Wahrnehmung des ID.3 / der Elektroautos im Umfeld

  • Hallo,


    mir ist in den letzten Tagen, als ich mit meinem ID.3 rumgefahren bin, sehr viele Blicke und Aussagen begegnet.

    Grundsätzlich haben die Menschen, denen ich das Auto gezeigt habe (Freunde und auch Fremde, z.B. beim Supermarkt) ein sehr positiven Eindruck. Gerade mit dem weißen Interieur schreit das Auto mehr nach Zukunft. Ich hatte nun mehrfach das Erlebnis, das Auto und das Konzept zu erklären, was mir auch sehr viel Spaß macht, auch wenn es dafür kein Geld gibt. Schließlich kauft man sich heute (noch) ein Elektroauto, weil man davon auch überzeugt ist und Spaß daran hat.

    Aber auch Schattenseiten wie „Geh weg mit deinem Elektroschrott“ oder „Verp*** dich du Möchtegernökö“ sind mir schon zu Ohren gekommen. Gott sei Dank ist das die Seltenheit.


    Meine Frage ist: Wie ist bei euch die Wahrnehmung im Umfeld? Werdet ihr angefeindet oder schauen die Leute interessiert hin und fragen euch auch explizit?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • ich glaube viele schauen schon nach dem e-Fahrsound, andere reagieren gar nicht.
    Mit einigen Kollegen und Freunden hatte ich Gespräche. Die wollten alle wissen, wie der Wagen so fährt.


    negatives habe ich bisher nicht zu hören bekommen. Ich suche aber auch keine Gespräche ( z.b. beim Supermarkt), wir haben schließlich Corona-Zeiten.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Falls es über dem Wirtshaustisch negative Bemerkungen von wegen E-Auto gibt, kann ich den Leuten sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen, da ich auch noch einen 16 Jahre alten 6 Zyl. E-280 CDI Mercedes Erstbesitz noch wie neu, fahre.


    Sehr schnell stellt sich dann heraus, dass Laden und Umgang mit Elektronik, als auch keine gebrauchte, gefällige E-Autos, und allgemein der Preis die Leute von den E-Autos abhält.


    Wollen täte man schon gerne, wenn da die Reichweite nicht wäre. Ich hätte dann schon mal 2 Motorbrände gelöscht - aber nicht Elektro...

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Skeptiker immer weniger werden.


    Ich selber habe immer mehr Bedenken gegenüber Hybrid-

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Das mit den Beleidigungen ist echt schön schön. Aber ganz ehrlich, käme mir eine so, hätte ich die Antwort schon parat:


    „Ich fahre nur E-Auto, dass so Menschen wie Du überhaupt die Möglichkeit haben ein fettes SUV mit Reihensechszyliner überhaupt zu kaufen“


    Denn die Flotten-Emissionswerte werden durch unsere E-Autos gewaltig gedrückt. Und durch E-SUVs noch mehr, da eine andere Nutzlastberechnung zugrunde liegt. Das sollten man den Verbrennerfahrern ruhig mal bewusst machen.

  • 'nabbend,


    lasst Eurer Arroganz doch ruhig freien Lauf ... ignoriert die Leute einfach.

    Ich habe jede Menge Sprüche bekommen und bekomme sie immer noch,

    wenn irgendwer mich auf meinen alten Elfer anspricht.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Aus meinem Bekanntenkreis (sind fast alle aufmerksame Leser der Auto Presse) erfahre ich viele mitleidige Blicke und Bemerkungen. Gerade jetzt, wo das Gefährt sein einer Woche in der Werksatt steht und dort auch erstmal bleibt.

    Da sind aber auch zwei dabei, die mit einem Steuerketten-Problem bei VW/Skoda vor einigen Jahren gröbere Probleme hatten und VW sich da wohl nicht sehr kundenfreundlich gezeigt haben soll. Da ist dann VW ohnehin ein rotes Tuch.


    Ist mir aber egal. Ich wollte seit Jahren ein EV, weil ich die Fahreigenschaften toll finde und in der Garage zu laden einfach perfekt für meinen Anwendungsfall funktioniert.


