Klackendes Geräusch beim Beschleunigen und Bremsen

• Hallo in die Runde,

ich besitze einen ID.3 Pro Baujahr 2021.

Bemerke wenn ich beschleunige oder bremse, dass sehr oft ein metallisch klackendes Geräusch zu hören ist.

Wisst ihr ob dies normal ist oder ob es sich um ein Problem bei meinem Modell handelt?

Anbei 2 Videos bei denen man gut dieses Geräusch hören kann.

Videos.zip

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ist es vielleicht das, was hier diskutiert wird?

vnm
  • Ja, das ist exakt das Problem, was in dem oben genannten Thread besprochen wird. Mein Fahrzeug ist auch betroffen, ich hab jetzt im Juni endlich einen Werkstatttermin, nachdem die Gebrauchtwagengarantie jetzt wohl endlich bereit ist, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

• Lass Dich nicht mit der "billigen" Lösung (aus Sicht von VW) bei der Gebrauchtwagengarantie abspeisen: dem erneuten Einkleben der Antriebsachse (die TPI dazu hier im Wiki). Wurde bei mir während der Garantie gemacht und kam dann nach dem Ende wieder. Hier im Forum findest Du aus den Anfängen des ID3 2020/2021/2022 zig Berichte, dass das Klacken bei (starkem) Lastwechsel trotz mehrfachen Reperaturversuch wieder gekommen ist. Die endgültige Reperatur kostet sehr viel mehr und "darfst" Du dann selbst bezahlen ... Meine These dazu: das wusste VW von Anfang an und hat versucht den Schaden und die damit verbundenen hohen Kosten dem Kunden umzuhängen.

Ciao

ID.3 1st Edition Max

Softwarestand: 3.2

Zulassung 07.10.20

Bewertung 3,0 von 5* (Update 3.2)

VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

• Ach, hatte nicht einer es geschafft, dass die Zweitreparatur auch über die Gebrauchtwagengarantie laufen kann?

Aus deiner Erfahrung, ist dies alles es die Mühe (und am Ende anscheinend auch das Geld) wert?

Vor allem in Hinblick ob dies als Schönheitsfehler betrachtet werden kann (also im Sinne, es führt zu keiner wesentlich stärkeren Abnutzung oder birgt andere Gefahren, sondern es ist 'nur' nervig).

• Das Dreiste daran ist, dass das ein werksseitiges Problem ist. Also nicht mal Verschleiß oder Schaden durch Fahrbetrieb. Ich werde da definitiv keinen Cent zahlen.

Wenn die Gebrauchtwagengarantie doch ablehnt das zu bezahlen, bekommt es der Händler so knackend wieder zurück nach Leasingende, wie ich es damals erhalten hab.

• Moin,

siehe auch hier im Wiki unter TPI Auflistung: https://www.meinid.com/wiki/en…ukt-information/#module13

• TPI 2064631

Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt

Antriebswellen Verklebung wird erneuert.

Wobei das Verkleben je nachdem wie gut die Werkstatt es durchgeführt hat, bei einigen erfolgreich war, bei anderen trat das Problem wieder auf. Nach dem Verkleben sollte das Auto für 24 Stunden nicht bewegt werden.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• TPI 2064631

Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt

Danke für die TPI .. die kann ich meiner Werkstatt dann direkt mitgeben.

Ich bemerke diese Geräusch auch öfter.
    Fahr aber sehr viel mit Musik, da gehts normalerweise unter.

Hatte mich schon gewundert, welches bewegliche Teil hinter meinem Fahrsitzt beim Anfahren Laut geben könnte :p

• Ich war vorletzte Woche auch in meiner Werkstatt, nachdem die Gebrauchtwagengarantie mir mitgeteilt hatte, dass sie die TPI jetzt wohl doch übernehmen. Habe mit dem Werkstattmitarbeiter ein Video gemacht auf dem Hof, damit sie es dokumentiert haben. Er meinte aber, dass sie erstmal das neu Verkleben machen müssen (was ja nicht lange was bringen wird, aber naja) und wenn das nicht hilft dann erst die richtige TPI mit Ausbau des Getriebes. Da ich das Auto die nächsten Tage noch brauchte, gebe ich es voraussichtlich diese Woche ab (wenn die Gebrauchtwagengarantie die Anfrage jetzt tatsächlich freigibt).

• Hallo Kapri,

dieses einmalige Klackgeräusch beim Anfahren hat mein ID 3 PURE 6.2022 auch seit ein paar Wochen - km Stand 22.500 km.

Dachte erst , es liegt an meiner Fahrweise - aber scheint ja ein ID 3 Problem zu sein.

Hoffentlich wird es im Laufe nicht schlimmer - denn wir wollen den ID noch lange fahren.

Die Antriebsachse wird beim E Auto beim Anfahren wegen des sofort anliegenden Drehmomentes stärker belastet als bei meinem Skoda Verbrenner 1,5 tsi mit DSG - oder liege ich da falsch ? (Merkt man auch am Reifenabrieb)

Aber eigentlich sollte das VW im Griff haben - den mein ID 3 hat ja "nur 150 PS/275 NM .

• Bei mir hat es die Gebrauchtwagengarantie über den Händler bezahlt, also das volle Programm mit Antriebsstrangöffnung etc.

Kosten ohne Garantie ca. 3000€ laut Rechnung. Händler war nicht begeistert aber jetzt ist es komplett verschwunden, bin happy.

• Antriebsachse wird beim E Auto beim Anfahren wegen des sofort anliegenden Drehmomentes stärker belastet als bei meinem Skoda Verbrenner 1,5 tsi mit DSG - oder liege ich da falsch ? (Merkt man auch am Reifenabrieb)

Na ja, das mit dem Drehmoment ist genauso, wie beim Automaten, nur gleichmäßiger.

Der Reifenabrieb ist dem ECO Reifen geschuldet.

Meine sind auch nach 20000 runter.

Bei Oldies Fahrweise.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Hallo KSC76,

falls du eine Gebrauchtwagengarantie hast, empfehle ich es in der Werkstatt auszubessern.

Scheint ja mit der Garantie übernommen zu werden.

Ob es schlimmer wird - gute Frage, ich habe es am Anfang nicht sofort gehört und jetzt höre ich es konstant bem Anfahren/Bremsen,

habe den Eindruck dass es, seit ich darauf acht gebe, vielleicht sogar öfter vorzukommen als davor (kann aber auch nur durch erhöhte Wahrnehmung sein).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!