, die Politik wird das langfrisitg so oder so richten, ob die deutsche Politik da nun dahinter steht oder nicht spielt dieses Mal nicht so arg die Rolle.

  • Ich bin nicht Pessimistisch, ganz im Gegenteil :)

    Der ball kommt ins rollen, und es wird jetzt die nächsten Monate und Jahre immer schneller werden.

    Ich bin gespannt wann die ersten Tankstellen in der Umgebung die Zapfsäule durch Ladestationen ersetzen.

    Wird sicher noch etwas dauern, aber ich denke nicht unbedingt seehr lange

  • Ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht mit den Reaktionen der Leute.


    Ich arbeite in einem Wohnheim für Jugendliche. Da wurde ich zwar schon von zwei Jugendlichen etwas als Öko belächelt, bin mir aber sicher das sich das legen wird, wen ich nach den Ferien mal ne Runde drehe mit den zwei 8)


    Hatte gestern noch ein cooles Erlebnis. Wurde in der Tiefgarage von einem angesprochen der offensichtlich Auto fan ist. Fährt einen ziemlich teuer aussehenden BMW Verbrenner. Als er mich mit meinem ID3 gesehen hat, hat er gewartet und mich angesprochen. Der sehe ja schon super aus und Elektroautos seinen ja ganz klar die Zukunft. Er hatte diverse Fragen wie es mir damit im Alltag so geht welche ich ihm gerne beantwortet habe.


    Die Aussage "Wasserstoff ist die Zukunft und ich warte darauf" habe ich auch schon gehört. Erklähre dan jeweils, dass dies nicht kommen wird, weil Wasserstoff PWK meiner Meinung sher ineffektiv und eine blöde Idee sind. Ausserdem seinen die Investionsentscheidungen der Autoindustrie schon ganz klar zu gunsten des Batterie Elektrischen Autos gefallen sind. Die Prduktionskapazitäten die im Moment geschaffen werden, werden grosse Mengen Autos prduzieren welche auch auf den Markt kommen. Produktionskapazitäten für Brennstoffzellen werden bissher nicht geschaffen. Wasserstoff Autos kommen wen überhaupt in 10 Jahren in grosser Menge auf die Strasse.


    Zwar sieht man bisher noch recht wenige Elektroautos auf der Strasse. Die Entscheide welche dies ändern werden, sind aber schon gefallen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man dies auch sehen wird. Die Frage Batterie oder Brennstoffzelle stellt sich eigentlich schon garnicht mehr.


    Liebe Grüsse


    Hilmy

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Werde meistens von der älteren Generation an der Ladesäule angesprochen. Den meisten ist folgendes wichtig:

    • Wie lange dauert das Laden
    • Wie weit kommt man
    • Was kostet so ein Auto

    Wenn man denen dann erklärt was in einer Stunde geht, war die Erwartungshaltung doch viel größer. Wenn man aber ein wenig Aufklärungsarbeit leistet dann sind die schon begeistert von der eMobilität.


    Das eigentlich schlimme ist, das den meisten anderen das Laden zu langsam geht. Muss alles nur noch schnell, schnell, schnell gehen...

    • Ich warte auf Wasserstoff
    • Das muss mindestens so schnell wie beim Tanken gehen
    • Wenn es Akku-Wechselstationen gibt bin Ich dabei

    Darüber muss Ich immer wieder lachen, frage mich in der Stille „habt Ihr denn noch Zeit zum Leben?“



    Den dümmsten Satz den Ich aber jedesmal höre: Im Sommer werde Ich Dich im Stau auf dem Standstreifen der Autobahn stehen sehen und Ihr werdet nach Strom betteln, da der Akku leer ist...!


    Von wenig eMobilität in meinem Umfeld kann Ich nicht sprechen. Bei Lidl und Kaufland mitunter manch Tage Zoe Treffen, da streiten sich 5 darum wer als erster an den Typ2 Lader darf und wer schon zu lange steht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • mit Bezug auf die Autobahnvollsperrung bei dem Wintereinbruch wurde ich zuletzt zwei mal gefragt, wie das mit einem Elektoauto gehen würde - ob da nicht die Batterie leer gehen würde.

    Ich frage dann immer zurück, wie lange die armen Leute in der Vollsperrung standen ( waren ja nur 2 Stunden - zumindest antworteten mir das beide). Darauf aufbauend, und auf einige youtuber verweisend, die das simuliert hatten, verfliegt diese Angst sehr schnell.
    Natürlich sage ich auch ehrlich, dass man dann sicherlich auch bald eine Ladestation suchen würde. Aber der Heizungsverbrauch zum erhalten der lebenserhaltenden Innentemperatur hält sich ja in Grenzen :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bin vor dem Impfzentrum (für meine Schwiegermutter :)) von einem jungen Parkwächter angesprochen worden. Er wollte wissen warum es kein Tesla geworden ist. Haben uns nett über die Gründe unterhalten. Beim Wegfahren meinte er "am heutigen Tag das coolste Auto". Geht doch :thumbup:.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Mein Nachbar hatte zu Beginn des Winters angemerkt, dass er sehr gespannt sei wann unser ID.3 bei Kälte das erste mal schlapp mache. Wenige Tage später streikte unser ID.3 tatsächlich bei -12 °C wegen - wie sich später in der Werkstatt herausstellte - einem Kommunikationsfehler am Steuergeräte-Bus, den wahrscheinlich das AC-Ladegerät verursachte. Logisch, dass ich das nicht an die große Glocke hing ;-). Mein Nachbar hatte inzwischen mit seinen beiden Autos 12V-Batterieprobleme und setzt abwechselnd über Nacht Ladegeräte ein. Er hat nie wieder was gesagt...

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!