ID Charger - Firmware Ankündigungen und Neuigkeiten

  • Ich glaube mit "Wann wird die We Connect ID App oder die Elli App fertiggestellt?" ist gemeint,

    dass aktuell in der Connect ID App die Anbindung an den Charger eher schlecht bis gar nicht umgesetzt ist.

    Man kommt nur auf die Webseite von Elli innerhalb der App und man muss ich ständig neu anmelden.

    Informationen sind auch keine zu finden, schon gar nicht irgendwelche Einstellungen, die eine Internetverbindung rechtfertigen (Habe den Charger Connect).


    Zur Box oder Releaseplänen oder sonst irgendwas findet man rein gar nichts in der App.

    Auch die Box-eigene Seite (Frontend Version V2.7.2) bietet rein gar nichts an sinnvollen Einstellungen (abgesehen Netzwerk).

    Würde auch sehr gerne die Ladeleistung dynamisch anpassen, aber die Box bietet keinerlei Schnittstelle.

  • Auf jeden Fall wurde mir schon gesagt das außer VW alle die Elli-APP benutzen, daher hat Elli auf die WeConnectID-App und die dortige Integration wenig Einfluss. Man kann aber immer auch auf die Elli-App wechseln (nur nicht beide parallel). Die Daten sind wohl alle auf der Box - man hat also keinen Datenverlust. Da VW immer erst was in ihrer App ändert wenn Elli es schon hat, ist die Elli-App evtl. auf einem bessererem Stand?


    hat sich das schon jemand angeschaut?


    Ich kann mit den Elli-Leuten daher vorrangig nur über die Elli-App reden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe mir das kurz angeschaut. Die Elli-App kann (bezogen auf die Wallbox) genau gleich viel bzw. wenig wie die Integration in der We Connect ID App.

  • Mich würde auch brennend interessieren, wann endlich das Update für EEBUS kommt. Der Charger Pro habe ich mir gekauft, da mir der Mitarbeiter von VW als Release der EEBUS-Funktion damals den Herbst 2020 genannt hat. Mittlerweile fühle ich mich komplett verarscht.


    Ich lade noch immer, soweit möglich, mit dem Ziegel + Smart Plug und schalte den über EVCC bei Überschuss an.


    Es ist mir unbegreiflich wie so ein Konzern so lange braucht um einen Standard zu implementieren. Die Wallbox hängt seit Monaten nutzlos an der Wand.

  • Was ich daran besonders bedenklich finde ist, dass die Wallboxen doch damit gar nicht die Voraussetzungen für die Förderung bei der KfW erfüllen? Wie bitte haben die es jemals auf die Liste geschafft, wenn die dafür nötigen Funktionen gar nicht implementiert sind?


    Find das auch arg daneben, dass das immer noch fehlt. Ich will meine beiden ID.Charger Connect auch endlich vernünftig einbinden.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Also, eigentlich sollte mit der Elli/VW Wallbox Überschussladen möglich sein. Es ist aber noch nicht möglich. Ein Update, von dem man noch nicht weiß, wann es tatsächlich kommt, soll dann Überschussladen möglich machen.


    Noch einmal näher nachgefragt, soll es zwingend erforderlich sein, dass die benutzen Wechselrichter der Anlage mit der Wallbox kommunizieren können.


    Ich soll also meine 20 Jahre alten SMA-Wechselrichter entsorgen, obwohl diese zuverlässig funktionieren. Die ganze PV-Anlage bringt noch super Ergebnisse!


    Auf die Frage, ob hier nicht auch ein SMA-Homemanager mit einem Zähler zum Einsatz kommen kann, gab es keine Antwort mehr.


    Also Vorsicht bei der Wahl einer Wallbox, wenn diese auch für ein Überschussladen zum Einsatz kommen soll.

