Autostadt im Lockdown, wie ist der zeitliche Ablauf?

  • Ich habe mal ein paar Fragen an die Glücklichen, die ihren ID. in der letzten (Lockdown-)Zeit in der Autostadt schon abgeholt haben.

    Ich habe den Termin am 14.3. um 15 Uhr, mein Zug ist allerdings schon um 12:43 in WOB. Ich möchte die Zeit sinnvoll verbringen, was ja vorm letzten Lockdown problemlos in der Autostadt möglich war (Erfahrung von der e-UP Abholung im Mai).

    Wenn in der Autostadt alles geschlossen ist, könnte ich ja die Zeit in der Stadt verbringen.

    Wie läuft das aktuell? Ankommen, zur Anmeldung und dann Wartezeit bis zum vereinbarten Termin?

    Wie lange vor dem Termin muss mal in der Abholungshalle sein?

    Was ist mit den Gutscheinen, ich habe von einem "Fresspaket" gehört und auch für die Shopgutscheine soll es fertige Tüten geben. Ist das so? Und wann und wo bekommt man die?

    Gibt es die an einem Ort oder muss man an verschiedenen Punkten anlaufen?

    Fragen über Fragen...

    Vorfreudegrüße,

    Euer Holsteiner

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Eine gute Info ist die VW-Seite, Dort steht unter Abholung alles was derzeit geht bzw. nicht geht. Ich hole meinen am 09.03 ab.

    Kurz gesagt alles bis auf die Bäckerei ist geschlossen, überall Maske, keine Einweisung nur Schlüsselübergabe. 1 1/2 Stunden vorher da sein.

    Die Gutscheine werden in der Gültigkeit für 3 Jahre erweitert, ansonsten gibt es ein Lunchpaket.
    Das war es. Auch in Wolfsburg selbst ist alles dicht.

    Hatte ich mir auch anders vorgestellt. Bin aber froh das ich meinen iD.3 überhaupt in dieser Situation bekomme.

    Wichtig ist das Du vorher Dir die gängigen Ladekarten besorgst, bei der Übergabe gibt es keine !

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Danke, Wolfi-U , Ladekarten habe ich von e-UP die wirklich alles abdecken sollten. Außerdem hoffe ich, dass ich mit dem Fahrzeug ohne Zwischenladung nach Hause komme. Ich werde diagonal durchs Land fahren und bis auf den Großraum Hamburg die Autobahnen meiden. Macht mir auch mehr Spaß als die Autobahnbolzerei.


    Mich interessiert halt der geänderte zeitliche Ablauf in der Autostadt, da ich ggf auch einen Bekannten in WOB besuchen könnte, den ich schon länger nicht gesehen habe. Und dafür müsste ich das Zeitfenster wissen und wo es u.a. das Lunchpaket gibt.

    Muss ich dafür kreuz und quer durch die Autostadt laufen oder gibts das beim Ein- oder Auschecken? Und dann hatte ich gelesen, dass man statt der Gutscheine eben auch ein paar Goddies abgepackt kriegen soll, da wüsste ich dann gerne, wie und wo.

    Falls also jemand was dazu sagen kann, würde ich mich freuen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn Du nach Rendsburg musst wird das je nach Temperatur wohl nichts ohne Stopp. Bis zum Dreieck hinter dem Elbtunnel in Stellingen haben wir ja die gleiche Strecke. Sind bis da so 175km . Plane doch mal die Strecke incl. Reserve mit ABRP durch, ich denke 1 Stopp wird das mit dem mittleren Akku auf alle Fälle.

