SOC / Ladestand angezeigt bekommen

  • Moin,


    Wo kann man den Ladestand sehen?
    Orte die ich bisher gefunden habe:

    1. in der App ( wenn die Version aktuell genug ist, sonst 5% Schritte)

    2. Unter Fahrzeug -> Laden

    3. Wenn man 20% oder weniger hat auch neben dem Batterie-Symbol hinter dem Lenkrad - habe ich aber noch nicht gehabt


    irgendeine Kachel/Widget für das Infotainment gibt es nicht, oder?

    Weiß jemand Konkret, ob da was kommt, mit dem 2.1 oder 2.2 Update?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Auch wenn VW zum Ziel hat den "normalen" Kunden nicht mit KW Zahlen bei der Ladeleistung zu verwirren und meint, mit KM/min oder KM/h mehr auszudrücken, wäre eine parallele Anzeige (oder als Option wählbar) sehr zu wünschen.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Auch wenn VW zum Ziel hat den "normalen" Kunden nicht mit KW Zahlen bei der Ladeleistung zu verwirren

    Dann sollten sie es wie bei (u.a.) der Fritzbox machen. Eine Oberflächer für die Normalos und einen Expertenmoduns für die Experten oder Interessierten.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich würde mir eine Anzeige wünschen die mir auch den realen Istwert anzeigt. Auf die ich mich verlassen kann falls Mal etwas unvorhersehbares eintritt.


    Ansonsten denke ich, wenn man das Auto erstmal mehrere Wochen im Alltag bewegt hat weiß man schon sehr viel über den eigenen Verbrauch und wann man wie oft und wie lange laden sollte.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • irgendeine Kachel/Widget für das Infotainment gibt es nicht, oder?

    Weiß jemand Konkret, ob da was kommt, mit dem 2.1 oder 2.2 Update?

    Nein, keine Widget, keine andere Anzeige (außer, wenn man zB ABRP aufm Handy mitlaufen lässt, selbst ohne Premium ist die Hochrechnung sehr gut).


    Ich kann verstehen, warum VW den Versuch startet, das wegzulassen - leztlich ein Versuch gegen Reichweitenangst zu kämpfen. Ich glaube schon, dass viele Leute schon viel zu früh "nervös" werden, wenn sie sinkende %-Zahlen sehen. Wieviele Handys werden schon viel zu früh untertags aufgeladen, man könnte ja nicht mt 50% auskommen...


    Allerdings legt sich das mit der Zeit und auch ich finde die %-Zahl deutlich hilfreicher als nur den Balken. Schade, dass sich das nicht konfigurieren lässt. Hab auch noch nichts irgendwo gelesen, dass hier eine Änderung geplant ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • [...]


    Allerdings legt sich das mit der Zeit und auch ich finde die %-Zahl deutlich hilfreicher als nur den Balken. Schade, dass sich das nicht konfigurieren lässt. Hab auch noch nichts irgendwo gelesen, dass hier eine Änderung geplant ist.

    Der "Balken" ist halt sehr unscharf! Selbst bei meinem Handy, schalte ich immer die % Anzeige ein

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Der "Balken" ist halt sehr unscharf! Selbst bei meinem Handy, schalte ich immer die % Anzeige ein

    Ich weiß.

    Ich auch.

    Aber genau das ist denke ich auch - seitens VW - gewollt: alles ruhig und okay bis eben bei 20%.

    Das soll der RW-Angst vorbeugen, wird aber vielfach als Bevormundung aufgefasst

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,

    Derzeit fahre ich noch einen Verbrenner. Dieser zeigt mir den Tank auch nicht in Prozent an. Ich fahre einfach damit und wenn das Auto sagt: du kommst noch 100km, werde ich so langsam die nächste Tankstelle aufsuchen. Denke die Prozentanzeige wäre für mich nicht relevant. Quasi Milchsystem :) letzte Milch im karton, ich muss neue kaufen.

    Ob ich nun weiß, das noch 8,3333% da sind, interessiert mich persönlich nicht.

    Aber nur meine Meinung.

    Jan

  • Ich denke als optionale Info wäre das für VW nicht schmerzhaft umzusetzen und für manche eine hilfreiche ergänzende Info. Ähnlich auch wie beim Ladezustand der Batterie eines Laptop (Balken und oder %).

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hallo,

    Derzeit fahre ich noch einen Verbrenner. Dieser zeigt mir den Tank auch nicht in Prozent an. Ich fahre einfach damit und wenn das Auto sagt: du kommst noch 100km, werde ich so langsam die nächste Tankstelle aufsuchen. Denke die Prozentanzeige wäre für mich nicht relevant. Quasi Milchsystem :) letzte Milch im karton, ich muss neue kaufen.

    Ob ich nun weiß, das noch 8,3333% da sind, interessiert mich persönlich nicht.

    Aber nur meine Meinung.

    Jan

    Das hatte ich am Anfang auch gedacht und im Prinzip hast du auch recht, ich finde es jetzt aber schon hilfreich, wenn es irgendwo, schnell sichtbar, eine % Anzeige hat, gerade auch wenn man zum Beispiel bei kühleren Temperaturen den Akku im Wohlfühlbereich halten möchte und immer erst die aktuelle Prozentanzeige aufrufen muss.

    …man man man

  • Das hatte ich am Anfang auch gedacht und im Prinzip hast du auch recht, ich finde es jetzt aber schon hilfreich, wenn es irgendwo, schnell sichtbar, eine % Anzeige hat, gerade auch wenn man zum Beispiel bei kühleren Temperaturen den Akku im Wohlfühlbereich halten möchte und immer erst die aktuelle Prozentanzeige aufrufen muss.

    Besonders wenn es von VW aus eine % Range gibt, in welchen man sein ID.3 Schätzchen unter bestimmten Temperaturen halten soll.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Besonders wenn es von VW aus eine % Range gibt, in welchen man sein ID.3 Schätzchen unter bestimmten Temperaturen halten soll.

    Das wollte ich auch gerade schreiben...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Moin,

    ich würde mir eine Kachel auf dem Infotainment wünschen mit folgenden Anzeigen:

    - Gesamtkilometer

    - Tageskilometer (zurücksetzbar in der Kachel)

    - Gesamtdurchschnittsverbrauch

    - derzeitiger Durchschnittsverbrauch ( zurücksetzbar in der Kachel)

    - SOC Anzeige in Prozent/ kw umschaltbar

    - Ladeleistung in Kw bzw. Km/Std (Min.) umschaltbar

    - Akkutemperatur

    - Akkuheizung Ein/Ausschalter

    Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein!?

    Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mit dem zurücksetzen wäre ich auch.

    Auf dem Infoscreen einfach, wie bei den "normalen" Autos, eine Kachel oder Minibutton mit 0,0. Drückt man drauf, müsste sich der Stand eben Nullen.

    Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!