Guude zusammen
Welche WE Connect Dienste sind eigentlich beim ID dabei und für wie lange Kostenlos?
Gruß
Der Dirk
Guude zusammen
Welche WE Connect Dienste sind eigentlich beim ID dabei und für wie lange Kostenlos?
Gruß
Der Dirk
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nach meinem Wissen und lt. VW ist beim ID.3 (also mit Discover PRO) das WeConnect Plus für 3 Jahre dabei
"Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter portal.volkswagen-we.com zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der unentgeltlichen Erstlaufzeit (ausstattungsabhängig: zum Beispiel 1 Jahr/ Discover Media und Ready 2 Discover oder 3 Jahre/ Discover Pro) zu nutzen."
Mehr Infos unter: WeConnect Info von VW
Servus,
ich hab seit gestern einen ID3 Pro S - Baujahr 2021 in der Garage stehen und überlege jetzt, welches WeConnect Paket zu mir passt.
Ich habs bei VW versucht, aber die Amateure sind nicht einmal in der Lage einen Filter einzubauen, damit ich das für mich relevante nachlesen kann.
Also bevor ich irgend ein Thema lesen kann, soll ich bei VW darüber meditieren, was für mein Fahrzeug zutrifft oder nicht.
Bei den 20 Punkten extrem mühselig.
Ich wohne im Süden Österreichs, ganz nahe an Italien und Slowenien.
Der ID3 wird vor allem als Pendlerfahrzeug genutzt, da brauch ich eigentlich nix - ausser im Winter mal die Heizung anschalten, wenn ich aufstehe.
A fixe Zeit hab ich da leider nicht ![]()
Was ich interessant fände, wären Ladepunkte online zu finden mit Preisangaben.
Keine Ahnung obs das von VW kostenlos im Navi gibt. Ich denke eher nicht.
Damit könnte ich dann mal kurz nach Ljubljana oder an die Adria fahren ohne mich vorher intensiv dem Studium der Ladeplätze zu widmen.
Habt Ihr Empfehlungen, welches Paket sinnvoll ist?
Habt Ihr Euch auch mal diese Frage gestellt - und vielleicht beantwortet?
Ich bin gespannt.
Danke!
Log dich doch bei myvolkswagen ein, da findest du alle Infos
Oder hier im Forum da gibt es Gute Übersichten was Plus mehr bietet.
Hier noch die Plus Funktionen:
ZitatAlles anzeigenLaden
Sie können den Ladevorgang mit der Volkswagen App aus der Ferne steuern.
Klimatisierung
Sie können die Klimatisierung über die Volkswagen App aus der Ferne steuern.
Online-Verkehrsinformationen
Der Dienst Online-Verkehrsinformationen informiert Sie nahezu in Echtzeit über Verkehrslage, Unfälle, Straßenbauarbeiten, Staus und Stauauflösungen. Die Verkehrsmeldungen werden bei aktivierter dynamischer Zielführung berücksichtigt, sodass Ihnen bei Bedarf eine Alternativroute berechnet werden kann.
Ladestationen
Mit diesem Dienst können Sie sich eine Übersicht von Lademöglichkeiten entlang der Route anzeigen lassen – inklusive Öffnungszeiten und Verfügbarkeit.
Online-Kartenaktualisierung
Mit der Online-Kartenaktualisierung wird das Kartenmaterial Ihres Infotainment-Systems in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Online-Ziel- und Routenimport
Mit dem Online-Ziel- und Routenimport können Sie einzelne Sonderziele und Routen vor Fahrtantritt an das Navigationssystem Ihres Fahrzeugs senden.
Parkplätze
Der Dienst Parkplätze zeigt Ihnen alle öffentlichen Parkplätze und Parkhäuser im Umkreis Ihres aktuellen Fahrzeugstandorts an. Er zeigt Ihnen die Entfernung der Parkplätze und Parkhäuser zu Ihrem aktuellen Standort sowie weitere Informationen an.
Webradio
Durch diesen Dienst können Sie Radiosender via Onlineverbindung empfangen.
Online-Routenberechnung
Bei der Online-Routenberechnung wird die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt und Ihre Zielführung wird optimiert und vorausschauend berechnet.
Abfahrtszeiten
Mit dem Dienst Abfahrtszeiten können Sie per Smartphone oder Tablet Einstellungen zum Laden und Klimatisieren vornehmen, die dann zeitnah vor Abfahrt aktiviert werden.
