Wieviel Kw/h für Autostrom??

  • Guude zusammen.

    Demnächst werden unsere Garagen Saniert und bestromt. Die Stark in Strom Wallbox wird dann auch montiert und angeschlossen.

    Nun begebe ich mich auch die suche nach einem Tarif. Dieser soll getrennt vom Hausstrom abgerechnet werden. ich lade ca 90% zuhause .

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher wieviel kw/h verbrauch ich bei den Tarif Rechnern angeben soll. Ich geh jetzt mal von 2600kw/h aus .

    Jemand hier der der Autostrom auch getrennt abrechnet und was habt ihr so als Berechnungsgrundlage angegeben?


    Gruß

    Der Dirk.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich bin bei meiner Berechnung beim eGolf von 16 bis 17 KWh pro 100km ausgegangen und hab das mit meiner Laufleistung pro Jahr hochgerechnet. Der Verbrauch ist dann mit Ladeverlusten und Vorklimatisierung. Mein tatsächlicher Verbrauch liegt derzeit inkl. Klima und Verlust bei 17,24 KWh...


    So musst du auch ungefähr rechnen, natürlich mit deinem Verbrauch. Ich habe meinen Verbrauch komplett bei Spritmonitor eingetragen und das vom ersten Tag an. Habe ich beim Vorgänger (Benziner) auch so gemacht und so konnte/kann ich immer sehen was die Kosten und der Verbrauch ist.

    Wichtig finde ich das man den Verbrauch mit den Ladeverlusten und der Vorklimatisierung hat um den tatsächlichen Verbrauch zu haben. Parallel sieht man beim Golf in der Connect-App noch den reinen Verbrauch beim fahren. Wenn man wie ich monatlich den Langzeitzähler nullt, dann bekommt man den monatlichen Verbtauch in der App angezeigt

  • Ich bin bei meiner Berechnung beim eGolf von 16 bis 17 KWh pro 100km ausgegangen und hab das mit meiner Laufleistung pro Jahr hochgerechnet. Der Verbrauch ist dann mit Ladeverlusten und Vorklimatisierung. Mein tatsächlicher Verbrauch liegt derzeit inkl. Klima und Verlust bei 17,24 KWh...


    So musst du auch ungefähr rechnen, natürlich mit deinem Verbrauch. Ich habe meinen Verbrauch komplett bei Spritmonitor eingetragen und das vom ersten Tag an. Habe ich beim Vorgänger (Benziner) auch so gemacht und so konnte/kann ich immer sehen was die Kosten und der Verbrauch ist.

    Wichtig finde ich das man den Verbrauch mit den Ladeverlusten und der Vorklimatisierung hat um den tatsächlichen Verbrauch zu haben. Parallel sieht man beim Golf in der Connect-App noch den reinen Verbrauch beim fahren. Wenn man wie ich monatlich den Langzeitzähler nullt, dann bekommt man den monatlichen Verbtauch in der App angezeigt

    Ich muss ja erstmal das Auto haben aber den Tarif will ich ja dann Buchen wenn ich weis wann der ID da ist. Aber ich werden mal lieber einen höheren Verbrauch berechnen lassen als zu wenig. Mein Favorit ist momentan Naturstrom von Süwag, 9,90€ Grundgebühr und 20,90 ct Kw/h. Bei denen hab ich auch den Hausstrom.

    Danke schon mal für die antworten!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo,

    Ich bin auch mit 20kWh reingegangen. Das sollte über Sommer und Winter mit 10% Ladeverlust passen. Im Zweifel lieber höher ansetzen und dann auf die Rückzahlung freuen.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Moin,

    gemäß Aussage der Stadtwerke hier bei uns rechnet sich eine separater Zähler mit den zusätzlichen Gebühren und Einbau erst ab einer jährlichen Fahrleistung ab 15000km.

    Ich hatte auch erst den Plan, aber das rechnet sich nicht für mich. Ich habe jetzt ganz normal einen Autostromtarif (bei Naturstrom, gibt aber auch andere) der mit über den normalen Zähler abgerechnet wird und etwas günstiger als der normale Hausstrom ist.

