E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • ja, aber das gilt nur für einheimische E-Kennzeichen nicht für deutsche

    Laut ADAC gilt es auch für ausländische Kennzeichen


    https://www.adac.de/verkehr/re…t-tempolimit-oesterreich/


    Ich würde auch das E-Kennzeichen nehmen und ein neues Wunschkennzeichen dazu. In Stuttgart darf man damit Öffentlich kostenlos parken, auch an Anwohnerparkplätzen. Das ist hier viel Wert ...

  • Ne, ernsthaft.

    Laufmotte hatte das Thema aufgebracht, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • So ist der gute Mann leider genau 2sek zu spät an seinem Fahrzeug gewesen. Hatte ungelogen quasi im selben Augenblick auf absenden gedrückt, als er auftauchte.

    Was für ein Hinweis-System ist das?

    Gruß

    Henning

  • Wie ist es eigentlich wen Ausländer ohne E Kennzeichen an Ladern stehen? Ich wohne in der Schweiz (an der Deutschen Grenze) und bin recht viel in Deutschland (meine Freundin ist Deutsche und ihre Familie lebt auch da). In der Schweiz gibt es aber keine E Kennzeichen.

    Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gibt es eine E-Plakette.....https://service.berlin.de/dienstleistung/327517/standort/121362/#:~:text=zur%20elektronischen%20Zugangser%C3%B6ffnung-,Kraftfahrzeug%20%E2%80%93%20E%2DKennzeichnung%20f%C3%BCr%20elektrisch%20betriebene%20Fahrzeuge%20aus%20dem%20Ausland,betriebene%20Fahrzeuge%20%2D%20besondere%20Bevorrechtigungen%20nutzen.

  • Naja, Auch wenn du einen Stecker drinstecken hast, sieht man aufgrund des fehlenden E auf dem Kennzeichen nicht, das es sich auch wirlich um ein Elektroauto handelt. Irgendwo habe ich einen bericht gesehen, wo Strafen verteilt wurden wegen dem fehlenden E, welches dem ein oder anderen eben bestimmte Privilegien verschafft.


    Ich suche nochmal danach

    Jna

    Ja da muss ich Dir leider rechtgeben lieber Anonymic, die Tatsache, dass da ein Kabel eingesteckt ist, schützt nicht vor Bußgeld, da gab es schon Gerichtsbeschlüsse zu. Verrückt aber leider wahr.

    Laufmotte

  • Ohhh ja hier haben wir schon hitzig diskutiert.

    die EU wollte damal eine einheitliche Kennzeichnung von E-Autos auf den weg bringen, aber das deutsche Verkehrsministerium wollte den alleingang und entschied sich trotz aller Argumente für das E-Kennzeichen.

    Schaut mal hier in dem Thread, da haben wir schon mal alles diskutiert und dort findet ihr hilfreiche Links.


    Welche Umweltplakette habt Ihr?


    Liebe Grüße Laufmotte

  • z.B. so was...?

    Ja genau so wäre es super, nur der Hinweis für alle hier: diese Plakette könnt Ihr zwar kaufen und auf Euer Auto kleben, aber es gibt keine rechtlichen Grundlagen hierfür, also nicht dass ein falsches Bild entsteht ;) und sich jemand fälschlich in Sicherheit wiegt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • z.B. so was...?

    Also da wäre ich vorsichtig, denn diese Plakete ist für ausländische Kfz gedacht um diese im Sinne des EmoG (also Kfz mit E-Kennzeichen) gleichzustellen. Ein ausländischer Führer eine E-Fahrzeuges kann dies bei einer Zulassungstelle beantragen. Die Zulassungsstelle muss dann prüfen, ob das Kfz den Erfordernissen des EmoG entspricht. Klar mit einem BEV kein Problem. Wenn also jemand einfach so eine Plakete auf sein in Deutschland zugelassenes E-Auto pappt, könnte sich eventuell sogar noch eine Anzeige wegen Amtsanmaßung einfangen (bissl weit hergehohlt, aber deutscher Amtsschimmel). Verkehrsrechtlich gesehen wäre die Plakete aber dem meinID.com-Sticker gleichgestellt. ^^

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • E-Kennzeichen-Vorteile


    Welche Vorteile hat denn ein E-Kennzeichen? Klar, die theoretischen Vorteile kenne ich. Kostenlos parken, nutzen der Busspur, E-Parkplätze ohne Knöllchen nutzen... aber was sind denn KONKRET die Vorteile? Diese darf ja jede Stadt für sich festlegen, d.h. in Stadt A gilt kostenlos parken, in Stadt B wieder nicht, dafür darfst du ins Gebiet X reinfahren, in Stadt C darfst du... Sehr mühsam das zu recherchieren. Selbst mit Google findet man teils alte Seiten und weiß dann erst nicht, ob das nur 2019 so war oder heute noch immer gilt.


    Also: Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite/Übersichtskarte mit "allen" deutschen Städten und aktuellen Vorteilen?

  • E-Kennzeichen-Vorteile


    Welche Vorteile hat denn ein E-Kennzeichen? Klar, die theoretischen Vorteile kenne ich....E-Parkplätze ohne Knöllchen nutzen... aber was sind denn KONKRET die Vorteile?

    Reicht dir der Vorteil nicht, kein Knöllchen zu bekommen, wenn Du irgendwo öffentlich lädst? Dann verzichte halt auf das E-Kennzeichen und zahle.


    Ansonsten hast Du ja vieles schon angesprochen (wobei gerade das kostenfreie Parken ziemlich sicher nicht mehr allzu lange Aufrecht erhalten wird in den meisten Kommunen), in AT darf man z. B. den Lufthunderter ignorieren, wenn E-Kennzeichen am BEV vorhanden (gilt nicht für E-Kennzeichen am PHEV und auch nur, wenn über Tafeln angekündigt - ich kenne mich nicht flächendeckend aus, aber da, wo ich den IG-L bislang sah, hatte ich auch die passenden Tafeln gesehen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!