Online-Sprachbedienung / Online-Sprachassistent IDA
Sie können Ihr Infotainment-System mit natürlichsprachlichen Kommandos bedienen.
Online-Sonderzielsuche
Mit der Online-Sonderzielsuche können Sie besondere Ziele (POIs) wie Restaurants einfach online suchen und tagesaktuelle Informationen erhalten. Die On-Board-Suche der Navigation wird durch eine Online-Funktion ergänzt, mit der nach einem beliebigen Ziel innerhalb Europas gesucht werden kann.
Und zusätzlich: ohne We Connect wird das Plus nicht laufen.
Das heißt, ohne We Connect Plus
1. - sehe ich während des Ladevorgangs nicht den aktuellen Ladestand?
2. - sehe ich nicht mehr mit wie viel Prozent ich am Zielort ankomme?
3. - funktioniert das Vorheizen des Innenraums nur, wenn ich im Auto sitze?
4. - wird beispielsweise für Spotify das Datenvolumen vom Handy genutzt?
Seit Juni hat sich etwas geändert:
https://www.volkswagen.de/de/konnektivit…le-dienste.html
Auf der Seite selbst bzw. im oben verlinkten PDF lassen sich die geänderten Inhalte einsehen. Laden & Kita ist nun z.B. im regulären Connect dabei.
Einzelne User (z.B. stefan311 ) berichten, dass dies bei ihnen nach Ablauf des Plus (noch?) nicht funktioniert. Evtl. muss hier VW erneut freischalten. Spannend sind User bei denen es ab jetzt abläuft ( MeinIDMik scheint hier ein Positivbeispiel zu sein, bei dem es weiterhin klappt).
....PDF lassen sich die geänderten Inhalte einsehen. Laden & Kita ist nun z.B. im regulären Connect dabei.
supi, keine Zuzahlung für die Kids mehr?? da werden sich die Eltern freuen. SCNR. ![]()
und zur Dokumentation der Auszug der Dienste/ Services Zuordnung aus dem 06/2025 Dokument, oberer Teil vom normalen We / VW Connect:
warum weder ID SW 3.7 (oder gar 3.8) und 4.1 (dafür 4.2??
) aufgeführt sind... Schwamm drüber. ![]()
Spannend sind User bei denen es ab jetzt abläuft ( MeinIDMik scheint hier ein Positivbeispiel zu sein, bei dem es weiterhin klappt).
Nicht ganz, meine 2 Jahre laufen erst im August ab. Obwohl man bei VW nie weiß, gehe ich doch davon aus, dass alles so weiterläuft wie bisher. Ich nutze weder die bordeigene Navigation noch Spotify oder so etwas, so dass ich nicht denke, dass ich überhaupt eine Änderung wahrnehmen werde.
EDIT: Um auch noch zu sagen, warum: Die haben mich im Juni von sich aus angeschrieben und dann den Vertrag förmlich um 8 Jahre verlängert. Die Dienstebeschreibung vom Juni 2025 muss dann ja Vertragsgrundlage sein. Dass das am Anfang nicht klappt, ist ja ein Markenzeichen von VW.
Mal eine Frage, hat irgendwer, dessen Plus-Version schon ausgelaufen ist und nur noch WeConnect hat, diesen oben aufgeführten neuen Funktionsumfang bekommen? Ich jedenfalls nicht...
Die Board Sw ist auch widersprüchlich bezüglich Laden im Connect Vertrag.
Wenn man sich die einzelnen Dienste von Connect anzeigen lässt, dann fehlt das Laden.
Habe eben mit VW telefoniert, mit der We Connect Hotline. In ihrem System sehen sie nicht die Änderungen, die in dem pdf Dokument von 06.2025 in den Tabellen enthalten sind. Das ist alles noch beim alten! Da dieser arme Callcenter Mitarbeiter mir nicht weiter helfen konnte, werde ich denen noch eine weitere Email schreiben.
Ich wiederhole mich gerne;
Ich kann mir nicht vorstellen dass VW ein Paket aufwertet und sich damit selbst ins Knie schießt
Ich kann mir nicht vorstellen dass VW ein Paket aufwertet und ..
Glaubst du also dass gerade sowohl Webseite als auch PDF-Inhalt identisch fehlerhaft sind??
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!