unterschied zwischen ID3 Pro S und Pro S Tour um BJ 2021?

• Was ist die genau unterschied zwischen eine ID3 Pro S und eine Pro S Tour um BJ 2021.

Ich habe mehrere VW Verkaufsberater gefragt und keine kann mir sagen. Ich bin etwas überrascht das verkaufe weis wenig über die Autos. Eine Berater heute wusste nicht was “Travel Assist” und “State of Health” war. :(

Nur von Bilder vermute ich das die Tour hat die folgendes :-

Matrix Scheinwerfer,

Travel Assist

angehoben Kofferraum mit platz für Kabel.

Allerdings sehe ich eine Tour angeboten das hat nichts von alldem und bin daher etwas verwirrt.

Ich fahre regelmäßig 14 Stunde zzgl. Ladezeit im Ausland und daher bin nur an dem 77kw ID3 interessiert. :)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Was ist die genau unterschied zwischen eine ID3 Pro S und eine Pro S Tour um BJ 2021.

Der iD.3 pro S Tour ist eine bestimmte Ausstattungsvariante mit festgelegten Ausstattungspaketen (siehe PDF von VW)

https://www.volkswagen.de/idhub/content/dam/onehub_master/pc/models/id-3/early-pa/221121_VW_ID3-Early-PA-Tabelle-VD-DE-A4quer.pdf

Ein ID.3 pro S hat lediglich die Pro-Ausstattung und die große Batterie. Aber die Ausstattung erfolgte individual bei der Bestellung.

Gruß

Uwe

ID.3 Pro S Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

• Jonny

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Ich glaube einige angeboten Autos habe eine Fehler bei der Beschreibung, ein schnelles Erkennungsmerkmal ist den Seitenscheiben hinten und Heckscheibe bei der Tour abgedunkelt sind. 8)

• Anfang 2021 gab es genau 2 Varianten zu bestellen. Entweder den "normalen" Pro S mit fast keiner Ausstattung. Ich glaube es war nicht mal die Navigationssoftware dabei. (Ich glaube aber man konnte sie mittlerweile ein paar Jahre später über den Shop nachbestellen? Weiß ich aber nicht)

Während der Tour fast die Vollausstattung war. Es gab noch Möglichkeiten eine Wärmepumpe oder die Top Sport Plus Innenausstattung dazu zu bestellen, aber Sachen wie Travel Assist, Headup Display, Matrix usw. usw. waren bei Tour immer dabei.

Also eigentlich gab es damals nur diese 2 extremen Ausstattungen. Extrem wenig und extrem viel.
    Ob sich das später in 2021 noch geändert hat weiß ich nicht mehr. Am Anfang jedenfalls konnte man nur ganz bestimmte Pakete bestellen.

Ich habe das hier noch in meinen Dateien gefunden:

Ausstattung ProS vs Tour.jpg

Hier ausgegraute Sachen gab es mit der 77 kWh Batterie am Anfang gar nicht, wegen des hohen Gewichts. Also kein Panoramadach z.B. oder auch kein Sportfahrwerk. Top Sport Plus gab es entgegen des Bildes aber schon Ende 2020 zu bestellen.

Komisch, alles oder nichts, das ist was ich bei die angebotenes Autos sieht.

Bei Gebrauchtwagen gibt es wenig Preis unterschied, sogar manchmal Händler verlangen mehr für die Basis Version als andere für den Tour verlangen. 8|

• Morsche,

Komisch, alles oder nichts,

Bei einem VW-Händler werden die Angaben vollständiger sein, als bei einem freien Händler. Bei einem freien Händler sind die Angaben häufiger falsch, was Kilometerstand oder Baujahr betrifft, aber auch die Ausstattung.

Als ich vor einem Jahr gesucht hatte, gaben mir die inserierten Bilder manchmal mehr Informationen, als der Text. Ein Rat daher: Inserate genau studieren … und nichts überstürzen. Ich habe fünf Monate gesucht …

Gruß

Uwe

• Ich suche nur beim VW Vertragshändler. Mit so teuer eine Auto es ist mir lieber 5 bis 10% mehr zu zahlen und eine gut Auto zu bekommen.

Leider die fehlerhaften angaben sind nicht nur im freien Händler zu sehen. Z.B. https://knubel.de/de/auto/gebr…d12a3b4c10c6ef004b7503-15

Bei meine letztes EV hat es ein Jahre gedauert bevor ich die richtige gefunden habe.

„die inserierten Bilder manchmal mehr Informationen“ – das ist wahr und ich gucke die Bilder sehr genau an, z.B. bei den Wagen oben kein Matrix Scheinwerfer, Kein abgedunkelt Seitenscheiben, keine Traffic Assist Knopf, kein LED-Rückleuchten, kein angehoben Kofferraum etc. etc. etc.

• Das auf den Bildern ist definitiv die Minimumausstattung, kein Tour.

Der Preisunterschied neu zwischen ID.3 Pro S und ID.3 Tour waren knapp 9.000 Euro an Ausstattungen.
    Dazu kamen noch 1.275 Euro für die Wärmepumpe und 1.340 Euro für die Top Sport Plus Ausstattung. Später wurden von der Wärmepumpe 285 Euro gutgeschrieben, weil sie nicht so effizient wie angegeben war.

Macht in diesem Fall gesamt einen Preisunterschied von gut 11.000 Euro. Da lohnt es sich auf jeden Fall bei den Gebrauchten genauer hinzuschauen, vor allem wenn die Preise so nah zusammen sind wie du sagst.

• Leider die fehlerhaften angaben sind nicht nur im freien Händler zu sehen. Z.B. https://knubel.de/de/auto/gebr…d12a3b4c10c6ef004b7503-15

Ja, die gemachten Angaben stimmen nicht. Der hat noch nicht mal Sitzheizung.

Meiner hat vor einem halben Jahr 24.880 Euro gekostet mit 1,99%-Finanzierung und mehr Ausstattungspaketen (ACC, Komfortpaket plus, Rückfahrkamera, Einpark-Lenk-Assistent usw.) als das obige Fahrzeug.

Wenn Du Zeit hast, warte noch auf die Vorhaben der neuen Bundesregierung. Vielleicht gibt es noch Zuschüsse.

Gruß

Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!