ID.7 MEB+ Update: Allgemeine Diskussion

• "The upgrade to MEB Plus comes next year, and we will roll out the cell-to-pack battery systems with LFP."

"We're very happy with that. It's all in plan. We will come in with MEB Plus across the models, including ID 3, ID 4, ID 7. They will have LFP."

Quelle:

Volkswagen will overhaul its EVs with new underpinnings and cheaper batteries | Autocar
    Launch of the new ID 2 electric supermini will commence an overhaul of every electric Volkswagen
    www.autocar.co.uk

Klingt interessant. Dadurch könnte der ID.7 noch eine Spur günstiger werden. Mal schauen, wie man sich dann zukünftig bei der Variantenvielfalt aufstellen wird. Mein Wunsch würde ja in diese Richtung gehen:

- ID.7 Pro: ca. 70 Brutto-kWh LFP

- ID.7 Pro S: ca. 100 Brutto-kWh NMC

- ID.7 Pro S 4MOTION: ca. 100 Brutto-kWh NMC

Jeweils hoffentlich optional endlich mit R-Line Paket.

- ID.7 GTX 4MOTION: ca. 100 Brutto-kWh NMC mit 290 kW/394 PS

Alternativ wäre natürlich auch ein GTI (Heckantrieb mit 250 kW/340 PS) cool, aber wahrscheinlich an der Kundschaft vorbei. Als Ersatz für den GTX wird man beim Wechsel auf die SSP hoffentlich einen ID. Passat R anbieten. Die R GmbH wird ja erst auf Basis des SSP überhaupt loslegen.

ID.3 1st Max (58/62 kWh)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ja gut für VW (günstiger) Aber die Leistungsdichte nimmt ab und im Winter hat dieser BAtterietyp auch stärkere Einbußen.

• Und geringere Peak-Ladeleistung, beim Skoda Elroq wurde jetzt auch beim großen Modell (85) umgestellt auf LFP.

Korrektur: beim Elroq wurde lediglich der Hersteller gewechselt, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von ipodtouch ()

• So ein Quatsch. Es gibt aktuell kein MEB mit LFP.

ID3 Pro Performance Max 2021-2025

ID7 Limo seit 2025

• Das war als Antwort auf ipodtouch.

ID3 Pro Performance Max 2021-2025

ID7 Limo seit 2025

• Und geringere Peak-Ladeleistung, beim Skoda Elroq wurde jetzt auch beim großen Modell (85) umgestellt auf LFP.

Statt einem LG Akku bekommt er einen von CATL.. mehr nicht… es ist kein LFP

• Dann könnte doch ein ID.7 Pure kommen mit 60er LFP. Kann ja nur gut sein für den Markt. Den Kunden wird es freuen.

• Ich glaube nicht, dass ein solcher ID.7 Pure bei den deutschen Kunden ankommen würde. Alleine wegen der Reichweite. In China sieht das dagegen sicherlich anders aus. Ich würde eher zu einem ID.7 Pro mit 70er Akku tendieren, welcher geschätzt trotzdem eine WLTP-Reichweite von 500 km hätte, weil ein Pure-Modell u.a. vermutlich deutlicher in der Leistung reduziert werden würde, kleinere Felgen und ein kleineres Infotainment zur Folge hätte. Wem es um Reichweite geht, greift mit Sicherheit eh zum Pro S.

ID.3 1st Max (58/62 kWh)

• Mit 70er Akku wärst du auch noch bei 600km WLTP.

60er wäre auch ausreichen und dazu noch ohne Headup und ggf. mit APP310 anbieten, das wäre dann deutlich günster.

Sicher schon Richtung 40k € anzubieten.

• Beim Pro mit 77/82 kWh erreicht man nach WLTP 618 km. Wie soll man dann bitte bei 10 kWh Akkukapazität weniger trotzdem 600 km erreichen? Den APP550 würde ich trotzdem verbauen, weil eben effizienter, die Leistung nur auf um die 250 PS reduzieren. Und da das HUD inzwischen eh bei vielen mitbestellt wird und der ID.7 nur so einen mickrigen Tacho hat, würde ich es gleich drin lassen.

ID.3 1st Max (58/62 kWh)

• Ich gehe bei einer LFP-Variante des ID.7 von ordentlich weniger Kapazität als beim jetzigen Pro aus. LFP Akkus haben eine schlechtere Energiedichte, das heißt die Akkus sind ja schon mal größer, um die gleiche Kapazität von den jetzigen NMC Akkus zu erreichen.

Ich gehe bei einer LFP-Variante des ID.7 von einem Akku in der Region 64 brutto/60 netto aus mit WLTP Reichweite von 450-475 km. Serienausstattung denke ich bleibt gleich, sollte einfacher sein alles gleich zu verbauen, anstatt die Produktionslinie umzustellen um dann z.B. auch Karossen ohne HUD-Aussparung zu bauen.

Preis dann 49.995€ um den ID.7 (ohne Kaufprämie) für unter 50k anbieten zu können.

Dass der sich viel verkaufen wird glaube ich nicht. Höchstens als Flottenfahrzeuge in Holzklasse für mittlere Strecken.

Wünschenswert fände ich ebenfalls einen Pro S mit 100 kWh brutto Akku. Damals bei der Vorstellung des ID.Buzz haben mehrere Quellen berichtet, dass eine große Variante mit 100 kWh Akku geplant war. Kann natürlich aber gut sein, dass das Fehlinformationen waren. Audi A6 und BMW i7 (klar, etwas höhere Klassen) kommen auch in Größen um die 100 kWh.

• Ich denke nicht, dass die „großen“ ID Modelle LFP bekommen… aus Gründen…

Eigentlich hatte man LFP nur für ID2 und niedriger angekündigt

• Ich denke nicht, dass die „großen“ ID Modelle LFP bekommen… aus Gründen…

Eigentlich hatte man LFP nur für ID2 und niedriger angekündigt

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass LFP-Akkus in andere Modelle als die Pure-Varianten kommen. VW hatte gerade in der ersten MEB-Generation so krasse Probleme mit Kälte im Winter und dadurch katastrophalen Ladeleistungen (ich fahre einen ID.3 mit Zellmodul A, ich weiß leider wovon ich rede), da können sie sich niemals erlauben bei den Pro und Pro S Modellen diese Akkus zu verbauen. Zumal die Kapazitäten dann wahrscheinlich auch sinken würden, da eben die Energiedichte geringer ist bei LFP. Das wäre ein Nachteil für Verbraucher in allen Belangen (Kapazität, Ladeleistung, Wintertauglichkeit), denn die finanziellen Ersparnisse im Vergleich zu NMC, würde VW sowieso niemals an die Verbraucher weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!