    Das muss man sich mal durchrechnen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    gemäß Aussage der Stadtwerke hier bei uns rechnet sich eine separater Zähler mit den zusätzlichen Gebühren und Einbau erst ab einer jährlichen Fahrleistung ab 15000km.

    Ich hatte auch erst den Plan, aber das rechnet sich nicht für mich. Ich habe jetzt ganz normal einen Autostromtarif (bei Naturstrom, gibt aber auch andere) der mit über den normalen Zähler abgerechnet wird und etwas günstiger als der normale Hausstrom ist.

    Das muss man sich mal durchrechnen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Bei uns ist es halt so das die Garagen weiter weg sind deswegen gibt es eigene Zähler. An km werde ich bestimmt 15 bis 17.000km fahren. Es sind 12 Garagen die bestromt werden und es läuft alles über die Eigentümer Gemeinschaft da rechnet sich das wieder.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Noch etwas.

    Bei einigen Autostromtarifen muss ein Unterbrechbarer Stromzähler installiert werden! Kann das beim ID zu Problemen führen wenn während des Ladens der Strom weg ist?

    Lädt er selbständig weiter wenn der Strom wieder da ist?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67

    Aktuell nein, selbe Problematik die ich mit der PV Überschussladen habe wenn er die minimale Ladeleistung unterschreitet und diese danach wieder verfügbar ist.

    siehe Minimale Ladeleistung

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Noch etwas.

    Bei einigen Autostromtarifen muss ein Unterbrechbarer Stromzähler installiert werden! Kann das beim ID zu Problemen führen wenn während des Ladens der Strom weg ist?

    Lädt er selbständig weiter wenn der Strom wieder da ist?

    Der Unterbrecher muss immer installiert werden, nur dann darf ein solcher Tarif (wie auch bei Wärmepumpe ...) angeboten werden.

    Es wird aber praktisch nie unterbrochen. Bei uns die Letzten Jahre nicht vorgekommen. (Infos vom Versorger)
    Und zukünftig (in xy Jahren) soll ja die Wallbox "nur" heruntergeregelt werden (=Fördervoraussetzungen).


    Zum Wiedereinschalten ... : Es kommt darauf an welche Wallbox, wie lange Lockdown..
    Aktuell wird sich der ID bei längeren Abschalten schlafen legen.


    Haupthindernis ist der zusätzliche Zähler. Bei einem neuen Zählerschrank sind weit mehr als 1000,- € fällig. Ein zusätzlicher Zähler wird nicht in einen alten Zählerschrank installiert.
    Ansonsten kostet die Installation Zähler mit Abschalter rund 100,- €

    Ich konnte deshalb "nur" auf Zweitarif umstellen. (Umstellung Montage / neuer Zähler 86,28 €) "Naturstrom" aus bayerischer Wasserkraft vom örtlichen Versorger Nachttarif gilt 22:00-6:00 auch Samstag/Sonntag ...:


    Preise ab 01.01.2021

    Eintarif Tag/Nacht
    Arbeitspreis ET/HT 28,24 Ct/kWh 30,56 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 24,37 Ct/kWh
    Grundpreis 10,11 €/Monat 9,42 €/Monat
    Zähler abhängig vom eingebauten Zähler


    Verhältnis Tag/Nacht im Ersten Monat 58/280 trotz homeoffice (Bin tagsüber zuhause und fahre weniger),

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zähler werden ja eh neu installiert, was nur blöd ist über den Stromzähler soll halt auch das elektrische Tor laufen. Wenn man mal in die Garage möchte wenn der Strom gerade unterbrochen ist!! da muss ich mir mal was einfallen lassen!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Zähler werden ja eh neu installiert, was nur blöd ist über den Stromzähler soll halt auch das elektrische Tor laufen. Wenn man mal in die Garage möchte wenn der Strom gerade unterbrochen ist!! da muss ich mir mal was einfallen lassen!!

    Über diesen Zähler darf nur die Ladestation laufen. Kein Tor, kein Licht ....

    Es ist eine zusätzliche Leitung zur Garage erforderlich.

    Sonst würde ich das ganze Haus anschließen...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!