Wahrnehmung des ID.3 / der Elektroautos im Umfeld

  • Ich habe ihn jetzt zwei Monate und könnte mal ein Zwischenfazit ziehen:


    - häufigste Frage: "Wie weit kommst Du mit dem?"

    - wenige fragten: "Wie schnell fährt der?"


    Ansonsten Interesse an Ladegeschwindigkeit und "wie fährt er so".


    Gut und mancher Arbeitskollege kann sich halt nicht verkneifen, die "Poserfelgen" zu kommentieren. Mir egal, hab Midlifecrisis, da darf man das. :D

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Bin in den vergangen drei Wochen auch schon mehrfach auf meinen ID.3 angesprochen worden.

    Gerade gestern beim Parken in der Straße wartete eine ältere Dame auf mich bis ich aus dem Wagen ausstieg.

    Sie habe sich auch einen ID.3 bestellt und wollte mal wissen wie so meine Erfahrungen sind.

    Was soll ich sagen, bis jetzt rundum gut!

  • Letzten Freitag zur Mittagszeit durch Wuppertal, hat mich erst ein Kona Fahrer überholt und dabei gehupt und mir einen Daumen hoch gezeigt, danach hat mich ein Fahrradfahrer noch freundlich gegrüßt und es gab noch eine dritte freudige Reaktion auf den ID.3 - aber die habe ich vergessen...

    soviel Aufmerksamkeit kann einem schon fast unangenehm werden :D

    .. das Fahrrad war bestimme ein E-Bike.. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich war am WE am Campingplatz unterwegs, einige Leute schauen,

    die meisten gehen mir aber eher auf den Sack weils nicht zur Seite gehen ^^


    Das AVAS müsste etwas lauter einzustellen sein :)


    Mir ist eher aufgefallen, wieviele Hybrid oder auch Tesla so rumstehen und fahren.


    Und dass die Ladesäulen stark nachgebessert werden sollten.

    Und ich bin ein Freund von einer Blockiergebühr von von mir aus 100€ pro Stunde.

    Das nervt mich.


    App-Benachrichtigung wenn voll, und wegfahren!

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Ich war am WE am Campingplatz unterwegs, einige Leute schauen,

    die meisten gehen mir aber eher auf den Sack weils nicht zur Seite gehen ^^


    Das AVAS müsste etwas lauter einzustellen sein :)

    Fenster auf und Musik an ;)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Witzig, ich habe auch großes Interesse von Leuten jenseits des Rentenalters festgestellt. Das finde ich sehr beeindruckend!

    Naja gut, meine Nachbarin war auch völlig überrascht, begeistert und überfordert von meinem Rasenmäherroboter... :)

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Inzwischen (gut 3 Monate nach meinem letzten Eintrag):

    • Nachbarin (Rentnerin) äußert sich positiv über das Fahrgeräusch;
    • andere Nachbarin (ebenfalls betagt) hat sich schon mehrfach (jedesmal, wenn wir uns am Fahrzeug begegneten) über die schöne Farbe gefreut;
    • Fußgänger (Alter ca. 19) überquert an einer Fußgängerampel vor mir die Straße und zeigt mir mimisch "Daumen hoch", andere Verständigung war wegen seiner On-Ears und Händen in den Taschen nicht möglich;
    • Kollegin (bekanntermaßen sehr dem Nachhaltigkeitsgedanken verbunden) fragt nach der Reichweite und äußert sich anerkennend über unseren Umstieg aufs E-Mobil, nachdem wir uns über unsere bevorzugten Reiseziele und die jeweils angemessenen Verkehrsmittel unterhalten haben.
    • Kollege (fährt selber wegen seiner Hobbys Bulli) hat uns seine derzeit ungenutzte Wallbox zur Mitbenutzung angeboten. Er wohnt in der Nachbarschaft und seine Frau hat vor über einem Jahr einen E-Up bestellt.

    Grüße von der Küste

  • Gestern in mein Dorf gefahren und langsam an Personen vorbei, plötzlich entdeckt ein älterer Mann meinen ID.3 und staunt mit offenem Mund schaut er erst Vorderseite und dann als ich vorbeifuhr auch die Rückseite an :)

    Jüngere Menschen lächeln manchmal, Kinder ebenso. Letzteren gefällt wohl auch das Geräusch.

  • Während des Stromausfalls bei uns in Wuppertal, staunte ein Mann nicht schlecht, dass man trotzdem elektrisch fahren kann.

    Ober er bestaunten situations unabhängig das Auto... Wer weiß. Aber die erste Erklärung gefällt mir besser.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Passt hier vielleicht am besten rein...


