Radio ohne Ton - Blinker ebenfalls "lautlos"

  • Hallo,


    heute früh, eingestiegen in den ID3 (Softwarestand 0783) und der Radio machte keinen Pieps.

    Auch umschalten der Sender oder aus-/einschalten des Infotainments brachte nichts.

    Beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass auch der Blinker keinen Ton von sich gibt.


    Nochmal kurz ausgestiegen Auto verschlossen und wieder aufgesperrt. Keine Veränderung.


    Hat schon jemand diese Beobachtung gemacht?

  • Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber wie bei anderen Fehlern könnte es helfen, das Auto 20 Minuten abgesperrt stehen zu lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kenne ich bisher nur von meinem GTI vorher, da hat immer der Reset des Infotainment geholfen ( Ein/Ausschalter so lange drücken bis das Infotainment neu startet)

    …man man man

  • HerrLotteGo, resettet man das indem man den Aus/Einschalter des Infotainment lange drückt bis ein Neustart eingeleitet wird?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker

    Ja.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das passiert im Zusammenhang mit Telefonieren / Verbindung Android Auto mit dem Händi. Der Ton schaltet sich stumm.

    Der Parkdistanz piepser geht dann auch nicht ...

    Wäre fast auf meinen Vorgängerwagen gerollt.


    Also Mut zum boot!


    Dann geht wieder alles.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das hatte ich neulich auch mal, nach nem Neustart des Infotainment lief es wieder.


    Offenbar werden die Sounds aber irgendwo in eine Queue gepackt, denn nach dem Neustart kam der Begrüßungssound und alle fehlenden Blinkergeräusche seit start der Fahrt wie ein Maschinengewehr :D

  • Ich habe ja jetzt schon seit einigen Wochen Software 2.3 und hatte da eigentlich überhaupt keine Probleme. Heute hatte ich allerdings auf dem Rückweg von einem kleinen Ausflug genau das oben beschriebene Problem mit dem fehlenden Blinker-Ton - ist jetzt kein so großes Drama (das 12V Batterie Problem im Winter war da wesentlich mühsamer :) ), aber es ist recht ungewohnt den Blinker-Ton nicht zu hören.


    Zusätzlich war der Ton der Parkpiepser extrem laut beim Zurückschieben - musste ich auf lautlos stellen da es sonst im Auto beim Einparken nicht zu ertragen war.


    Als ich daheim war, gönnte ich dem Auto die berühment 15min Busruhe - danach ging wieder alles. Dachte eigentlich dass mit Software 2.3 solche Probleme nicht mehr auftreten.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Bei mir jetzt auch: Heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, es kamen allerdings ein paar Fehlermeldungen wie Verkehrszeichenerkennung nicht aktiv und FrontAssist eingeschränkt, aber diese Meldungen kommen immer mal wieder, die ignoriere ich mittlerweile.

    Als ich dann heute Mittag von der Arbeit nach Hause fuhr blieb das Radio aus, das Mittel-Display vom Infotainment ist komplett schwarz und auch beim Blinken kommt kein Ton mehr.

    Erstaunlicherweise reagiert bei mir aber die Reset-Funktion vom Infotainment auch nicht mehr, war da fast 2-Minuten am Drücken, aber das Mitteldisplay bleibt schwarz, keine Musikwiedergabe und auch kein Blinker-Tickern.

    Nur wenn man den Rückwärtsgang einlegt sieht man im Mitteldisplay das Bild der Rückfahrkamera (Der restliche Bereich bleibt schwarz).


    Ich werde gleich mal die Autobatterie abklemmen, da ich gleich 150km Fahrtstrecke Überland zurücklegen muss und ganz ohne Musik ist das sehr langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von sticks ()

  • Ich werde gleich mal die Autobatterie abklemmen, da ich gleich 150km Fahrtstrecke Überland zurücklegen muss und ganz ohne Musik ist das sehr langweilig.

    Besser erst einmal Sicherung 30 ziehen...

    RolandG 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!