  • Bob Die Aussage ist Blödsinn. Der Wechselrichter weiss üblicherweise nur die Produktion und nicht den Überschuss. Du kannst den Wechselrichter behalten, und den SMA Home Manager auch, habe ich beides auch. Nur der Home Manager wird nicht bei EEBUS mit der Wallbox reden können, das Teil ist einfach zu alt (von der Hardware) und Leistungsschwach. Aber mit EVCC (auf nem NAS oder Raspberry Pi) wird es gehen, das nutzt auch die Daten vom Home Manager und kann die Wallbox diesem auch melden (und wenn es unbedingt sein muss von dem auch steuern lassen).


    Wie so üblich wissen die Leute die da antworten, nicht wovon sie reden.


    Und ach ja, VW/Elli muss das EEBUS Protokoll nicht implementieren, die kaufen einen fertigen Stack ein und können den dann anwenden. Die Implementierung vom Stack mussten wir nur bei EVCC selbst machen, weil es bis dato keine Open Source Alternative gibt. Merkwürdig dass das ein paar Leute nebenher hinbekommen, bevor VW/Elli das hat :D

  • AndiL, Vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Also ich habe noch keine Wallbox von Elli/VW. Ich habe mich nur bei ELLI/VW bezüglich des Überschussladen informiert. Zuerst hat sich dass noch gut angehört. Bei weiteren Nachfragen waren die Antworten nur noch enttäuschend. Das Motto: Verkaufen, auch wenn es nicht funktioniert!


    Zur Zeit nutze ich eine ABL eMH1. Die kann nur Laden.
    Da ich technisch nicht versiert bin, wird es am Jahresende eine Wallbox von SMA werden, die mittels SMA Homemanager funktionieren soll, so die Auskunft von SMA.

  • Wer kann mir helfen?


    Wo finde ich die Update-Dateien für die Elli Wallboxen und was ist die letzte Version?

    Gibt es auch eine Roadmap für weitere Funktionen?


    Mein Box ist jetzt installiert und tut ohne Fiepsen und Mucken, SW 2.7.2

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 2.7.2 ist die aktuelle Version und soweit ich weiß gibt es (bisher) keine 'Download' Seite für Updates etc.

  • Die Elli Box zieht ihre Updates autark. Die SW 2.7.2 ist schon länger unverändert.

    Schraeg, könntest Du bitte nachschauen und durchgeben welche Revisionsnummer auf dem unteren Aufkleber aufgedruckt ist?
    Was hat Elli auf den Fragenkatalog geantwortet?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Kommunikation der Wallbox mit dem Wechselrichter. Dies soll mit dem EEBus-Kommunikationsstandard, den der ID Charger perspektivisch unterstützen wird, ermöglicht werden. Aktuell unterstützt der ID Charger diese Option (software-seitig) noch nicht. Nach dem aktuellen Stand unserer Entwickler werden diese Updates im Laufe des Jahres 2021 zur Verfügung stehen.


    Gerade eben erhalten auf eine erneute Nachfrage, wann denn endlich der EEBus Standard verfügbar ist. Alles wie immer...

  • Also meine Elli-Wallbox ist jetzt installiert.

    Revision 06, da ich die Box schon kurz nach Start der Förderung bestellt habe und sie hier schon ne Weile rumliegt...

    Welche Revision ist aktuell?

    Und welche hat das Problem mit dem nervigen Fiepsen?


    Unter den Videos sammle ich mal die Fragen an Elli.

    Dann will ich dass in einem FAQ-Video mit den Leuten von Elli durchgehen.

    Die holen sich dann ggf. vorher die nötigen Infos ein.

    Wer also einen YT-Account hat kann da auch drunter schreiben.


    Das aktuelle Video ist vom neuen HomeCheck : Link

    Das nächste Video dann von der Installation und Inbetriebnahme: Link

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das nächste Video dann von der Installation und Inbetriebnahme: Link

    das Video ist leider privat und kann nicht abgespielt werden.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!