    Sparsamste Strecke ist Autostadt-Uelzen-Lüneburg dort auf die Autobahn Elbtunnel und dann hoch zu Dir. Oben Raststätte Brokenlande ist eine IONITY falls es doch nicht ganz reicht (was ich glaube, ich würd sogar noch früher pauschal ein paar KW nehmen) Die pure Übergabe ist in 15min erledigt. Du musst Dich spätestens um 13:30 Uhr am Eingang melden und mußt auch da bleiben. Dann läuft das automatisch ab, Schilder und Papiere abgeben, wird Dir alles gezeigt, echt easy. Habe schon mehrere Autos dort abgeholt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nun, ich bin mit dem 32kWh e-UP von der Autostadt ziemlich genau 250km nach Hause gefahren und hatte noch 39 Restkilometer. Da werde ich das mit dem 58kWh ID.3 wohl schaffen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Der ID.3 wird hoffentlich auf 100% geladen übergeben !?!?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der ID.3 wird hoffentlich auf 100% geladen übergeben !?!?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    In der Regel mit den von VW empfohlenen 80%, bei mir waren es zufällig 100%, vor der Autostadt sind aber diverse Ladesäulen die auch kostenlos sind.

    …man man man

  • In der Regel mit den von VW empfohlenen 80%, bei mir waren es zufällig 100%, vor der Autostadt sind aber diverse Ladesäulen die auch kostenlos sind.

    Elektroauto hin oder her. Bei jedem Neuwagen ist es üblich, dem Kunden ein vollgetanktes/vollgeladenes Auto zu übergeben. Da gibt es keine Diskussion. Traurig genug, dass es nicht einmal eine WECHARGE Karte mit Sonderkonditionen für ein halbes Jahr gibt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Elektroauto hin oder her. Bei jedem Neuwagen ist es üblich, dem Kunden ein vollgetanktes/vollgeladenes Auto zu übergeben. Da gibt es keine Diskussion. Traurig genug, dass es nicht einmal eine WECHARGE Karte mit Sonderkonditionen für ein halbes Jahr gibt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Ob das üblich ist oder nicht, kann man drüber streiten und kommt auf den Händler an. Grundsätzlich kommt VW ja da der eigenen Empfehlung nach😉

    Und du bekommst ja eine WeCharge Karte mit Sonderkonditionen, sogar für drei Jahre...

    …man man man

  • Ob das üblich ist oder nicht, kann man drüber streiten und kommt auf den Händler an. Grundsätzlich kommt VW ja da der eigenen Empfehlung nach😉

    Und du bekommst ja eine WeCharge Karte mit Sonderkonditionen, sogar für drei Jahre...

    Eine Karte mit Sonderkonditionen? Ich dachte, dass dies nur für First Mover gelten würde. Hast Du dazu nähere Infos?


    Was kostet es dann z.B. an einer Ionity Säule zu laden?


    Freundlicher Gruß


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Guck mal hier da findest du alles was du brauchst..

    Gibt Tarife für 55 Cent, oder 29 Cent mit 9,99 Grundgebühr im Monat...

    https://www.volkswagen.de/de/k…y-services/we-charge.html

    …man man man

  • Nun, ich bin mit dem 32kWh e-UP von der Autostadt ziemlich genau 250km nach Hause gefahren und hatte noch 39 Restkilometer. Da werde ich das mit dem 58kWh ID.3 wohl schaffen.

    e-Up und id.3 zu vergleichen, nun, wenn Du dich in den eUp setzt wiegt der 1200KG wenn Du dich in den iD.3 setzt klingeln da 1900kg. Alle Videos die ich gesehen habe, und das sind extrem, sprechen dagegen.

    Aber was solls, ich wünsche Dir viel Glück und immer ein paar KW im Akku. 👍

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Moment, du nörgelst hier rum ohne dich zu informieren? 55c/KWh aber das gefällt dir dann wahrscheinlich auch nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Guck mal hier da findest du alles was du brauchst..

    Gibt Tarife für 55 Cent, oder 29 Cent mit 9,99 Grundgebühr im Monat...

    https://www.volkswagen.de/de/k…y-services/we-charge.html

    Da ist doch die Karte von z.B. EWE GO immer noch günstiger. Eine monatliche Abogebühr möchte ich keinesfalls zahlen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!