    Aus Umweltschutzgründen habe ich den ID.3 nicht angeschafft und gehe daher jeder Belehrung dahingehend aus dem Weg. Mir ist selbst klar, dass ich den Wagen über 100.000 km fahren müsste, um eine bessere Bilanz als zb mit einem Golf 8 zu haben. Da ich aber sowieso viel mehr mit dem Rad (6000km) als mit dem Auto (3000km) fahre, lassen mich die Öko-Freaks meistens in Ruhe damit.

  • Ich habe bisher nur freundliches Interesse gehabt. Nachbarn zum Teil, einer will noch an der Finanzierung arbeiten, ist sehr konkret interessiert. Dem habe ich schon einmal meinen guten Kundenberater empfohlen, ist ja für das gesamte Erlebnis bei der Bestellung und weiteren Betreuung sehr wichtig.

    Bin nur zweimal von Fremden spontan angesprochen worden. Auch die waren positiv neugierig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wir sind Ende September mit unserem ID.3 in der sächsischen Schweiz gewesen. Das war eine halbe Promotion-Tour! Wir wurden immer wieder von Neugierigen befragt, am häufigsten kam:


    "Wie weit kommt man damit?"

    "Wie teuer ist der, wenn man fragen darf?"


    Die Antwort, dass man auf der Autobahn bei moderater Fahrweise mit vollem Akku maximal 280km schafft und die Kiste 50k kostet führte meistens zur Reaktion:


    "Oh, ok ... !? ... aber schön sieht schon aus"

    Gruß

    Henning

  • Ich werde bisher nicht als Fahrer angesprochen, hab ja noch kein E-Auto. Aber die, die von der Bestellung wissen, fragen dann schon. Hauptsächlich wegen Kobalt/Lithium und Lebenserwartung der Batterie, aber das lächle ich weg. Ein Hersteller wie VW könnte sich Rohstoffe aus Kinderarbeit a) nicht leisten und b) reichen die paar Kilo eh nicht, also kommt alles aus großen, überwachten Minen. Und überhaupt ist Erdölförderung ja jetzt auch nix vom Biohof. Dann ist meistens Ruhe.


    Bin mal gespannt wie das dann im „Echtbetrieb“ noch wird 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also unseren Nachbarn gefällt das Auto. Mindestens einer will jetzt auch einen ;)


    Die Farbe ist natürlich ein Hingucker

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die Farbe hätte ich auch genommen, aber meine Frau ist zu bieder 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Mit dem türkisen ID.3 werde ich deutlich öfter angesprochen als mit dem weisen oder gar dem schwarzen.

    Vor allem VW-Fahrer wissen was ein ID.3 ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich wurde bisher nur von Menschen angesprochen die auch einen ID.3 wollen und sich z.B. für die Reichweite in der Praxis interessieren. Negatives habe ich bisher noch nicht erlebt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Auch ohne schon im Besitz zu sein habe ich des öfteren schon Diskussionen gehabt. Meistens spaltet sich das in jene, welche einfach nur blöde nach labern und bashen. So nach dem Motto: "Kinderarbeit, schei.. Reichweite, brennt andauernd ein anderes Auto, Ladechaos, etc.". Diese typischen bashings von Unwissenden, nicht wirklich Interessierten oder vielleicht sogar Neidern. Die andere Gruppe ist wirklich interessiert und findet aber noch nicht den (Ihren) Weg zum eigenen E-Auto. Weil vielleicht die Möglichkeit zum Laden fehlt oder einfach die Überzeugung, dass dies nicht nur eine Zwischenlösung zum Wasserstoff ist. In eine große Diskussion lasse ich mich nicht ein, weil jeder seine Meinung haben darf und soll sowie eine Diskussion mit einem Basher überhaupt keinen Sinn hat und einfach nur meine Lebenszeit verschwendet. Die spare ich mir um mit dem ID.3 bald um die Ecke zu düsen :)

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich habe nach meiner Bestellung immer wieder negatives Feedback erhalten. Je nach meiner Laune, reagiere ich sachlich drauf oder ignoriere den Dummschwätzer.


    Wenn man aber sachlich dagegen argumentiert, ist oft schnell die Argumentation des Gegenüber weg. Viele labern wie bei Corona einfach nur Stammtischparolen runter ohne Background. Man merkt schnell wer Ahnung hat und wer nicht..


    Grundsätzlich interessiert mich die Meinung des anderen herzlich wenig. Mein Fahrzeug, also mein Problem. Was andere darüber denken ist mir bayrisch gesagt "wuarscht". :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!