Negativer Verbrauch während Ladevorgang = Ladeleistung?

  • Am Ionity Charger ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass während des Ladevorgangs auf der Verbrauchseite im ID.3 ein negativer Momentanverbrauch von -33,xx kWh/h angezeigt wurde.


    Nun wissen wir ja schon, dass man im Stand kWh/h = kW setzen kann. Allerdings hat der Ionity Charger 47 kW Ladeleistung angezeigt und so groß ist die Verlustleistung sicher nicht (zumal ich erwarten würde, dass die aus der Anzeige der Ladeleistung herausgerechnet wird).


    Ist das nun ein Bug oder kann man mit dieser negativen Verbrauchsanzeige irgendwas anfangen anstatt der Leistung in km/h oder km/min?

  • Loredo

    Hat den Titel des Themas von „Negativer Verbrauch während Ladevorgang = Ledeleistung?“ zu „Negativer Verbrauch während Ladevorgang = Ladeleistung?“ geändert.
  • Könnte das nur die Energie sein, die in deinem Akku ankommt? Die Differenz zur Anzeige an der Säule kann doch neben Ladeverlust auch Akku- und Innenraumheizung enthalten.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Davon gehe ich aus, ja. Allerdings wird meiner Meinung nach eine aktive Akkuheizung und die Innenraumheizung den Wert verringern. Es wird also eventuell die Ladeverluste (die eher bei 5% liegen?) und die Heizungen sein die abgezogen sind.

    Im obigen Beispiel waren es 14 kW Unterschied, eventuell 2 kW Ladeverluste und 12 kW Akku- und Innenraumheizung.


    Ist es denn wahrscheinlich, dass bei deinem Stop die Batterie geheizt wurde, was meinst du?

  • Möglich wäre es, allerdings hat die Ladung die erwarteten 30min von 20-80% in etwa gedauert.


    Wenn da niemand eine konkrete Antwort drauf hat, beobachte ich das einfach mal weiter, wenn das Wetter bei der nächsten Schnellladung wärmer ist.

  • Ich nehme also an die Antwort auf die Ausgangsfrage soll somit “ja” lauten.


    mich hat nur gewundert, dass überall davon gesprochen wird, dass man beim laden keine kW Ladeleistung sehen kann und die Anzeige auf dem Verbrauchsmonitor noch niemand erwähnt hat.

  • Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal darüber diskutiert. Schätze vor 3-4 Monaten.


    Man kann jetzt natürlich darüber streiten was man lieber sehen möchte. Die Ladeleistung der Säule, also die kW die auch dort angezeigt werden oder die Ladeleistung die in der Batterie landet. Vielleicht ist zweiteres sogar interessanter.


    Mich stört eigentlich nur, dass ich gefühlt ständig zwischen dem Bildschirm mit der %-Anzeige und dem Bildschirm mit der Verbrauchsanzeige hin- und herschalte. Ich erhoffe mir da in Zukunft noch eine bessere Kombination davon z.B. als Widget auf dem Hauptbildschirm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!