    Tesla macht Laden in Hochwassergebieten gratis


    In der Zwischenzeit hat sich Tesla zudem dazu entschlossen, in den von Hochwasser betroffenen Gebieten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden das Laden am Supercharger vorübergehend kostenlos anzubieten. Diese Änderung gilt ab heute. Derzeit werden Tesla-Fahrer über die Änderung per E-Mail informiert.
    Da heißt es: "Kostenloses Aufladen in den betroffenen Gebieten in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Ab Sonntag ermöglichen wir vorübergehend kostenloses Supercharging für Standorte in Gebieten, die von den jüngsten Überschwemmungen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland betroffen sind. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass Sie sich an einen sicheren Ort begeben können. Wie immer können Sie jeden Standort auf dem Touchscreen Ihres Fahrzeugs antippen, um die aktuellen Preise zu sehen. Gute Fahrt!"


    https://winfuture.de/news,124123.html

  • Hatte letztens ein interessantes Erlebnis mit den Kollegen eines Getränkeherstellers aus Hamburg.

    Standen 10 Kollegen um mein Auto herum, ich wollte eigentlich gerne umparken (Ladesäule wurde frei). Lass die Menschen reden und einer meinte dann „Weiß wer, wem der gehört?“

    Ich dann nur so: „Ich würde ihn schon gerne umparken, aber macht gerne weiter“

    Ende vom Lied: Der Geschäftsführer der Firma und ich haben Visitenkarten getauscht und mein Verkäufer hat eine Anfrage mehr auf dem Tisch.

    Wenn das Auto aktuell dein bester Netzwerker für Geschäftskontakte ist. 😂

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Also ich fahre meinen ID.3 nun erst seit einem knappen Monat und bin wirklich überrascht, wie oft der Wagen angestarrt wird und ich in Gespräche verwickelt werde, das ist wirklich enorm. Das zeigt einem meiner Meinung nach zwei Dinge:


    1. Das Interesse der Bevölkerung an sich ist schon sehr groß. Ist ja auch kein Wunder, es geht um einen Paradigmenwechsel beim liebsten Kind der Deutschen.


    2. Wir sind da, gerade was die Aufklärung angeht, wahrlich noch viel weniger weit, als man denken sollte. Es scheint mir fast, als würden viele Menschen aktuell E-Autos mit Tesla gleichsetzen, und nur mit Tesla. Die starrt keiner mehr an, ist halt ein Tesla, sieht man ja andauernd, so groß ist der Verkaufsvorsprung und die Hype-Reichweite. Aber sobald man irgend ein anderes E-Auto fährt - absoluter Exot. Schon erstaunlich.


    Und ich hatte da wirklich alles vom Vater und jungem Sohn, die neben meinem Auto standen und darüber fachsimpelten und mich danach interessiert ausfragten, über einen Autowerkstattbesitzer, der mich beim Einkäufe einladen ansprach um über die Zukunft der Branche zu sprechen, bis zu einem älteren Ehepaar mit Sohn, der sie in einer Fahrt mit seinem neuen Tesla Model 3 mitgenommen hatte zum Ladepark Hilden und dann fragte, ob sie sich das auch vorstellen könnten, und sie ihm antworteten, dass sie doch so gerne VW führen, immer schon, und da kam gerade ich zum Laden und prompt wurden all meine Aktionen an der Ladesäule quasi live kommentiert aus ein paar Metern Entfernung, was natürlich auch zu einem interessanten Gespräch führte.

    Und nochmal zum Mengenvorsprung von Tesla - während der halben Stunde, die ich im Ladepark geladen und mich mit der Familie unterhalten habe, war ich der einzige Wagen an den 'normalen' Hyperchargern, während am Ende auf der anderen Seite ACHT Model 3 standen und die Fahrer eine Traube bildeten. Da muss VW wohl noch ein paar Jährchen verkaufstechnisch aufholen, damit es wieder wird wie früher - zehn Autos an der Ampel, drei davon ein Golf. ;) Aber ein noch relativ seltenes Auto zu haben, ist ja auch eine schöne Sache, von daher grämt mich das nicht und ich erkläre auch immer gerne, was ich kann. Auch Dank Euch hier weiß ich ja jede Woche mehr. :thumbup:

    P.S.: Zumindest bisher hatte ich noch nicht eine negative Erfahrung, also wirklich gar nichts. Klar, es fallen immer mal die üblichen Kommentare zu Wasserstoff oder Reichweiten, aber immer im Rahmen einer normalen Unterhaltung. Noch nicht mal einen Verbrenner auf einem E-Auto-Parkplatz hätte ich bisher gehabt. Ich genieße diese jungfräuliche Unschuld also gerne noch ein bisschen... :saint:

  • Ich habe neulich in der Tagesschau wieder das Konzeptauto ID.3 gesehen (ging allgemein um Strombedarf oder so).


    Heidewitzka, das wäre ein futuristisches Auto gewesen. Keine hervorstehenden Türgriffe, keine Außenspiegel, die Front noch stylischer. Einwenig schade ja schon, dass man den dann doch sehr abgespeckt hat.

  • Ich habe neulich in der Tagesschau wieder das Konzeptauto ID.3 gesehen (ging allgemein um Strombedarf oder so).


    Heidewitzka, das wäre ein futuristisches Auto gewesen. Keine hervorstehenden Türgriffe, keine Außenspiegel, die Front noch stylischer. Einwenig schade ja schon, dass man den dann doch sehr abgespeckt hat.

    ...und dann noch diese überflüssigen Kennzeichen drangenagelt...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!