ACC / Travel Assist

  • Hallo,


    was kann der Travell Assist mehr als das ACC ? Bin da leider auf der Volkswagen Seite nicht schlau daraus geworden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.:)

  • ACC ist der automatische Abstands Tempomat.
    Travel Assist fasst noch weitere Assistenzsysteme zusammen.
    Den Lane Assist ( Spurhalteassistent), den Side Assist (Spurwechselassistent), die Geschwindigkeitserkennung. Dazu gehört dann auch das kapazitive Lenkrad, das die Berührung der Hände erkennt, ohne das ein Lenkeinschlag gemacht werden muss.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Der Travel Assist verfügt auch über eine Funktion zum automatisierten Wechseln der Fahrspur. Erkennt der ID.3, dass das Vorderfahrzeug deutlich langsamer unterwegs ist, schlägt der Travel Assist vor, die Spur zu wechseln, was nach einer Bestätigung vom Fahrzeug ausgeführt wird.

    Ebenso ist im ID.3 der Parkassistent integriert. Dieser erkennt im Vorbeifahren einen freien Parkplatz. Wählt man einen freien Parkplatz aus, kann das Autoselbständig einparken. Der Parkassistent wird von zwei Radarsensoren auf der Rückseite unterstützt. Dadurch kann das Auto den Fahrer warnen, wenn sich etwa beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug von der Seite nähert.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Der Travel Assist verfügt auch über eine Funktion zum automatisierten Wechseln der Fahrspur. Erkennt der ID.3, dass das Vorderfahrzeug deutlich langsamer unterwegs ist, schlägt der Travel Assist vor, die Spur zu wechseln, was nach einer Bestätigung vom Fahrzeug ausgeführt wird.

    Ebenso ist im ID.3 der Parkassistent integriert. Dieser erkennt im Vorbeifahren einen freien Parkplatz. Wählt man einen freien Parkplatz aus, kann das Autoselbständig einparken. Der Parkassistent wird von zwei Radarsensoren auf der Rückseite unterstützt. Dadurch kann das Auto den Fahrer warnen, wenn sich etwa beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug von der Seite nähert.

    Hallo Tom


    Bei der First soll das automatische einparken nicht dabei sein. Erst bei späteren Versionen verfügbar. Da würde Hardware fehlen. :/Oder ist da etwas an mir vorbei gegangen :rolleyes:?

    Bei einem Interview von Robin TV mit einer Dame des Volkswagen Konzern habe ich das herausgehört. Vielleicht habe ich mich ja getäuscht.

    Ansonsten ist VW mit seinen Assistenten vorne mit dabei. :thumbup:


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Das kann natürlich sein.Der Text ist aus der Betriebsanleitung des ID.3 die schon im Netz umherwandert.

    DCC ist ja auch noch nicht in der First vorhanden.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Tom Danke für die Info. Habe nun auch noch etwas recherchiert zum ACC.


    In Verbindung mit dem werkssetigen Navigationssystem wird das ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. Man wird dabei unterstützt, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden, indem offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen werden (im Rahmen der Grenzen des Systems).



    Außerdem passt das System anhand von Streckendaten aus der Navigation die eigene Fahrzeuggeschwindigkeit an Kurven, Kreuzungen (Abbiegungen) und Kreisverkehre an.


    Einen Parklenkassist gibt es zur Zeit für kein Modell des ID.3.

    Hierfür fehlen die seitlichen Radarsensoren zum ausmessen des Parkplatzes.

  • Hallo,

    Ich finde die Funktion „Kennzeichen Erkennung“ UND automatische Anpassung ACC sehr interessant.
    Diese Einzelfunktionen wird mein Auto haben.
    Aber verstehe ich richtig, dass die Kombination der Funktion nur unter dem Titel „Travel assist“ funktionieren wird?

    Das müsste ja auch ein Software freischaltbares Feature sein....

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Habe ich auch genau so in eben demselben Video verstanden: Kein Einparkassistent bei der 1st Edition wegen fehlender Hardware (seitliche Sensoren).

    Bzgl. ACC kann ich aus Erfahrung meines Audi A3 e-tron sagen, dass das mit dem Abstand halten allein schon sehr angenehm funktioniert. Das scheint jetzt in Kombination mit dem Travel Assist noch mal komfortabler zu werden, wenn man den vielen Berichten auf YouTube und Co. Glauben schenken darf: Oft erwähnt wird, dass das Fahrzeug automatisch verzögert und beschleunigt anhand der erkannten Schilder oder Navi-Daten.

    Beispiele:

    • Du stellst ACC auf 130 km/h ein und hast den Travel Assist aktiv. Dann kommt ein Schild mit 100 km/h. Das Fahrzeug bremst automatisch runter, so dass Du beim Schild die 100 km/h erreicht hast. Später kommt ein Schild mit 120 km/h. Das Fahrzeug beschleunigt automatisch wieder auf 120 km/h.
    • Im Navi ist eine Kreuzung oder ein Kreisverkehr hinterlegt. Das Fahrzeug verringert automatisch die Geschwindigkeit bei Annäherung an die Kreuzung bzw. den Kreisverkehr.

    Ab 08.10. berichte ich gerne aus eigener Erfahrung, wie gut das funktioniert und ob das angenehm / hilfreich ist oder eher nicht :)

    Grüße,
    Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo Leute,

    kann es sein dass der "Travel Assist" nicht in allen 1st-Editionen enthalten ist???

    Ich habe hier eine 1st ID.3 Plus und das "Travel Assist" Icon am linken Lenkradmenü erscheint nicht.

    Auch den den Fahrzeug Einstellungen ist nichts zu sehen.

    Ich dachte ALLE drei 1st-Varianten hätten den.


    Habe schon Werksreset gemacht und das Infotainment gebootet (10 sec. auf AUS drücken)

    Hat noch jemand ne Idee?


    Gruß Frank von "Schräg"

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hey


    nein der ist nur in der Max Variante mit inbegriffen


    anbei nochmal die Bilder zu den verschiedenen Ausstattungen👍

  • so ein Mist aber auch - der Händler hatte keine Ahnung und hat dem Käufer versichert alle Assistenten wären dabei...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das tut mir leid für dich

    Ich wollte unbedingt die kompletten Assistenten weshalb ich leider keine andere Möglichkeit hatte als den Max zu nehmen


    aber vielleicht kann man es ja nachrüsten also freischalten lassen denn ich denke die Hardware wird verbaut sein🤔

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Werde das Auto daher auch so schnell wie möglich wieder tauschen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!